Lapierre Zesty

nene das mehrgewicht würd emich nicht stören. falls doch, müsste ich erstmal bei mir anfangen^^ wie macht sich die saint? meine zwecks geräusche und so.

Die Saint schreit mit meinen Originalbelägen (Metal) schonmal ganz gerne, ist aber evtl. durch den Einsatz anderer Beläge (z.B. Organisch, Swissstop, Trickstuff) leise zu bekommen.

eine M4 ist wie gemacht für das einsatzgebiet. Zumindest alle Hopebremsen die älter als 2 Jahre sind waren immer weniger wegen ihrer Bremsleistung empfehlenswert sondern wegen der sehr guten Dosierbarkeit empfehlenswert. Vielleicht hat sich das mittlerweile geändert.
Eine schöne lösung war es früher hinten den 2-Kolben-Sattel zufahren und vorne einen 4-Kolben-Sattel.

das freut mich zu hören. ich hab halt keine lust eine rx1 zu hasben wo ständig was dran ist. das wichtigste aber ohne gräusche zu fahren^^

@papa hast du einen hope 4 satz im angebot?

Kind Shock oder Rock Schox Sattelstütze

Seit einiger Zeit befasse ich mich mit dem Thema versenkbare Sattelstütze. Jetzt habe ich fest gestellt, ich brauche eine.

Nur welche?

Hat schon mal jemand die reverb von RS getestet?
Welche KS soll man nehmen und welche Länge passt in ein M- Zesty?

Danke, tuubaduur

An der kleinen Luftkammer kann man nichts mehr ändern.
Einzig ein etwas längerer Umlenkhebel würde den Federweg besser ausnutzen und keine so flache Kennlinie produzieren.
Die Luftkammer braucht nicht geschmiert zu werden. Wenn dann mit Getriebeöl an die laufflächen einschmieren, kurz fahren dabei viel Hüpfen und dann alles sauber wischen. Gleiches bei der Gabel.

Hi, kann ich an meinem Float R Dämpfer noch etwas verbessern ? womit schmiert ihr die Luftkammer ?

Je nach Laufleistung kannst du ja einen Luftkammerservice machen. Anleitungen findest du im Forum.
Auch kann die Luftkammer geändert werden- einfach tauschen. Soweit ich weiß, gibts das Teil in 3 verschiedenen Größen. Wie ich bereits festgestellt hatte, wird beim Zesty komischerweise ein identischer Rahmen mit unterschiedlichen Luftkammergrößen verkauft. Verstehe, wer will...

... und die große Kammer in den teueren Modellen ist völlig falsch. Habe meine Verkleinern müssen. Ist leider immernoch zu flach von den Kennlinie.

es geht ja ansich nicht drum was er fährt. sonder wegen seinem gewicht. wir sind vor deiner zeit mit hardtails durch die alpen gefahren. und das ging auch^^

wollte ansich wissen ob die gabel da smit macht. bei seinem gewicht muss man ja schon mit viuel bar fahren.

Ich denke 110kg sind kein Problem für Federung/Dämpfer.
Ich habe jedenfalls viel Luft nach oben bei 90kg inkl. Gepäck.

Hier mal die Gesamtübersicht der Updates an meinem Zesty 514 (2009er)

Acros A-Grip Lockon Griffe mit Original Klemmringen in Rot
SQLab 612 Sattel
Saint Bremse mit Resin Belägen
Rubber Queen 2.2 UST Bereifung mit Dichtmilch
Thomson Elite Sattelstütze

Angefangen hat es mit der Bereifung. Der verbaute RaceKing 2.2 UST hatte mir nicht genug Grip, war aber dafür deutlich leichter und schneller. Bei Nässe aber teils gefährlich und bei Matsch unfahrbar.
Die RQ 2.2 UST ist zwar schwerer und rollt deutlich schlechter, ist aber gerade in Kurven und auch bei Nässe und Matsch eine echte Queen.

Nachdem ich Pech mit meiner K18 Bremse hatte, die mich kurz vor dem Cross im Stich gelassen hatte, gab es ne spontane Kaufentscheidung aus dem Bauch heraus: Ne Saint muss her. Ein Vergleich ist nicht wirklich fair, die SAINT ist einfach über jeden Zweifel erhaben. Teure, aber sehr gute Anschaffung.

Nachdem mir auf längeren Fahrten mein bestes Stück mit samt Zubehör eingeschlafen war, wollte ich mich u.a. auch wegen meiner besseren Hälfte um einen Ersatz-Sattel bemühen. Geworden ist es nach einer Sitzknochenvermessung der SQLab 612. Langzeiterfahrungen existieren noch nicht, aber ich merke sofort dass ich jetzt auf dem Sitzknochen sitze und nicht mehr auf den Weichteilen. Der Originalsattel war leider zu schmal für meinen fetten Hintern.

Der Tausch der Sattelstütze war schon länger geplant, hatte es aber vor mich hergeschoben. Problem bei mir, dass ich wohl zu lange Beine für die "L" Version und der Original-Sattelstütze habe, so dass ich die Lapierre-Stütze ungefähr 3cm über dem Strich rausziehen musste. D.h. eine längere Stütze musste her, also ne Thomson Elite mit 410mm. Erst nach dem Tausch merkt man, wie schlääääächt die Lapierre-Stütze ist, die mich teilweise auch um den Verstand gebracht hat. Es began mit knattern, also Schmierpaste drauf, dann rutschte sie aber, also Carbon-Montagepaste drauf, leider wieder knattern. Bei der Thomson Elite alles nicht nötig!

Griffe. Habe mir die ODI Ruffian in Schwarz bestellt, gab es bei Hibike inkl. Klemmringe für 14 Tacken. Dann noch für mein Trek die Acros Griffe auch komplett in Schwarz bestellt, bis ich dann bemerkt hatte, die Original-Lapierre-Klemmringe passen auf die Acros Griffe. Also Acros-Griffe (die etwas dicker sind) auf das Lapierre, und die etwas hochwertigeren ODI Griffe auf mein billiges Trek. Optisch mit den roten Ringen einfacher schöner. Für die ODI gibts zwar auch rote Klemmringe, bin da aber jetzt zu geizig.

Gerne würde ich noch die XT Kurbel tauschen, das Silber gerne durch Schwarz ersetzen. Aber die XT Kurbel funzt einfach Prima, und ne neue Kurbel kostet leider auch bisschen was, also erstmal vertagen.

Soviel zu meinem diesjährigen Update.

Was gibt's bei euch so Neues?

Zurück