Lapierre Zesty

mir gefällts auch nicht wirklich, wenn dann eher dass neue 714er... aber das tapered Steuerrohr hätte ich gerne...

Auf welovelapierre.com gibt es eine Preisschätzung für das 914er, £4,899.95 das sind schlappe €5,878... Prost!
 
Kann mir jemand sagen welches Tretlager beim Zesty 514 2009 verbaut ist? - mit Shimano Integrated Cartridges ist welches genau gemeint?
 
Shimano BB 92. Und so sieht das aus...
IMG_0506.jpg

IMG_0505.jpg
 
Danke. Hatte gestern mein Bike mit neuer Bremse abgeholt, habe es daraufhin gleich mal komplett inspiziert, da ist mir aufgefallen, dass es an einem bestimmten Punkt bei der Umdrehung vom Tretlager etwas schwergängig ist, d.h. hakeliger Widerstand, als wäre das Gewinde an einer Stelle unrund oder kaputt oder an der Stelle liegt eine Verschmutzung vor. Beim Fahren merke ich diesen Widerstand nicht, oder er fällt einfach nicht so auf.

Jetzt hoffe ich mal, dass wenn tatsächlich das Lager getauscht werden müsste, mein Händler ein Shimano BB 92 da hat. Ich würde so gerne mal wieder mit dem Bike losziehen, seit Wochen steht das Zesty jetzt schon in der Werkstatt. Fass ohne Boden :(
 
Danke. Hatte gestern mein Bike mit neuer Bremse abgeholt, habe es daraufhin gleich mal komplett inspiziert, da ist mir aufgefallen, dass es an einem bestimmten Punkt bei der Umdrehung vom Tretlager etwas schwergängig ist, d.h. hakeliger Widerstand, als wäre das Gewinde an einer Stelle unrund oder kaputt oder an der Stelle liegt eine Verschmutzung vor. Beim Fahren merke ich diesen Widerstand nicht, oder er fällt einfach nicht so auf.

Jetzt hoffe ich mal, dass wenn tatsächlich das Lager getauscht werden müsste, mein Händler ein Shimano BB 92 da hat. Ich würde so gerne mal wieder mit dem Bike losziehen, seit Wochen steht das Zesty jetzt schon in der Werkstatt. Fass ohne Boden :(
Nicht so viel über Kleinigkeiten philosophieren. Am besten einfach Fahren.
Da ist immer noch ein MTB fürs grobe und kein Uhrwerk
 
Auch wenn das MTB für das Grobe ist, will ich trotzdem Präzision haben, und ich glaube diese Kleinigkeit wirkt sich auch auf das Schaltwerk aus. Wenn es steil den Berg hochgeht, ich in die kleinen Gänge schalte, ist mir bereits 2mal schon die Kette abgeflogen. Das könnte durchaus an diesem ruckeligen Widerstand liegen.

Da es heute regnet, mein Schaltwerk nach wie vor nicht sauber funktioniert trotz mehrmaliger Überprüfung, geht das Bike erneut zum Händler. Wenigstens bin ich da schon bekannt wie ein bunter Vogel.
 
Wenn es steil den Berg hochgeht, ich in die kleinen Gänge schalte, ist mir bereits 2mal schon die Kette abgeflogen. Das könnte durchaus an diesem ruckeligen Widerstand liegen.
Nein.
Besorge dir Anleitungen zum einstellen der Schaltungen und andere Grundlagen- sonst wirst du nie froh mit einem (irgendeinem) MTB!
In diesem Fall muss wahrscheinlich der innere Anschlag des Umwerfers eingestellt werden.
 
Besorge dir Anleitungen zum einstellen der Schaltungen und andere Grundlagen- sonst wirst du nie froh mit einem (irgendeinem) MTB!
In diesem Fall muss wahrscheinlich der innere Anschlag des Umwerfers eingestellt werden.

Einige Grundlagen sind vorhanden, aber in diesem Fall lege ich nicht selbst Hand an, weil ich das gesamte Schaltwerk vom Händler hab montieren lassen und da erwarte ich, dass es sauber mit samt Umwerfer eingestellt wird. Und da ich sowieso das Lager prüfen lassen möchte, gebe ich das Rad heute kurzer Hand zum Händler.

Ansonsten hast Du völlig Recht: Ich möchte in Zukunft durchaus noch gezielter und besser Hand am Bike anlegen, aber kommt Zeit kommt Rat, und die Erfahrung und Routine kommt dann auch mit der Zeit.
 
Kann man mit einem Lapierre Zesty 514 2009 auch im Bikepark oder im stärkeren Gelände fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man mit einem Lapierre Zesty 514 2009 auch im Bikepark oder im stärkeren Gelände fahren?

Kommt zum einen auf deine Technik an und zum anderen wie hefitg du das Zesty "rannimmst"

Ich habe ein 314 und bin damit auch schon im Bikepark (Beerfelden) gewesen, die ganz dicken Dinger habe ich gemieden, aber sonst gings gut bergab.

Danach mussten Räder zentriert werden, aber sonst konnte ich keine Mängel feststellen.

Mir ist klar, dass es auf Dauer vermutlich nicht allzu "gesund" fürs Zesty is, aber da muss es durch, muss eh nur 3 Jahre halten dann kommt was Neues in den Stall :cool:
 
Sodele, mein Zesty ist jetzt endlich wieder einsatzbereit. Die Saint wird von Bremsmanöver zu Bremsmanöver immer stärker, gefällt mir.

Zu dem Fehler:
Es war nicht das Innenlager, sondern die Kabelführung.

Habe mir jetzt provisorisch selbst helfen können. Vielleicht kann mir aber jemand von seinem Zesty zeigen, wie es da realisiert ist.

So sah es die ganze Zeit aus:


Hier sieht man es besser:


Und hier sieht man was die Kurbel inzwischen schon abbekommen hat:


Da die Kabel so lose rumhingen, habe ich sie per Kabelbinder mehr auf die Seite gedrückt, damit es nicht mehr so scheuert:
 
Bei meinem 2009er 314ist das ganze anders gelöst worden (direkt ab Werk, weder Händler noch Ich haben was dran geändert)

Andere Bilder als die beiden habe ich auf die Schnelle nicht auftreiben können. Das Bike is grad zu Schlammig um solche Details fotografieren zu können :D

Man sieht, das bei meinem eine andere Klemme (hier in Rot) verwendet wurde... Dadurch kommt die Kurbel gar nicht an die Züge.

Ich denke die bekommt man aber beim Händler oder so :confused:

DSC01217.JPG


DSC01218.JPG
 
@vitaminic: Solltest dir auf jeden Fall eine neue Kabelführung besorgen oder eine bauen, da deine so rumgebogen ist, dass wahrscheinlich nur noch ein Papierblatt zwischen Kurbel und Halter passt.
Wenn das richtig montiert ist, sollte das keine Probleme machen.
 
@Bikedude
Wie ist es denn RICHTIG montiert am Zesty 2009?

Oder bekommt man diese Schraube wie bei Hergie als Ersatzteil?
 
Entweder zu besorgst dir die Halterung wie auf dem Bild (bessere Alternative) oder eine Zugführung, wir sie jetzt bei dir montiert ist.
Bei der Montage ist Wichtig zu beachten, dass sich der Halter nicht nach aussen biegen kann, so wie bei dir geschehen.
Zu Not kann man auch aus Blech eine Halterung zurechtschneiden und mit Schrumpfschlauch überziehen.

Zesty_1280384189.jpg
 
Ok, und woher bekomme ich diese Spange und was kostet Sie?

Denke es wäre die sauberste Lösung.
 
Die Kabelverlegung bei den Zestys hier ist ja so ziemlich das mieseste was ich jemals gesehen habe.
Da sollte Lapierre auf jeden Fall mal nachbessern.
 
Wenn die Züge richtig verlegt sind, ist die Führung super! Gibt keine Probleme damit. Finde die Aussage ziemlich Panne!
@ Vitaminic : Schick mir eine PN mit Adresse, kann dir das Teil zusenden.
 
Die Kabelverlegung bei den Zestys hier ist ja so ziemlich das mieseste was ich jemals gesehen habe.
Da sollte Lapierre auf jeden Fall mal nachbessern.
.... redet jemand der zwar gut motzen, aber scheinbar wenig konstruktive Lösungen liefert.

Die Zugverlegung direkt über dem Hauptlager ist die einzige Möglichkeit, die Bewegungen der Züge am Gelenk mit geringsmöglicher Längenänderung hin zu bekommen.
Die Befestigung an vitaminC's Zesty ist nicht der Hit. Ist aber seit 2009 auch schon durch die Lösung mit der Klammer ersetzt. Und die kann nachgerüstet werden.
Und die Variante taugt bei mir sowohl am Froggy als auch am Zesty tip top. Der Umwerfer- Zug muss halt unter der Schwinge durch.
Die Verlegung an Oberrohr, Sattelrohr entlang ist halt nicht möglich, da der Umwerkfer an der Schwinge und nicht am Sattelrohr moniert ist.
 
Zurück
Oben Unten