Lapierre Zesty,Spicy und Froggy Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab mir in meiner hinteren FR 32 leider schon ne amtliche Brezel eingefangen, die sich nicht mehr so ganz wegzentrieren läßt. Noch einen Treffer und da muß ne neue rein. Dabei war ich doch immer recht artig zu meinem Frosch...:p.

Der Steuersatz ist1.5 tapered tube. Auf gut deutsch: Oben 1 1/8" unten 1.5"

FROGGY 318:
Danke, Papa Midnight für die detaillierten Infos!
Eine Frage habe ich noch ergänzend (sorry): Auch das 318er hat einen tapered Steursatz? Was ist dann beim Einbau einer Totem zu beachten? Muß ein anderer Steuersatz eingepresst werden? Und Pap: Haste noch ein 318er aus 2009 in 43cm bei Dir im Laden?
Tausend Dank und viele Grüße.

Hm, gibts da überhaupt noch Unterschiede? Das eine Grad an Lenk- und Sitzwinkel müsste doch schon beinahe die Einbauhöhe der verschiedenen Gabeln bringen, oder?
Sprich: wenn ich ins Zesty eine 160er Gabel stecke, habe ich ein Spicy und umgedreht?

Hab mir in meiner hinteren FR 32 leider schon ne amtliche Brezel eingefangen, die sich nicht mehr so ganz wegzentrieren läßt. Noch einen Treffer und da muß ne neue rein. Dabei war ich doch immer recht artig zu meinem Frosch...:p.

mhh, also wir waren eine woche in port du soleil, das eine froggy ist dort und auch hier am lokalen track immer mit den originalfelgen unterwegs gewesen, ich war nur 2 tage auf dem originalen lrs unterwegs, mit hat der kraftschuss nicht gefallen und auserdem ist ja mein anderer lrs leichter :D , jedenfalls habe ich und auch mein kollege die felgen noch ohne acht, und ich denke wir sind nicht grad lahme fahrer ;)

Kann mir ehrlich gesagt nicht erklären wie das passiert ist. Pflege eigentlich einen weichen und sauberen Fahrstil. Mein Händler hat sich beim zentrieren allerdings über die extrem hohe Speichenspannung der Laufräder gewundert....

Hm, gibts da überhaupt noch Unterschiede? Das eine Grad an Lenk- und Sitzwinkel müsste doch schon beinahe die Einbauhöhe der verschiedenen Gabeln bringen, oder?
Sprich: wenn ich ins Zesty eine 160er Gabel stecke, habe ich ein Spicy und umgedreht?

Stimmt nicht, denn du hast am Spicy ne andere Dämpferaufnahmen im Hauptrahmen, dadurch ist der Federweg beim Spicy hinten auch mehr (160mm) als beim Zesty (140mm).
Insgesamt sitzt du auf dem Spicy aufrechter, eher bergab und beim Zesty gestreckter, eher Tour mäßig. Bin mit dem Zesty schon von Marathon bis Bikepark gefahren, allerdings sollte man das mit dem Park nicht zu oft machen glaub ich. Inzwischen steht ein amtlicher Freerider im Keller :D

hab feststellen müssen das ich in Verbindung mit Sram x.0 Schaltwerk den Schaltwerkschutz an meinem Froggy garnicht montieren kann. Schaut so aus als ob er min 4-5mm weiter raus muss das es passt. Blöd :(

FROGGY 318:
Danke, Papa Midnight für die detaillierten Infos!
Eine Frage habe ich noch ergänzend (sorry): Auch das 318er hat einen tapered Steursatz? Was ist dann beim Einbau einer Totem zu beachten? Muß ein anderer Steuersatz eingepresst werden? Und Pap: Haste noch ein 318er aus 2009 in 43cm bei Dir im Laden?
Tausend Dank und viele Grüße.

Das 318 hat auch den tapered Steuersatz.
318 sind in 43 alle weg. hab nur noch ein einziges in 48.
2010er in 43 hab ich noch.

hab feststellen müssen das ich in Verbindung mit Sram x.0 Schaltwerk den Schaltwerkschutz an meinem Froggy garnicht montieren kann. Schaut so aus als ob er min 4-5mm weiter raus muss das es passt. Blöd :(

Hallo,

also bei mir ist es komischerweise gegangen. Sehr, sehr knapp, aber es ging. Nur auf ruppigen Strecken hat das Schaltwerk immer an den Schaltwerkschutz geschlagen und somit ziemlich nervend geklappert. Zur Zeit fahr ich auch ohne, ich hab mir aber aus ner Carbonplatte schon nen "Abstandshalter" ausgefräst. Zum Wochenende werd ich die Teile mal testen, dann meld ich mich wieder und laß Dich wissen, ob die Testfahrt erfolgreich war ;)

M.f.G.

Volker

Hoffentlich steht dein Frosch morgen im Laden, damit ich bisschen staunen darf. :-)
Warst du deswegen noch vorhin im Laden?

Mein Sextoy Dämpfer ist da! Morgen gibts Bilder... :)

7.gif
Da freu ich mich schon drauf :D

Äh, ne...meine Tochter brauchte noch ein Geburtstagsgeschenk für ihre beste Freundin...Und der Weihnachtsmann hat aus der Reihe meinen Dämpfer gebracht :)
Und für einige der hier anwesenden auch diverse Teile...

Servus @ all,

schreibe zum ersten Mal in dieses Forum. Ansonsten lese ich nur immer! :lol:

Aber egal, fahre selbst ein X-Control 513 aus dem Jahre 2007. Bin auch zufrieden, aber ab und an braucht der Mensch was neues. Liebäugle jetzt mit einem Spicy 516.

Mein X-Control habe ich mir damals von meinem Händler in Größe "M" geholt. Leider ein Fehler, wie ich festgestellt habe. Bin selbst 1,80m groß.

Hat jemand mit dem Spicy Erfahrung, sprich welche Größe sollte ich nehmen! Und wo verkaufe ich mein X-Control am Besten? Ebay?

Stell dein X-Control hier in den Bikemarkt ein. Zahlste keine lächerlich hohen Ebay Gebühren. Musst dich für 5,- einmal identifizieren und kannst 2 Jahre lang immer Sachen für lau reinstellen. Der Identifizerungsvorgang geht auch relativ schnell, wenn du per PayPal bezahlt ca. 2 Werktage.

Hab erst neulich mein Zesty in der Bucht verkauft. Lief alles reibungslos. :-)
Bin ähnlich groß wie du und fahre ein Spicy in L. Das X-Control als reines Tourenbike in M ist echt ziemlich klein. :-)

Das wirste in L brauchen. verdammt. Hab nur noch eins in M...Aber mal im Ernst. Die neuen Modelle kommen kurz nach der Messe im September.
Der Verkauf über ebay ist immer voll der Krampf. Mach das lieber hier im Forum. Die Leute hier wissen oft schon, was sie wollen. Ich hab immer das Gefühl, dass ebayler das Hirn beim einschalten des Computers abgeben...Bestimmt nicht alle, aber viele. Was da streckenweise für Fragen kommen.
Machs hier.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe mich registriert und die 5,- Euroten per PayPal bezahlt. Jetzt noch den Brief abwarten und dann wird verkauft! Danke Euch für die Auskunft!

Was kann ich mir denn von einem gepflegtem X-Control 513 erwarten? Gepflegt und wenig gefahren ist es wirklich, aber das sieht man dann eh auf den Bildern!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Au weia. Bei 2nd Hand halte ich mich lieber raus. Bin froh, wenn ich die Preise für die Neuteile in unserem Laden kenne...

Kann Herr google da nicht helfen?

Stimmt nicht, denn du hast am Spicy ne andere Dämpferaufnahmen im Hauptrahmen, dadurch ist der Federweg beim Spicy hinten auch mehr (160mm) als beim Zesty (140mm).
Insgesamt sitzt du auf dem Spicy aufrechter, eher bergab und beim Zesty gestreckter, eher Tour mäßig. Bin mit dem Zesty schon von Marathon bis Bikepark gefahren, allerdings sollte man das mit dem Park nicht zu oft machen glaub ich. Inzwischen steht ein amtlicher Freerider im Keller :D

Federweg ist schon klar. :)
Die Oberrohrlänge ist identisch, Steuerrohr gerade 5mm Unterschied. Selbst die Kettenstrebe ist gleich lang. Dann hängt die Sitzposition nur noch von der Ausstattung ab- und die kann man ändern... Mit einer Talas 36 bergauf die Agilität des Zesty, bergab die Steifigkeit und Reserven des Spicy, halt mit 140mm hinten. Das gäbe doch einen netten Tourer.
Fährt hier jemand ein Zesty mit 160er Gabel? Gab es da nicht mal ein Bild?

Da gibts sogar n Video von...

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=CD81geRGmwY"]YouTube - Run de Nicolas Vouilloz sur le Mont Kenya - Urge Kenya[/ame]

Das ist ein Zesty Prototyp carbon. Kommt Rahmen unverändert in die shops und vorne hat er ne runtergetravelte BOS N´dee...

Zuletzt bearbeitet:
Federweg ist schon klar. :)
Die Oberrohrlänge ist identisch, Steuerrohr gerade 5mm Unterschied. Selbst die Kettenstrebe ist gleich lang. Dann hängt die Sitzposition nur noch von der Ausstattung ab- und die kann man ändern... Mit einer Talas 36 bergauf die Agilität des Zesty, bergab die Steifigkeit und Reserven des Spicy, halt mit 140mm hinten. Das gäbe doch einen netten Tourer.
Fährt hier jemand ein Zesty mit 160er Gabel? Gab es da nicht mal ein Bild?

Ich denke mal, dass an einigen Stellen der Rahmen des Spicy noch "verstärkt" wurde, oder? *unwissend ist*

Edit:
Auf den Bildern sieht das Oberrohr und Sitzrohr dicker aus..

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück