thomas:
1) Meiner Meinung und Erfahrung nach bringt es auf der schmalen Felge wenig
Reifen >2.25" aufzuziehen. Muddy Mary in 2.35" muss ich mit mehr Druck fahren, als ich es normalerweise (und mit NN 2.25" tue) tun würde. Sonst wird das Fahrgefühl schwammig, besonders störend, wenn man einer sehr schmalen Linie exakt folgen muss. Mit mehr Druck geht es, aber die Vorteile des breiteren Reifens werden kleiner. Er zieht auch deutlich schmaler und höher, als auf breiter Felge. Werde im Winter trotzdem die MM zu Ende fahren.
2) Tubeless ist i.d.R. nicht oder kaum leichter, als "normale" Felge +
Schlauch + leichteren Faltreifen. Erst recht nicht, wenn mit viel Milch gefahren wird. Hat aber dennoch deutliche Vorteile. Keinen Platten am Zesty in 2500km und das teilweise auch im groben Gelände mit fiesen Steinen und nicht immer bester Linienwahl. Durchstiche sind sofort dicht (Milch). Dazu rollen die
Reifen besser und du kannst mit weniger Druck fahren. Würde, trotz starker anfänglicher Skepsis, nicht mehr auf Schlauchreifen zurück wechseln. Beim Froggy fahre ich jetzt errstmal wieder mit
Schlauch...aber irgendwann kommt da ein neuer tubeless LRS drauf.
NoTubes ZTR Flow Felge, Hope2 Naben (ich liebe den Klang des Freilaufs) und irgendwelche schönen Speichen/Nippel. Mal sehen. Dann ist auch da wieder Tubeless angesagt.
Nachteil ist die Montage (ist an sich nicht schwerer, als bei Schlauchreifen, wenn man den Dreh raus hat), aber ein Reifenwechsel mit Milchübernahme ist schon aufwendiger (Spritze, Klekse auf dem Boden, etc.).