Gude!
Habe jetzt auch ein 2010er 514 und wollte meine Erfahrungen mal Posten.
Erstmal die Tollen Sachen:
- Auch wenn ich viel höher Sitze als auf meinen anderen X-Country Rädern ist die Sitzposition eher sportlich aber keinesfalls zu gestreckt. Auch ohne Talas bin ich ohne Probleme sehr steile rampen hoch gekommen. Ich war überrascht.
- Das Rad Nutzt, auch wenn man den Sag auf XC einstellt, unglaublich viel Federweg. Das fahren von füher anspruchsvollen Abfahren wird geradezu langweilig. Einfach runter donnern. Hm, muss mir wohl was härteres suchen.
- Die Federung arbeitet sehr sensibel bleibt sehr ruhig.
- Beim harten antreten schalte ich aber die Plattform zu. Das Rad wird Spritziger und arbeitet immernoch sehr gut, gibt aber nicht so viel Federweg frei. Also genau das was es im Mittelgebirge oft braucht in der ebene und im Anstieg.
Nun zu den Kritikpunkten:
- Dass das rad soooo viel Federweg nutzt lässt mich vermuten dass die Kennlinie zu liear/flach verläuft. Weiß nicht ob ich das so toll finde, weil ich es schon eher hart eingestellt habe.
- Die Gabel arbeitet total ruckelig. Ich hoffe das fährt sich demnächst ein. Auf den Kopf stellen über nacht bringts jedenfalls nicht. Das Ausstellungsrad meines Händers ist in der Hinsicht Perfekt, aber er wollte mir eins aus der Nachorder verkaufen und so musste ich das hinnehmen.
- Mir ist garnicht aufgefallen dass das Teil keinen
Flaschenhalter zulässt. Sau dumm dass ich das vorher nicht bemerkt habe. Ich hasse Camelback!
- Die XT-Kubrbel ist hässlich und schwer. Passt garnicht.
- Das tubeless hat keinen nennenswerten Vorteile für mich. Momentan finde ich es einfach nur schwer. Außerdem bricht der
Mountainking sehr plötzlich unkontrolliert aus, und der Raceking hinten kommt auf feuchten Böden überhaupt nicht zurecht. Ich wechsel auf
Schlauch mit NoNi oder RoRo vorne und RaRa hinten.
Alles im Allem ein tolles rad an das ich mich aber noch gewöhnen muss. (bin schließlich so ne XC-Type und hab keine Erfahrungen mit den großen Federwegen) Wenn jemand eine Empfehlung zum Dämpfersetup oder vielleicht Erfahrungen mit Tuningfirmen gemacht hat postet es doch bitte hier.