Lapierre Zesty,Spicy und Froggy Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@papa
Ich bin bereits mit beiden bikes gefahren...einfach genial
Sind alle beide kleine dreambikes..allein die federelemente..*träum*

Ich überleg auch, wie man die 17 kg beim froggy auf 15, irgwas reduzieren kann..vllt,dass ich bevor ich das bike kauf über preis und parts mit dem händler diskutiere...
Das bike müsste freeride-marathon sowie auch für Enduro-touren tauglich sein.
Eig spricht ja das froggy für dich,wenn nicht diese 17 kilo wären.
Wenns ja 15 oder max 16 wären...ok...aber 17?...für längere touren ungebrauchbar.

Wenn du es leichter willst, dann greif zum 518 mit 15,7 kg. Ich finde das ist immer noch ziemlich Hardcore aufgebaut.
Wenn es wirklich leicht werden soll, dann 718 Rahmen und eine erlesene Auswahl von guten Komponenten und das Ding geht unter 14 kg.
Allerdings landest du dann locker über 4000€.

Ein Froggy unter 15 kg aufzubauen halte ich für ziemlich sinnfrei. Wenn man wirklich im Gelände unterwegs ist in dem man 18cm Federweg braucht, dann sollte man sich keine Gedanken über die Haltbarkeit der Komponenten machen müssen. Unter 15 kg kommt man aber nur, wenn man u. a. an den Laufrädern und Reifen spart. Für längere Touren etc. gibt es nicht umsonst das Spicy.

Also mein Spicy 916 hat 12.6 kg, nix von 12.2 wie in den technischen Details aber das wird wohl das Gewicht von einem 42er Rahmen sein. Mit dem neuen Dämpfer Fox DHX Air dürfte das Spicy wohl bei 12.8kg sein. Inklusive Pedale (Crank Brothers Egg Beather 2Ti, 120gr)

Tuningmöglichkeiten gibts wohl bei der Kurbel, Felgen, Lenker sowie Sattel und Sattelstütze ... alles aus Carbon und man spart im nu 1 kg aber dann dürfte wohl die Stabilität hin sein.

Zuletzt bearbeitet:
meins wiegt {(ohne Pedale 500gr) und RQ/RQ} ca.14,8kg also 900gr weniger als das 518!
der meiste war ganz sicher an den Laufrädern raus zu holen!

Sinnvoll sparen ginge noch an der Kurbel ca. 200gr und an Kleinteilen 200gr
denn ein Froggy sollte schon eine Kettenführung so wie Dicke schlappen Besitzen!

LG Peter

Die stabile Saint Kurbel ist auch gar nicht so falsch. Mein 518 in L wiegt mit Pedalen (ca.500g) 16,88kg mit RQ/RQ. Jetzt sind MM/MM in 2,5" drauf und die sind nochmal nen Ecke schwerer (waren auch deutlich(!) schwerer als Herstellerangabe).

Gößtes Sparpotential meiner Meinung nach am 318/518:

Laufräder - Stabil (gut eingespeicht, gut abgedrückt) und deutlich leichter wird aber richtig teuer. >500€
Sattelstütze, Vorbau und Lenker - Weiss aber nicht, wie schwer die Syncros Teile sind. Wird aber nicht sooo viel rauszuholen sein. Bei mir bleiben die Syncros drauf. Sehen auch gut aus. :D
Umwerfer/Schaltwerk/Schalthebel - Saint ist sehr robust, wenn einem das egal ist, kann man hier einige Gramm sparen
Luftfedergabel (Float o.ä., Talas macht IMHO keinen Sinn): Aber das sahnige Ansprechverhalten und die linear verlaufende Federkennlinie lassen mich das leichte Übergewicht der Van vergessen

Alles in allem machts nur bei den LRS richtig sinn und wird richtig teuer. Wer ein leichtes Rad für Touren sucht -> Spicy. Freeridetouren und Bikepark -> Froggy.

Ein 718 deutlich unter 15kg aufzubauen wäre nix für mich.

Zuletzt bearbeitet:
zur abwechslung mal meins

P1040861aa.jpg

N fettes Dankeschön,Leute...mein ding iss eben auch,dass ich net mehr als 2300 ausgeben will...ich bin noch schüler, verdien bisauf n paar zeitungen austragen nix und vom tschengeld will ich erst gar net sprechen^^...das ich eben mein handykap..werd schon mühe haben die 2300 zusammen zu bekommen...werd auch ferienjobs annehmen un bla...10% werde ich hoffentlich bekommen...auf mehr kann ich nicht hoffen...d.h 2000 fürs bike und 300 fürs tuning..mehr bliebt mir nicht

Eig. bin ich mir schon jetzt sicher,dass ich mir das Spicy holen werde, denn wo find ich große Freeride-Marathon-strecken?!
Und zu Bikeparks fahr ich auch mitm auto ne gute 3/4 stunde...wenn nicht sogar mehr..und auf den in Kaiserslautern kann man eig ********,gibt net so schöne strecken...wenn dann bad wildbach...
Vllt kann man am Spicy bissl was rausholen..hat jmd ne idee?

also,dass mans spicy mehr aufs freeride trailt..
ging ne 180er gabel statt der 160er sowie ne 180er rahmendämpfung statt der 160er?
Was gäbs noch*kurz überleg*
Vllt bessere laufräder sowie n stabileren lenker?!

also,dass mans spicy mehr aufs freeride trailt..
ging ne 180er gabel statt der 160er sowie ne 180er rahmendämpfung statt der 160er?
Was gäbs noch*kurz überleg*
Vllt bessere laufräder sowie n stabileren lenker?!

Am Spicy den Ferderweg verändern würde ich dir auf keinen Fall raten.
Wenn du es mehr bergabfähig haben willst, dann ändere einfach nur die Reifen, net mehr net weniger.
Mach dir ein paar HighRoller vorn SlowReezey 40a und hinten einen 60a drauf und du fährst wie 20mm mehr Federweg auf jeder Dh Strecke und schonst dabei ganz nebenbei dein Rad.

G.:)

Genau, dickerer Schlappen mit weicher Mischung und dann passts. :)

@cuberider: Gefällt mir sehr gut mit den roten DTSwiss Felgen. Das wär das richtige Gefährt für meine Freundin. :D

Äh! Nein! Das war ohne Sarkasmus. Für meine Freundin wäre ein Spicy das optimale Spielzeug und so wie oben gefällt mir das sehr gut.

ja von der farbe her auf jeden fall... aber werde wohl fox treu bleiben, vielleicht kommt noch der dhx air 5.0 dran. jetzt ist erstmal sparen angesagt.

@ LB Jörg
Wie heißen nochmal die laufräder / reifen, die ich mir holen sollk anstatt den federweg ausubauen?
Vllt haste dazu n passenden link..wär super:)
Danke

Ist nur ein Vorschlag...Maxxis High Roller Slow Reezey 40a für vorne und hinten einen nicht so weichen....also SuperTacky 42a oder einfach nur 60a.
Die Dh Versionen davon, also die die um die 1250g wiegen.
Rollert dann nimmer so gut;) Hast aber in allen Lagen Gripp und wennste grob auf Steinen oder Treppen unterwegs bist schonst du wirklich dein Rad.
Also 160mm Federweg mit so einem Reifen machen zumindest bergab mehr Spaß wie 200m mit einem 890g Big Betty und 1000Hms schafft man mit mittlerer Kondition auch "relativ" locker wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat.

G.:)

wohu...1250 pro laufrad...nicht wenig^^
Also..die laufräder heißen Maxxis High Roller Slow Reezey
Und die passenden reifen/mäntel heißen SuperTacky die man wiederum in verschiedenen kategorien bekommen kann in 40a,42a oder 60a
Hab ich das so richtig verstanden? :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück