Lapierre Zesty

Habt ihr es irgendwie hinbekommen, dass ihr den LRS wechseln könnt, ohne die Bremsen neu einstellen zu müssen?

Bei mir ist zwischen XTR Systemlaufradsatz (günstig bekommen und für Rennen) und XT Systemlaufradsatz die Position der Scheiben leicht unterschiedlich. Das nervt ziemlich. Bremsbeläge ausrichten ist bei der Formula kein Spass.

Bei IS2000, also Standart 6 Loch Naben kannst du z.B. mit Syntace Shims die Scheibe in 1/10mm Schritten ausrichten. Evtl. kannst du ja 6 Loch Scheiben mit dem Centerlock Adapter verwenden. Ein oder zwei Shims verträgt der Adapter zum Ausrichten sicherlich.

Ich habe die Centerlock Adapter (leider auch noch einmal von Formula und einmal von Shimano) + Formula 6 Loch Scheiben. Wenn mir noch jemand bestätigt, dass sowas geht und kein Risiko birgt, kann ich das probieren.

Plug and Play wäre nämlich wesentlich angenehmer.

Ich habe die Centerlock Adapter (leider auch noch einmal von Formula und einmal von Shimano) + Formula 6 Loch Scheiben. Wenn mir noch jemand bestätigt, dass sowas geht und kein Risiko birgt, kann ich das probieren.

Plug and Play wäre nämlich wesentlich angenehmer.
Bei den normalen IS2000 Aufnahmen fahr ich schon seit Jahren so. Und die Adapter stellen prinzipiell ja den gleichen Aufbau dar.
Sonst schreib den Jo Klieber von Syntace an und frag mal an was Syntace davon hält.

Muss zugeben, dass ich meine leichten Laufräder noch kein einziges mal montiert habe seitdem ich die Hope Nabe habe. Bin jetzt auchmal gespannt wie die XT Laufräder reinpassen.

Nun ises endlich da, mein Traumbike...
Geändert wurde: Easton Haven Laufräder, Thomson Masterpiece, Thomson Elite X4, Syntace Vector Carbon Lenker, Acid 2 Pedale.
Bissle viel rot vielleicht, Pedale, Griffe und Bremssattel hätten evtl. schwarz gemusst...
Fährt sich abgöttisch geil das Teil, vielen Dank an die Hibike Dudes, speziell an Daniel.

DSCI1518.jpg

DSCI1528.jpg

DSCI1544.jpg
DSCI1520.jpg

DSCI1523.jpg

Bei mir regnet es seit letzten Freitag fast ununterbrochen, und jetzt kommst Du mit Sonnenschein Bildern daher. Man bist Du grausam!!!
Spaß beiseite Ein TRAUMHAFT schönes Bike hast Du da, Die Reifencombo ist die so gewollt?
Gruß:daumen:

Lapierre Treffen Willingen

Es freut mich, euch allen mitteilen zu können, dass die Firma Lapierre am 29. und 30. Mai im Bikepark Willingen mit einigen Testrädern vertreten sein wird. Vor allem langhubige bikes ab 14 cm werden zur Verfügung stehen.
Fragen rund ums Thema Lapierre könnt ihr an diesem Wochenende direkt an den für unser Gebiet zuständigen Firmenmitarbeiter stellen.
Für Testfahrten ist ein GÜLTIGER Personalausweis absolut erforderlich. Aber das solltet ihr von Eurem lokalen Dealer her kennen.
Wir freuen uns schon drauf alte und neue Gesichter zu sehen! Bis bald!

Hallo,

meine Freundin ist seit der Testfahrt nicht nur in mich sondern auch ins Zesty 214 verknallt. :)

Was ist eurer Meinung nach die sinnvollste (Funktions-)Upgrade-Möglichkeit?
Ich hab mir gedacht die Recon mit der Motioncontrol-Druckstufe versehen... (ca. 45,-)

Die anderen Teile sind zwar nicht bling-bling aber doch funktionell.
Das Radl ist so ganz gut im Budget, also sind Ratschläge ala "das 514 nehmen" nicht zielführend ;)

Ich bitte um Meinungen!

@alex1980: Also das rad ist echt sehr nett geworden und funktioniert bestimmt super. Aber warum du die schweren Easton laufräder genommen hast, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Mit guten naben bekommst du für das Geld ja einen brauchbaren und locker 250 gramm leichteren Custom-Satz mit ZTR Flow. Auch finde ich farbgebung und design etwas sehr aufdringlich und vor allem hier unpassend.

@bs99:
Ob du die Motioncontrol einheit brauchst würde ich einfach ausprobieren.
Funktionsmäßig würde ich die schweren Reifen und warscheinlich auch die schweren Schläuche gegen was leichteres Tauschen. Gegen was hängt davon ab wie, wann und wo du unterwegs bist.
Als übernächsten Schritt würde ich die Stüze, Vorbau und Lenker wechseln.
Danach evtl die Kurben wenn die KB krumm oder runter sind.
Die Krönung wären natürlich gute, leichte laufräder.

@alex1980: Also das rad ist echt sehr nett geworden und funktioniert bestimmt super. Aber warum du die schweren Easton laufräder genommen hast, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Mit guten naben bekommst du für das Geld ja einen brauchbaren und locker 250 gramm leichteren Custom-Satz mit ZTR Flow.

Das Zesty ist ein All Mountain Bike mit 140mm Federweg und kein 9kg Race Bike, die Eastons wiegen 1650 Gramm, das ist sehr leicht für den Einsatzzweck. Einen Laufradsatz der 1400 Gramm wiegt und genauso stabil ist, kannst du mir gerne mal zeigen...

Auch finde ich farbgebung und design etwas sehr aufdringlich und vor allem hier unpassend.

Was meinst du mit "vor allem hier unpassend" ?

Nun ises endlich da, mein Traumbike...
Geändert wurde: Easton Haven Laufräder, Thomson Masterpiece, Thomson Elite X4, Syntace Vector Carbon Lenker, Acid 2 Pedale.
Bissle viel rot vielleicht, Pedale, Griffe und Bremssattel hätten evtl. schwarz gemusst...
Fährt sich abgöttisch geil das Teil, vielen Dank an die Hibike Dudes, speziell an Daniel.

Schickes Rad! Kann es sein das ich dich damit in der Düsseldorfer Innenstadt Höhe Berliner Allee mal hab fahren sehen?
Wenn nicht, gibt es in Düsseldorf wohl noch ein zweites Carbon Zesty. ;)

Stimmt, jetzt wo du es sagst erinnere ich mich auch an einen weißen Schriftzug also 714er Zesty. ;)
Wo fährst du denn in der Umgebung mit dem Rad?

Geiles Bike was Du da hast. Gefällt mir super....leider für mein Geldbeutel ein wenig zu teuer. Genua.....wo fährst Du denn in Düsseldorf mit so nem Radl. Auch im Bergische SG/RS wo ich herkomme? Vielleicht sieht man sich ja dann man!Würde mich freuen! Habe ein weißen 514er (2009).

Kinners, ich bin aus Neuss. :) Wieso schliesst ihr euch nichtmal unseren Touren an?

Machen hauptsächlich Freeride, aber gerne auch mal ne Tour. :) Mein Zesty ist zur Zeit aber out of order. XT Nabe zum zweiten Mal kaputt und Shimano meldet sich nicht. :( Die WH-M775 wären tolle Laufräder...wenn sie halten würden....

Das Zesty ist ein All Mountain Bike mit 140mm Federweg und kein 9kg Race Bike, die Eastons wiegen 1650 Gramm, das ist sehr leicht für den Einsatzzweck. Einen Laufradsatz der 1400 Gramm wiegt und genauso stabil ist, kannst du mir gerne mal zeigen...
Was meinst du mit "vor allem hier unpassend" ?

Sorry, war nicht böse gemeint. Ich dacht auch dass du den Enduro Laufradsatz verbaut hast und nicht den XC. Der Endurosatz hat immerhin 2kg.
1650 Gramm sind zwar nicht auch nicht sonderlich leicht aber noch ganz gut. Mir wären es bei dem Gewicht halt zuwenig Speichen.

Mit "Hier unpassend" meinte ich nur die Optik, weil das Design und dieses Grau nirgens am rad sonst auftaucht.

Zurück