Hi zusammen,
ich hatte am Samstag das Vergnügen, ein Zesty 314 (Größe M) auf schönen Trails Probe zu fahren. Vom Hinterbau des Bikes war ich extrem begeistert. Ein saugeiles Bike.
Ich fahre derzeit ein Cube AMS Pro, bin also sowohl von der Sitzposition als auch vom Handling was anderes als Zesty gewohnt. Hätte aber gern ein entspannteres Rad mit mehr Reserven und würde gern weniger einstellen/verstellen sonder einfach nur fahren. Soweit, so gut.
Womit ich allerdings am Zesty überhaupt nicht zurecht kam, war die Lenkung. Jetzt frag ich mich, woran das liegt und ob sich da noch was retten lässt oder ob es einfach nicht mein Bike ist..
Was am Testrad und -tag (für mich) nicht optimal war: Luftdruck vorne war recht niedrig (grade so 2 Bar), 314 hat keine Steckachse. Das komplette Vorderrad hat auf mich einen recht schwammigen Eindruck gemacht, das war mir recht unangenehm. Außerdem waren die Trails natürlich patschenass.
Kaufen würde ich wohl ein 514 was durch Steckachse und andere Räder schonmal etwas stabiler sein sollte..
Was mich trotzdem irritiert: Steht der Lenker einigermassen grade, lenkt es sich recht neutral. Aber es gibt bei geschätzten 30° Einschlag so einen Punkt, ab dem die Lenkung recht abrupt abkippt. Und ich glaube das ist es was mich stört.
Wie erleben das andere, die neu ein Zesty haben? Ist das ein Gewönungsding oder ist das Zesty einfach ein Bock? Für mich ist u.a. auch der flache Lenkwinkel ungewohnt, aber was mich vor allem abschreckt ist dass das Verhalten der Lenkung nicht konstant ist, sondern eben an diesem einen Punkt sich recht abrupt ändert..
Hab heute bei einem anderen Händler mal auf nem Spicy gesessen und bin damit eine Runde gefahren, allerdings nur auf Asphalt. Siehe da, obwohl dort der Winkel noch flacher ist kam ich damit auf Anhieb besser zurecht. Ich denke aber dass mir ein Spicy eigentlich zu fett ist, fahre schon sehr gerne auch Trails bergauf, eben mindestens so viel wie runter.
Also, wer hat ein Zesty gekauft obwohl er die Lenkung merkwürdig fand? Und bereut oder nicht? Oder nicht gekauft? Wie seht ihr das beim Spicy?
Würde mich über ein paar Erfahrungen / Meinungen freuen.
Ach so, bin 1,80 bei ca. 78kg, also das dürfte nicht der Grund sein für das schwammige Gabelgefühl
Cheers
Michel