Lapierre Zesty

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Das Zesty klettert wunderbar berauf und zumindest ich vermisse bergab keine Federwegsreserven. Für normale Touren optimal (fürs "reine bergabfahren" habe ich schließlich das Big Hit).

So, nach 1200km habe ich nun den ersten Platten im Conti RaceKing 2.2 Tubeless. Kann es sein, dass diese Reifen nix abkönnen?

Was wäre für den Hinterreifen ne gute Alternative?

Gruß,
Sascha

Sind eben reine Rennreifen, sogar in der tubeless Version ziemlich dünn.
Ich habe die nur mit Milch vernünftig dichtbekommen.
Als etwas langlebigeren Hinterradreifen kann ich den Maxxis Crossmark LUST empfehlen, der ist ebenfalls schnell, hält aber länger

Ich hab ein Zesty und ein Froggy, wie im anderen Thread schon gesagt. Mit dem Zesty fahre ich auch fast überall runter, aber mit dem Froggy macht alles einfach soooo viel mehr Spass. Allein die 36er Stahlfedergabel im Vergleich zur 32er Float...da liegen Welten.

Letzter 2 Wöchiger Alpenurlaub war mit beiden Bikes. Letzten Endes bin ich genau eine Tour mit dem Zesty gefahren und alles andere mit dem Froggy. Auch 1400hm am Stück über teils sehr fiese Rampen.

Wenn ich die Wahl zwischen Spicy und Zesty hätte...ich würde auf jeden Fall die Reserven des Spicy mitnehmen und bergauf einen "kleinen" Kompromiss mehr eingehen. Ich bin auch mit dem Frosch überall hoch gekommen. :)

Mit 1200km bist du echt gut dran! Hatte nach etwa 200km den ersten Platten im Tubeless und fahre jetzt mit 2,25er Fat Alberts. Da kann ich auf Tour zumindest den Schlauch flicken (musste ich auch schon einige Male). Glaube aber was Platten angeht bin ich nicht der Maßstab, zähle schon gar nicht mehr. Schläuche kann ich im 10er Pack kaufen

Nimm den Race King für hinten.

Vorne brauchst du eher Grip, da ist der MK besser als der RK.
Hinten macht der RK sowieso mehr Sinn wg. geringerem Rollwiderstand..

Selber krieg ich das Teil eh nicht gewechselt, muss mal beim Händler um die Ecke über die Schultern gucken, damit ich Tubeless in Zukunft auch selbst gewechselt bekomme. Ich denke daher erstmal explizit "Hinten", ansonsten hätte man natürlich quertauschen können, d.h. den RK nach hinten und dann nen MK für Vorne kaufen.

Ich fahre auf meinem HT auch MK 2.2 vorne und RK 2.2 hinten - nur sieht der MK vorne total mickrig aus im Vergleich zum RK hinten, da der RK einfach ein extremes Volumen hat im Gegensatz zu allen bisherigen mir vorliegenden Reifen.

Also der Race King ist meinen Augen schon Lebensgefährlich, den hatte ich nach der ersten Ausfahrt runter geschmissen, Nach 3 Tropfen Regen fährt der überall hin nur nicht da wo Du willst.
2.4er Nobbys drauf und Dein Zesty fährt auch gerade aus.

Ich hatte mit dem RK bisher keine Probleme, auch wenn ich nächstes Jahr bestimmt mal was anderes draufschmeissen werde. Habe jetzt den RK 2.2 bei nem Händler direkt ums Eck bestellt, so dass ich da einfach das Rad hinschieben kann, und mir dort der Reifen gewechselt wird. Dummerweise bezahle ich dort für den UST RK 2.2 den UVP von 49,90 EUR - find ich ne Frechheit, und werde ich denen auch nochmals unter die Nase reiben. Den Reifen gibts ja sonst im Internet für 30 Talerchen. Werde mir den Tausch dann angucken, so dass ich es in Zukunft selbst durchführen kann, sollte ja kein Hexenwerk sein.

Wenn der RK dann wieder nach so wenigen Kilometern "platt" geht, gibts obendrauf noch ein Beschwerdebrief an Continental, da ich es nicht nachvollziehen kann, dass ein so teurere Reifen einfach keine höhere Lebenserwartung hat - vorallendingen da es sich um UST handelt. Meinen Landcruiser auf meinem Trek fahre ich jetzt schon mit über 3000km, normaler Schlauchreifen, scheint ewig zu halten.

50 EUR .. ich fasse es eigentlich noch immer nicht..

Der Raceking ist ein Rennreifen und kein Wunder in Pannensicherheit. Bei der sehr dünnen Karkasse kann da schnell mal ein Stein reinschneiden oder ein heftiger Durchschlag beschädigt die Karkasse so, dass der Reifen hin ist.

Rennreifen kannst du bei trockenem Wetter auf nem Marathon fahren. Aber ansonsten haben die nichts auf dem Rad zu suchen. Nimm einen vernünftigen Tourenreifen, wie den Nobby Nic oder Mountain King.
Jetzt im Winter fahre ich sogar nur Muddy Mary (auch auf dem Zesty). Werde demnächst mal Maxxis Minion als Alternative zum MM testen.

Den Minion würd ich Dir nicht für den Winter empfehlen.
Sobald es feucht wird läßt der sonst echt geniale Reifen stark nach. Das liegt an seinem Profil, welches sich echt schnell mit feuchter Erde zusetzt.
Ich fahre selbst im Winter/ Herbst den Swampthing, der ist da um Welten besser.
Guter Alrounder, auch bei etwas feuchteren Witterungsverhältnissen soll der Highroller sein, aber wie gesagt soll, hier habe ich keine Erfahrungen mit.

Ja, hat noch ein bischen Zeit bis zur Entscheidung. Der MM ist eigentlich richtig, richtig gut. Ausser, wenn es sehr kalt wird. Und er rollt halt überhaupt nicht...aber der Swampthing wird nicht besser sein.

Ich bin mit der Kombi MK (v) + RK (h) total zufrieden. Und das auch bei sehr nassen und schlammigen Verhältnissen (wie wir sie grade haben). Aktuell fahre ich die mit 1.6bar (v) und 1.9bar (h) bei ~85kg. Mal sehen ob es hält. ^^ Bis vorhin waren es noch 1.7bar (v) und 2.1bar (h).

@Groudon: Wie fährst du denn? Was für Strecken? Was für Böden?

Samstag waren wir auf teils fies glattem Untergrund nach langem Dauerregen unterwegs. Und das war mit Muddy Mary grenzwertig. Mit Race King geht da gar nichts, glaub mir. Kommt natürlich auch drauf an, wie schnell man in Kurven, etc. unterwegs seien möchte. Irgendwie geht's bestimmt auch mit Race King.

Die Michelin XCR dry die auf meinem Zesty drauf waren gingen auch. Im trockenen sogar erstaunlich gut. Aber sobald es etwas feucht wurde oder Wurzeln, etc. im technischen Gelände fühlte ich mich mit den Dingern überhaupt nicht wohl.

Nun gut. ^^ Ich fahre ja ein XC-Hardtail und daher hier in der Gegend auch meistens eher Waldboden bis Schotter jedoch auch teils grobe Wurzelteppiche. Geschwindigkeitsmäßig nicht sehr hoch aber für mich ist er echt top. ;) Jedoch wäre er wohl zur jetzigen Jahreszeit nicht für AM geeignet - XC und Marathon ist da (wie ihr schon sagtet) sicher aktuell noch die vertretbaren Segmente des MTB's.

So mal wieder bisschen kotzen:
Heute den Anruf bekommen, mein RK 2.2 Tubeless wäre da. Hatte mit dem Verkäufer / Chef des Ladens schon zuvor ausgemacht, dass ich für den Reifenwechsel einfach so geschwind vorbeikommen kann - immerhin geht der Reifenwechsel nicht lange. Ich also in meinen kaputten Reifen 3bar reingepumpt, so dass es mir mit dem Zesty locker zum Laden reicht. Dort angekommen, hatte ich gleich nach dem Reifen gefragt. Kam einer angerannt und hat mir den in die Hand gedrückt und fertig. Ich fragte dann, ob man mir den gleich wie ausgemacht aufziehen kann. Nach Absprache des Verkäufers mit dem Chef meinte dieser zu mir: Morgen dann um 16 Uhr. Ich überhaupt nicht erfreut, und wollte gleich mit dem Chef reden. Habe ihm erklärt was wir ausgemacht hatten, und er hat mir gesagt, dass es nicht stimmt und hin und her, ich bestand dann darauf den Reifen zu wechseln. Er verneinte es, er habe jetzt keine Zeit. Ich dann gedroht den Reifen nicht abzunehmen, mein Geld zurück verlangt, er aber: Das ist nicht möglich, extra bestellt, außerdem noch nie UST Reifen da gehabt. Er hat sich dann umgedreht und ist dann zu nem anderen Kunden gegangen. Da war ich dann das letzte Mal.

Reifen geschnappt, nach Hause gefahren und selbst mal probiert.

Demontage war problemlos. Montage bin ich soweit das der Reifen draufsitzt, ich aber es nicht schaffe mit meiner SKS Airworx aufzupumpen, evtl. zu wenig Druck oder habe den Reifen nicht so aufgelegt, wie es sein soll. Mittig sieht es ansich aus, in die seitliche Kerbe der Felge krieg ich den Reifen mit Hand nicht reingedrückt. Mein Plan wäre jetzt, mit samt Adapter zu Tankstelle zu fahren und dort mein Glück zu probieren, so dass der Reifen richtig in die Felge ploppt.

Oder was meint Ihr?

Gruß,
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Händler Deines Vertrauens also.......
Setz Dich ins Auto fahr an die Tanke und blase das Teil auf 5 bar auf das es plobt.
Adabter für Autoventile kostet 1,50€ im Baumarkt oder bei Deinem Händler des Vertrauens.
Ich sags immer wieder selbst ist der Mann.

Tja, ist leider eigentlich nicht MEIN Händler, sondern eben einer, der hier um die Ecke seinen Laden hat. Servicewüste Deutschland.

Also werde ich es mit der Tanke probieren, oder mir doch mal irgendwann nen Kompressor genehmigen. Danke.

ich fahr mein Zesty mit 2,25er Nobby's und ner DT Swiss 4.2d Felge. Fahre auch schlauchlos, mit Tubeless Kit und montierte es selbst. Das ganze ist nochmal um einiges fummeliger als einen normalen Tubeless-Mantel zu montieren.
Das Problem ist das der Luftstrom nicht kontinuierlich aus der Standpumpe kommt. Wie du sagst, einfach mit nem Adapter zur Tanke und dort aufpumpen. Am besten geht es mit den älteren Druckbehältern, die man zum wiederbefüllen auf die entsrechenden Halterungen hängt. Mit den neuen Maschinen bei denen der Druck auf einer Digitalanzeige vorgewählt wird hatte ich so meine Probleme.
Der Reifen springt dann wie du sagst mit einem 'plop' in die Felgenflanke. Bei Montage mit Tubeless Kit und Dichtmilch bietet es sich an den Reifen auf 4 bar aufzupumen und anschließen wieder Luft abzulassen.
Nachdem der Reifen einmal in die Felge geplopt ist, ist das Pumpen mit der normalen Standpumpe, oder auch Minipumpe problemlos möglich!

Gruß

Zurück