Last Cinto im Test: Ruhrpotts Blitz

Last Cinto im Test: Ruhrpotts Blitz

Edle Trail-Bikes gibt es einige – doch kaum ein Bike macht so viel her wie das bildhübsche, federleichte und in streng limitierter Stückzahl in Deutschland gefertigte Last Cinto. Wie schlägt sich der Allrounder mit 145 mm Federweg am Heck gegen die Konkurrenz?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Last Cinto im Test: Ruhrpotts Blitz
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von scylla

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
@Moritz - danke erstmal für den Test.
Die Schleifspuren am Hinterbau sind Innen von den Reifen? Oder Aussen durch Schuhe? Oder noch was anderes?
 
"Die größte Herausforderung dürfte aber sein, das nötige Kleingeld für das Last Cinto aufzubringen …"

Diese Aussage halte ich für gewagt und überholt! Es gibt genügend Wege, um schnell und einfach an Geld zu kommen. Man könnte z.B. hinterm Hauptbahnhof seinen Körper anbiet.................. ARBEITEN! Man könnt einfach arbeiten gehen!
 
"Die größte Herausforderung dürfte aber sein, das nötige Kleingeld für das Last Cinto aufzubringen …"

Diese Aussage halte ich für gewagt und überholt! Es gibt genügend Wege, um schnell und einfach an Geld zu kommen. Man könnte z.B. hinterm Hauptbahnhof seinen Körper anbiet.................. ARBEITEN! Man könnt einfach arbeiten gehen!
was ein Kommentar - die Arbeit mit der man sich 9000€ Räder leisten kann wird einem ja förmlich aufgezwungen heutzutage - ich kann mich vor Angeboten kaum retten
 
Der Rahmen sieht wirklich super edel aus :eek:

In der Größenempfehlung von Last wäre ich auch bei dem 185er...Das wäre mit aber speziell als Trailbike deutlich zu lang...
Würde dann definitiv auf das 175 gehen, wobei das dann - im Sitzen durch den steilen SW - recht kompakt wäre. So völlig glücklich machen mich die angebotenen Größen leider nicht.
Bei so einem Invest müsste ich dann tatsächlich zwingend mal Probefahren, ob die 175 sich noch "passend" anfühlen.
Aber die 185 wäre bei mir trotz 1,85m Körpergröße völlig ausm Rennen...

Der Trailbike-Test ist klasse und habe bisher alles sehr gerne gelesen (und angeschaut) :love:
 
- Hinterbau vermittelt harsches Gefühl und gibt viel Feedback weiter
- Klappern und Schleifspuren am Heck


Die Kritikpunkte kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil, gerade die Hinterbauperformance finde ich absolut überragend. Ich fahre das Cinto (übrigens Größe 175 bei 180 cm Körpergröße) mit einem RS Super Deluxe Ultimate Dämpfer und gerade hochfrequente Schläge von Wurzeln, Steinfeldern und Treppen werden extrem gut rausgefiltert. Vorher war ich auf einem YT Jeffsy MKII mit Coil-Dämpfer unterwegs und da war der Hinterbau weniger sensibel. Da fragt man sich schon, ob der Fox Dämpfer einfach nicht so gut zum Bike passt 🤔 .

Bergauf finde ich das Teil auch super effizient. Den Griff zum Lockout kann man sich quasi schenken. Außer man will auf der Waldautobahn mal länger im Wiegetritt fahren (wie es halt bei so ziemlich jedem Bike mit Federwegen über 120 / 130 mm ist).

Schleifspuren habe ich auch keine. Dank schmaler Enduro Schuhe, die ich gern weit außen auf den Klickpedalen fahre, gibt es fast nie Kontakt. Und wenn, hilft Schutzfolie gegen Abnutzung. Die Reifen haben auch reichlich Platz und verursachen keine Schleifspuren (ebenfalls Hans Dampf).

Fast vergessen: Klappern tut bei mir absolut gar nix. Das Bike ist flüsterleise - was auch an den sehr eng geführten Kabelkanälen liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fand den Hinterbau vom Coal ja schon nicht so toll und hatte die Hoffnung, dass die neuen Modelle besser sind. Leider scheint eher das Gegenteil der Fall zu sein, Last ist somit für die Zukunft definitiv raus. Schade, eigentlich, Rahmengewicht super und die Firma ist eigentlich auch recht sympathisch.
 
Die Frage bleibt halt, wie das Fazit bei der 175 Größe ausgefallen wäre?
Ein zu langer Rahmen kann leider sehr viel verderben...
Ich kann mich an einen Test erinnern, wo ein Commencal Bike richtig abgestunken hat, weil zu lang, träge oder sowas. Dann wurde das selbe Bike wohl noch mal eine Nr. kleiner getestet und hat da dann wohl deutlich besser abgeschnitten. Es kann also durchaus mit der Größe stehen und fallen.

Fand den Hinterbau vom Coal ja schon nicht so toll...
Wie hat sich das geäußert? Ich fand den HB des Coal mit RS Super Deluxe richtig gut. Besser als bei meinem Occam mit dem selben Dämpfer.
 
Das Sizing stimmt halt einfach umso weniger, je kurzhubiger die Bikes werden. Die Reach-Werte und Radstände passen dann nicht mehr zum Einsatzbereich. Downsizing kommt bei Langbeinern irgendwann ans Limit und sieht etwas lächerlich aus. Schade eigentlich, weil die superleichten Rahmen mMn bei 120 mm deutlich mehr Sinn ergeben als für ein Race-Enduro.
 
Ich kann mich an einen Test erinnern, wo ein Commencal Bike richtig abgestunken hat, weil zu lang, träge oder sowas. Dann wurde das selbe Bike wohl noch mal eine Nr. kleiner getestet und hat da dann wohl deutlich besser abgeschnitten. Es kann also durchaus mit der Größe stehen und fallen.
Da ging es eher um die kurzen Kettenstreben, die bei größeren Rahmengrößen unharmonisch gewirkt haben.

Der Hinterbau ist auf dem Papier ein sehr oft genutzte Form. Sollte also mehr am passenden Dämpfer liegen.
 
ob der Fox Dämpfer einfach nicht so gut zum Bike passt 🤔 .

Glaube auch, dass hier das Problem liegt. Fahre ein Last Glen V2 und hatte hier auch so Anfangs meine Probleme mit dem DPX2 Performance Elite. Mit dem Cane Creek IL Coil war der Hinterbau jedoch komplett anders und viel besser. Nachdem Mario dem DPX2 ein MST Tuning verpasst hat und zweimal am Setup war, bin ich mit dem Air Dämpfer im Glen nun auch sehr happy! Von Leuten mit RS Dämpfer ließt man jedoch echt immer viel positives zum Last Hinterbau.

Der Glen Hinterbau ist zwar nich identisch zum Cinto. Aber Parallelen lassen sich wohl ableiten.
Das beschriebene Problem:
"Trotz zahlreicher unterschiedlicher Einstellungen und Experimente am Heck wurde stets viel Feedback vom Untergrund an unsere Tester weitergegeben, was für unseren Geschmack besser zu einem wendigeren und dadurch verspielteren Rad passt."
hatte ich so nämlich anfangs am Glen auch… Teils dachte ich es schlägt mir die Füße vom Pedal :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LAST's wollen denk ich gar kein fahrendes plüschiges, durchhängendes Sofa sein, und das ist auch gut so, weil es dadurch so viele andere spassige attribute mit sich bringt!

Ich bin seit 2 jahren immer noch rundum glücklich mit meinem tarvo, sowohl von der geo, haltbarkeit, verarbeitung und kinematik😍😍

Ein makel hat meine rahmen/stützen kombi aber leider: die stütze rutscht bei jeder tour 5-10mm ins sitzrohr 😏

Edith: fahr auch RS
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LAST's wollen denk ich gar kein fahrendes plüschiges, durchhängendes Sofa sein, und das ist auch gut so, weil es dadurch so viele andere spassige attribute mit sich bringt!

Ich bin seit 2 jahren immer noch rundum glücklich mit meinem tarvo, sowohl von der geo, haltbarkeit, verarbeitung und kinematik😍😍

Ein makel hat meine rahmen/stützen kombi aber leider: die stütze rutscht bei jeder tour 5-10mm ins sitzrohr 😏
Probier mal Kreide statt Carbonpasste zwischen Stütze und Rahmen! Das hilft.
 
Zurück
Oben Unten