Lapierre Zesty

Interessant, wo verstecken sich die 400gramm bei mir.
Hast du was verändert?

Welche Rahmengröße fährst du? Mein Zesty ist Rahmengröße M.
Geändert habe ich Vorbau (Truvativ Descendant), Lenker (Sixpack Millenium) und Tubeless. Pedale sind die Sixpack Icon. Sonst habe ich noch nichts verändert. Wird sich aber bald ändern :D

Werde in den nächsten Tagen mal versuchen ein Bild hochzuladen!
 
Fahre einen L Rahmen. Original vorbau, 780mm renthal fatbar, tubeless und reverse pedale.
Spannend. Kann zum Teil an der Rahmengröße liegen. Am Vorbau und den Pedalen liegt es wohl nicht. Sonst derzeit noch original, aber das bleibt nicht lange so.
Was hast du an Änderungen geplant?
 
Die Renovierungsarbeiten an meinem Zesty sind fast abgeschlossen. Einige Kleinigkeiten gehören noch erledigt...Schaltung einstellen, Züge fixieren usw.

Die Lager wurden getauscht.
Der Rahmen neu foliert.
Der Antrieb auf 1x11 umgebaut.
Die Sattelstütze getauscht auf eine mit mehr Hub.
Eine neue Gabel eingebaut - Manitou Mattoc 2.

Ohne Tubeless Setup wiegt das Rad lt. Asia- Kofferwaage 13,6 kg.


IMG_20180317_113720.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180317_113720.jpg
    IMG_20180317_113720.jpg
    517,2 KB · Aufrufe: 207
Hi,

habe mir im Bikemarkt nen Zesty AM 727 gekauft und baue es soeben auf. Und es kommen auch schon die ersten Fragen auf:

* Wie verbaue ich eine XT BR-M8020?
* Warum zum ***** passt der Monarch RC3 nicht in den Rahmen? Was würdet ihr als Alternative vorschlagen?

Zum Dämpfe
r: Scheinbar hat der XL-Rahmen ein anders geformtes Oberrohr, denn bei komplettem Einfedern würde ich den Piggy-Bag zerstören bzw. dieser den Rahmen.

Zur Bremsenthematik: Leitungen kürzen und entlüften trau ich mir zu, hab ich bei meiner Saint früher auch gemacht, daran sollte es also nicht scheitern. Aber ich bräuchte eure Hilfe bei der Wahl der richtigen Teile für den Anschluss am Bremssattel, da die Postmount-Aufnahme am Zesty ein wenig "gewöhnungbedürftigt" ist :) Welche Teile kann ich hier verwenden? Ich weiß, dass es auch 0° Abgänge gibt, nur welcher passt für die XT 8020? Ich meine, dass die Saint bspw. eine BH 90 Leitung nutzt und die XT 8020 eine BH 90 SBLS-Leitung, wo auch immer da der Unterschied liegt. Ich bin grundsätzlich auch offen für andere Leitungen, der Druckpunkt der BH 90 damals bei der Saint 810 hat mir ohnehin nie wirklich zugesagt, lag aber an der Leitungslänge, die Vorderbremse war echt okay. Kann man diese Leitung mit dem 0° Anschluss montieren oder muss das Banjo zwingend verbaut werden?

Zur Veranschaulichung noch ein paar Bilder, ich hoffe man erkennt einigermaßen, dass die Leitung so eng nicht verlegt werden kann. Wie sieht es bei euch aus?
IMG_20180408_140424.jpg

IMG_20180408_140319.jpg

IMG_20180408_140247.jpg


Über hilfreiche Infos würde ich mich natürlich freuen, euch bis dahin happy Trails, ich warte aktuell ohnehin noch auf die versenkbare Sattelstütze ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ein wenig Feedback zur Sache: Die Shimano-Leitung passt nicht wirklich out of the Box, das Banjo und die Alu-Hülse sind bei der M8020 insgesamt einfach zu lang, beim 203mm PM Adapter mag das passen, aber mit meinem 180er (160mm ohne Adapter unmöglich!) ist das einfach nur kurz vorm Abknicken und mMn so nicht okay.

Jetzt habe ich endlich die Goodridge Stahlflexleitungen verbaut und muss sagen, dass die etwas bessere Biegsamkeit und das kürzere Banjo das Rennen machen, der Druckpunkt ist natürlich erste Sahne! :love:

Bilder muss ich vorerst schuldig bleiben (habe aber welche), kommen sobald mein PC wiederhergestellt ist (Danksagungen gehen ans WindowsUpdate...:aufreg:).
 
Habe heute durch den Wechsel der Laufträder auf Pancho Wheels Vibe 27,5 und den Wechsel auf die XT 11-46 Kassette das Gesamtgewicht des Bikes endlich unter 14kg senken können. Aktuell liegt mein Zesty bei 13,8kg. Reifen sind bereits Tubeless montiert.

Was wären weitere Denkbare Schritte um das Gesamtgewicht auf 13,5kg oder weniger zu senken?


IMG_20180504_183903.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180504_183903.jpg
    IMG_20180504_183903.jpg
    730,7 KB · Aufrufe: 758
Ich glaube dein Setup ist aktuell echt top, alles weitere an Gewichtsoptimierung könnte zu Lasten der Stabilität gehen (oder auf den Geldbeutel;)) und ist meiner Meinung nach kaum noch sinnvoll. Das Zesty ist auch bei härteren Abfahrten immer noch schön stabil und ein zu extrem auf Gewicht getrimmtes Bike würde dort das Potential verschenken. Klar, kannst natürlich anfangen mit kleinen Bremsscheiben, Carbon-Spacer am Vorbau oder Titanschrauben wo immer es geht verbauen... das bleibt dir überlassen:D.

Ich habe bspw. einen Fertig-LRS von DT Swiss (M1600 war das glaub ich) gekauft und merke deutlich, dass mein Eigenbau-LRS (Nabe: Hope Pro 2 Evo, Felge: WTB Frequency i27 mit Sapim Laser und D-Light belastungsgerecht eingespeicht) deutlich besser die Spur hält. Ich werde den neuen LRS zwar behalten, mit etwas langstreckentauglicheren Reifen ist das okay für "Wald-und-Wiesen-Touren", aber als Allround-LRS der auch noch im ruppigen Gelände die Spur hält wird er den alten LRS sicherlich nicht ablösen können.

Zum Thema Bremsen im Zesty 727 kann ich soviel berichten:
detail.jpg

Die Stahlflex-Leitung hat das kürzere Banjo und lässt sich leichter um die Kurve biegen als das mit der starren Plastikleitung bei Shimano der Fall war. Die unterschiede in der Länge der Hülse hab ich mal versucht ein wenig genauer zu zeigen, vielleicht erkennt mans und der ein oder andere weiß vor dem Umbau bescheid, dass er sich das mit 180mm PM Adapter sparen kann :winken:
 
Hallo,

bin auf der Suche nach der Aluminium Schraube und Mutter für das Hinterbaulager (über dem Tretlager) für ein 2012 Alu Zesty.
Farbe egal.

lg
 
Hi, ich fahre ein 314 aus 2010, und der hinterbau hält den Druck nicht mehr ganz. Wiege ausgerüstet ca. 115kg, und gefühlt müsste ich den Dämpfer mit ca 15bar fahren, aber nach kurzer Fahrt und erneuter Druckkontrolle sind nur noch 13 bar drauf. Meine irgendwo Mal gelesen zu haben das der Dämpfer auch mehr als 15 bar haben darf, ist das richtig? Sollte ich den Dämpfer Mal zu fox schicken für Service? Was kostet das? Lohnt es sich vielleicht auch nen gebrauchten besseren Dämpfer zu kaufen?
 
Servus,
Seit kurzem bin ich Besitzer eines Zesty Rahmens xm 527 in Größe XL. Ich möchte mir für den Aufbau eigentlich gerne Zeit lassen. In den Rahmen hab ich jetzt mal ein 29er Laufrad reingehalten, das schaut eigentlich ganz gut aus. Weiß jemand ob das Zesty das von der Geometrie her verkraftet ? Fahre ebenso ein 27.5 Hardtail auch mit 29er Aufbau und das geht einwandfrei. Danke für euern Input .
Grüße
Thomas
 
Bei meinem Lapierre Zesty AM 427 habe ich auch das Knarzen und knacken, ich kann nichtmal 400km fahren ohne das dass Knacken wieder anfängt. Wenn es dann mal nicht knackt, dann hört sich der Hinterbau so an als würde er Steine klein mahlen beim treten. Bei einem Bike in der Preisklasse schon traurig war auf jeden fall das erste und letzte Lapierre, einerseits schade weil Optisch finde ich es Bombe. Der MTB Store in Eschweiler scheint das Problem auch nicht in den Griff zu kriegen da kann man so oft hin fahren wie man will.
 
Servus,
restauriere gerade mein altes Zesty 314 (2009) und bin auf der Suche nach einem Lapierre Schraubenset in Rot Eloxal. Hat jemand da zufällig noch eins rumliegen?
Danke und Gruß,

Christopher
 
ich habe folgendes problem. ich habe einen 2016er Lapierre Zesty XM Ultimate 927 rahmen aufgebaut. der ist mit dem monarch dämpfer in 184x44mm gekommen und 120mm federweg. da der dämpfer ein service benötigt hätte habe ich überlegt einen neuen zu kaufen. da bin ich über einen pinkbike artikel zu dem rahmen gestolpert wo es heißt: "Two models will be offered that share the same chassis: the 150-millimeter-travel AM, which uses a longer-stroke fork, more aggressive tires, and a hardier component build; and the 120-millimeter XM, which features a lighter-weight build that is targeted at the more cross-country-oriented rider."
https://www.pinkbike.com/news/lapierre-zesty-2016.htmldaher mein entschluss einen 190x51mm dämpfer zu kaufen um 150mm statt 120mm aus dem rahmen herauszuholen. Gabel habe ich eine manitou mattoc verbaut. die kann ich zwischen 140 und 160mm traveln. Einbauhöhe bei 150mm sind 545mm im Vergleich zur Pike, die am komplett zesty AM verbaut war, also rund 3mm mehr. den dämpfer hab ich jetzt verbaut und siehe da, das tretlager ist auf 365mm also rund 2cm zu hoch. nicht ideal. heißt das also, dass 2016 der zesty AM und XM rahmen unterschiedlich waren? ich habe nirgendwo anhaltspunkte dafür gefunden. weiß das einer von euch?
 
anhand der katalogansichten ist es schwer auszumachen, wo der unterschied der beiden rahmen sein könnte:
XM
FICHEFICHEZesty-XM-827-e-i.jpg


AM

FICHEFICHEZesty-AM-827-e-i.jpg


gibt scheinbar auch andere die von 184x44 auf 190x51 umgerüstet haben:
https://www.vitalmtb.com/community/JoranVC,52699/setup,41864?scope=newest&query=zesty&cat=Bike+Checkich denke ich werde die 6mm mehr an einbaulänge mit offset buchsen zum teil kompensieren können. da das zesty 19mm x M8 einbaubuchsen nutzt sollte ich mit den offset buchsen rund 4mm ausgleichen können, wenn es sich platzmässig bei den aufnahmen ausgeht. mal schauen...
 
Hallo,
ich hätte eine allgemeine Frage zum zulässigen Gesamtgewicht. Wie hoch ist dies speziell beim Zesty Modell 2020?
Ich finde nirgends etwas.
Danke und frohe Restostern...
 
Hallo Leute,
Ich würde gerne mein Zesty 427 2015 auf eine 4 Kolben Bremse hinten aufrüsten. Da die Bremse ja innen liegend ist am Rahmen , wird sich da ja sicher nicht jede dafür eignen oder? Hat da jemand Erfahrungen damit?
 

Anhänge

  • F2E39D6A-4074-4D57-8F4E-24B585B97C0D.jpeg
    F2E39D6A-4074-4D57-8F4E-24B585B97C0D.jpeg
    600,8 KB · Aufrufe: 92
Zurück
Oben Unten