Hier mal die Gesamtübersicht der Updates an meinem Zesty 514 (2009er)
Acros A-Grip Lockon
Griffe mit Original Klemmringen in Rot
SQLab 612
Sattel
Saint Bremse mit Resin Belägen
Rubber Queen 2.2 UST Bereifung mit
Dichtmilch
Thomson Elite Sattelstütze
Angefangen hat es mit der Bereifung. Der verbaute RaceKing 2.2 UST hatte mir nicht genug Grip, war aber dafür deutlich leichter und schneller. Bei Nässe aber teils gefährlich und bei Matsch unfahrbar.
Die RQ 2.2 UST ist zwar schwerer und rollt deutlich schlechter, ist aber gerade in Kurven und auch bei Nässe und Matsch eine echte Queen.
Nachdem ich Pech mit meiner K18 Bremse hatte, die mich kurz vor dem Cross im Stich gelassen hatte, gab es ne spontane Kaufentscheidung aus dem Bauch heraus: Ne
Saint muss her. Ein Vergleich ist nicht wirklich fair, die
SAINT ist einfach über jeden Zweifel erhaben. Teure, aber sehr gute Anschaffung.
Nachdem mir auf längeren Fahrten mein bestes Stück mit samt Zubehör eingeschlafen war, wollte ich mich u.a. auch wegen meiner besseren Hälfte um einen Ersatz-
Sattel bemühen. Geworden ist es nach einer Sitzknochenvermessung der
SQLab 612. Langzeiterfahrungen existieren noch nicht, aber ich merke sofort dass ich jetzt auf dem Sitzknochen sitze und nicht mehr auf den Weichteilen. Der Originalsattel war leider zu schmal für meinen fetten Hintern.
Der Tausch der Sattelstütze war schon länger geplant, hatte es aber vor mich hergeschoben. Problem bei mir, dass ich wohl zu lange Beine für die "L" Version und der Original-Sattelstütze habe, so dass ich die Lapierre-Stütze ungefähr 3cm über dem Strich rausziehen musste. D.h. eine längere Stütze musste her, also ne Thomson Elite mit 410mm. Erst nach dem Tausch merkt man, wie schlääääächt die Lapierre-Stütze ist, die mich teilweise auch um den Verstand gebracht hat. Es began mit knattern, also Schmierpaste drauf, dann rutschte sie aber, also Carbon-Montagepaste drauf, leider wieder knattern. Bei der Thomson Elite alles nicht nötig!
Griffe. Habe mir die ODI Ruffian in Schwarz bestellt, gab es bei Hibike inkl. Klemmringe für 14 Tacken. Dann noch für mein Trek die
Acros Griffe auch komplett in Schwarz bestellt, bis ich dann bemerkt hatte, die Original-Lapierre-Klemmringe passen auf die
Acros Griffe. Also
Acros-
Griffe (die etwas dicker sind) auf das Lapierre, und die etwas hochwertigeren ODI
Griffe auf mein billiges Trek. Optisch mit den roten Ringen einfacher schöner. Für die ODI gibts zwar auch rote Klemmringe, bin da aber jetzt zu geizig.
Gerne würde ich noch die XT Kurbel tauschen, das Silber gerne durch Schwarz ersetzen. Aber die XT Kurbel funzt einfach Prima, und ne neue Kurbel kostet leider auch bisschen was, also erstmal vertagen.
Soviel zu meinem diesjährigen Update.
Was gibt's bei euch so Neues?