Lapierre Zesty

neues Zesty im Aufbau.....
large_P1090678.JPG
 
gutes neues jahr euch allen,
ich würde gern meinem rad im neuen jahr was gutes tun.
also,weiß einer ob es einen kompletten lagersatz für mein 714er zesty aus 2010 irgentwo zu kaufen gibt?
oder hat einer eine liste der im hinterbau verbauten lager.
danke schon mal,gruß ralf
 
@ Vitamin C , ich danke dir für deine Antwort und werde sie mir mal Live ansehen.

@ all, kennt jemand von euch die Marke Cross bei Griffen. Zumindest steht das auf den goldenen Ringen der Griffe.
 
Hat die Biene Maja wirklich so breite Flügel? Oder sind die Sitzstreben wirklich so breit, wie in dem Test in der Bike angegeben, das sie der Ferse im Weg ist?

Hab jetzt schon ein paar hundert Trailkilometer abgespult. Die Streben sind in der tat recht breit, jedoch stört das nicht weiter wenn der Fuß gerade auf dem Pedal steht. Dreht man die Ferse nach innen, kommt man gegen die Streben. Das merkt man dann aber und stellt den Fuß automatisch wieder gerade. Das sorgt für ne gute Haltung !
 
Hab jetzt schon ein paar hundert Trailkilometer abgespult. Die Streben sind in der tat recht breit, jedoch stört das nicht weiter wenn der Fuß gerade auf dem Pedal steht. Dreht man die Ferse nach innen, kommt man gegen die Streben. Das merkt man dann aber und stellt den Fuß automatisch wieder gerade. Das sorgt für ne gute Haltung !

Danke für die Rückmeldung!
 
Frage an die Technik Freaks: Was ist der Sinn von Reifen vorn 2,4 und hinten 2,2? (314er von 2012). Überlege gerade die neue Magic Mary auszuprobieren, aber die gibts nur in 2,35. macht das Sinn? andere Ideen?
 
2,4 bietet dir mehr Grip durch breitere Auflagefläche und die Möglichkeit mit weniger Druck zu fahren, was dir ebenfalls mehr Grip bringt.
2,2 bietet dir weniger Rollwiderstand z.B. auf Asphalt wo viel Fahrergewicht auf dem Hinterrad liegt.

Für 2,4 ist bei den Zestys und Spicys kaum Platz im Hinterbau. Vermutlich auch ein Grund warum hinten 2,2 verbaut wird.
 
Hallo, ich habe jetzt nicht den kompletten Zesty Thread gelesen und hoffe die Frage wurde noch nicht zig mal behandelt...:
Ich habe ein 2010er Zesty 314, es steht ein Tausch der Gabel an, sollte ich bei den originalen 140 mm bleiben oder kann ich auch 150 oder gar 160 mm verbauen? Erfahrungen von Euch? Danke im Voraus!
 
Ich hatte in der Saison 2010 ein 314er aus dem Jahr, einmal mit 150mm Revelation und einmal mit 160mm Lyrik gefahren.
Die Revelation nur kurz, war mir zu unsteif. Mit der Lyrik hast du ein einwandfreies, leichtes Enduro.
Der Hinterbau kommt mit der potenten Gabel gut klar, der etwa 1 Grad flachere Lenkwinkel tut dem Rad, wenn mann es abfahrtsorientierter angeht, auch gut.
Der Sitzwinkel ist auch noch im grünen Bereich, sofern man die Stütze nicht 30 cm rausgezogen hat.
Falls du mit ner Pike liebäugelst, die ideal wäre..... geht nicht, weil die Zestys erst ab 2011 Tapered Steuerrohr bekamen.
Revelation oder Lyrik gibts aber noch mit durchgehend 1 1/8.
 
Hi an die Zestyfraktion! Durch Garantie auf meinen Spicyrahmen werde ich nun mehr oder weniger zum Zestyfahrer :) Ich bekomme ein 727 Zesty AM 2014 als Ersatzrahmen. Soweit so "gut". Nur leider fehlt da der Dämpfer!?

OT:
Das finde ich ehrlich gesagt Sch****, da ich nix dafür kann, dass es für Rahmen mit 5 Jahren Garantie keine Kettenstreben mehr gibt und ich nun scheinbar auf den Kosten sitzen bleibe! Mal im Detail: Alter Rahmen, alte Anbauteile passen logischerweise und mit einem Ersatzteil wäre alles OK. Ich bau das Ding ein und kann weiterhin biken gehn wie zuvor. Kein Problem das mich sonderlich aus der Ruhe bringen würde...
ABER: ich bekomme kein Ersatzteil! Der neue Rahmen bedeutet:

Vorhandener LRS: Passt nicht, da 26" und der Rahmen 27,5" hat. Achsstandards dabei mal komplett ignoriert.
Dämpfer: genauso wenig -> alter Dämpfer 216mm*64 EBL -> NEU: 200*57mm
Gabel: 26" ... selbes Spiel wie bei anderen Teilen...
Sattelrohr und Lenker/Bremsen/Antrieb passen wenigstens.

Wenn ich das mal so in Zahlen zusammenfasse: ich komme auf einen 4stelligen Betrag, weil ein Bauteil den Geist aufgibt in einem Fahrrad der vermeintlichen "Premiumklasse", das Bikeparkfreigabe hat und 5 Jahre Garantie. Das Bike war nicht in einem einzigen Bikepark, das Ersatzteil gibt es nicht und zahlen darf ich bei dem ganzen Spaß am Ende auch noch. Ich bin mir ehrlich gesagt vor Wut nicht mal mehr ganz sicher, ob ich da etwas mit zu hohen Erwartungen hier an die Situation herangehe oder ob ich einfach mit Fug und Recht sagen kann, dass dieser Haufen ________ gewaltig stinkt!!!!! Mal abgesehen davon, dass bei mir aufgrund privater Zwischenfälle die Kohle eh nicht so locker sitzt...

b2t: Da schon im Spicy Thread mehrfach der Monarch Plus empfohlen wurde, frage ich mich was für ein Tune usw. der Dämpfer denn am besten für einen 95kg Fahrer haben soll. Gibt es wesentliche Unterschiede zwischen 2012/13/14er Modellen?
Ich finde, das im Spicy die HV Modelle durchrauschen, daher vermute ich wirds ne normale Luftkammer werden. Aber bei den Tunes bei RockShox bin ich überfragt. Wenn die Kollegen von ActiveBikes da mal was empfehlen könnten wär super! :) Was für Buchsen/Abmessungen bräuchte man denn dazu? Wie sind eure Erfahrungen von High/Lowvolumedämpfern im Zesty?
 
Falls du mit ner Pike liebäugelst, die ideal wäre..... geht nicht, weil die Zestys erst ab 2011 Tapered Steuerrohr bekamen.
Revelation oder Lyrik gibts aber noch mit durchgehend 1 1/8.
Hätte gedacht dass es auch für die 2010-er Semi Integrierten Steuersätze z.B. von Chris King entsprechende Reduzierteile gibt, oder ist das Steuerrohr auch dafür zu klein?
Da wäre auch mein Plan dahin :heul:
 
Zurück
Oben Unten