Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie

Last Fastforward: wir hatten euch auf der Eurobike das Last Enduro-Hardtail vorgestellt und die Resonanz dazu war mit über 100 Antworten sehr groß (zum Artikel: Eurobike: Last Bikes 2016 - 29" Hardtail-Enduro-Prototyp aus Stahl). Genau dieses Bike bringt das Last-Team jetzt auf den Markt, über eine Kickstarter-Kampagne kannst du dir deinen Rahmen zum Sonderpreis reservieren und das Fastforward auf den Weg bringen. Die Preise beginnen bei 399 EUR für den Rahmen. Hier weitere Infos zur Aktion von Last:


→ Den vollständigen Artikel "Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie" im Newsbereich lesen


 
die Stahl RAW Optik sieht einfach Hammer aus... :daumen:
und wenn der Rahmen im laufe der Zeit doch etwas flug Rost ansetzt, einfach mit feiner Stahlwolle entfernen, und die Stelle neu nach wachsen. ;)

Stahl hält ewig :daumen:


Hast du mal nen Bild?
Habe vorhin mein Eisenschwein sauber gemacht und war überrascht über die Kampfspuren.....
 
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@der-gute

Hab das Zeug gefunden....
 

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hasardeur,besten Dank ;)

werde mal weiter beobachten, ich habe die Befürchtung das die Fase im Steuerrohr evtl nicht lagegenau gedreht ist. So etwas ist mir bisher noch nie passiert.

Hab das ganze zuletzt mal genauer beobachtet: in meinem Fall wandert im Laufe des Fahrens die Kralle im Gabelschaft immer etwas hoch :eek: das hatte ich bisher auch noch nicht. Was mich daran wundert, wie das überhaupt so geht - wie schon von anderen erwähnt, klemmt nach der Einstellung doch eigentlich der Vorbau das ganze.
Werde mir zunächst eine neue Kralle besorgen und mit der versuchen.
 
Dass es die Kralle nach oben zieht, dürfte eher eine Folgeerscheinung durch das sich ergebende Spiel sein. Wie schon geschrieben wurde, hat die Kralle bei richtig geklemmten Vorbau keine haltende Funktion mehr.

Eventuell sind die Lagersitze nicht parallel. Vielleicht kannst du das mal prüfen, Gabel muss ja eh raus wegen der Kralle.
Zwei längere Profilleisten (Wasserwaagen) mit einer Schraubzwinge (vorsichtig) am Steuerrohr (oben mit eingelegtem IS Lager) fixieren und jeweils Längs- und Querrichtung vermessen.

Ich hatte auch schon mal einen Vorbau der nicht sauber verarbeitet war …

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Schlecht klemmende Vorbau-/Gabelschaftkombination wäre eine weitere mögliche Ursache. Allerdings hätte es dir dann vermutlich schon längst einmal den Lenker unabsichtlich seitlich verdreht …
 

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wie das überhaupt so geht - wie schon von anderen erwähnt, klemmt nach der Einstellung doch eigentlich der Vorbau das ganze.
ja da hast du schon recht,evtl sitzt dein Vorbau zwar fest und geklemmt auf dem Gabelschaftsrohr aber er wandert mit der Zeit des Gerüttels minimal nach oben, er hat dann also null Gegendruck durch Aheadkappe(die natürlich keine Funktion,ausser der des Lagerspieleinstellens einnehmen soll/darf).
Wie der HTWolfi auch vermutet
Schlecht klemmende Vorbau-/Gabelschaftkombination wäre eine weitere mögliche Ursache.
Da reichen ein paar Zehntelmillimeter und dein Steuersatz hat Spiel. Das es spürbar ist liegt wohl an dieser Fasenkonstruktion am oberen Lager. Das ist technisch anscheinend n NULL Toleranz Thema .

Ich bin seit meinem Post nicht mehr zum Fahren gekommen,also kein weiterer Vorfall,hab aber festgestellt dass mein hübscher Easton Fräsvorbau inkl Pike Gabelschaft klemmenvon arschglatt auf arschglatt ist ;)

ich werde berichten
 
Krasse Tour :daumen:

Aus der Sattelhöhe schließe ich, dass du auch relativ lange beine hast. Bist du mit der 170er reverb zu frieden oder mangelt es an Alternativen?
Ich habe ne Schrittlänge von 93 cm und schlage mich zur Zeit mit einer 125er reverb rum. Bin vorher eine Woche mit einer festen Stütze gefahren, die zwar von der Gesamtlänge 3 cm zu kurz war, sich jedoch entsprechend tief stellen ließ. Ich überlege jetzt ob ich auf eine 170er reverb wechseln soll oder bei der 125er bleibe und den Schnellspanner bemühen muss.
 
Krasse Tour :daumen:

Aus der Sattelhöhe schließe ich, dass du auch relativ lange beine hast. Bist du mit der 170er reverb zu frieden oder mangelt es an Alternativen?

ich hab 2 Reverb 170 gekauft, eine hab ich schon zurück gegeben... unter 8 Grad kann man die Stütze nicht/kaum benutzen... bei -5 kannst Komplet knicken...

Alternative in den 170+mm sind leider schwierig... meine Lieblingstütze bleibt die Moveloc 200... leider ist kein Stealth Stütze....
 
Krasse Tour :daumen:

Aus der Sattelhöhe schließe ich, dass du auch relativ lange beine hast. Bist du mit der 170er reverb zu frieden oder mangelt es an Alternativen?
Ich habe ne Schrittlänge von 93 cm und schlage mich zur Zeit mit einer 125er reverb rum. Bin vorher eine Woche mit einer festen Stütze gefahren, die zwar von der Gesamtlänge 3 cm zu kurz war, sich jedoch entsprechend tief stellen ließ. Ich überlege jetzt ob ich auf eine 170er reverb wechseln soll oder bei der 125er bleibe und den Schnellspanner bemühen muss.

bis jetzt passt die 170er reverb gut - war aber nicht wirklich kalt seit ich das ffwd v2 hab - macht richtig laune B)
 
Ich überlege gerade welche Reifen ich montieren soll. Da ich eine Reifenkombi für alle Jahreszeiten suche hatte ich an Highroller II 2,3 Vorne und Ardent 2,4 hinten gedacht. Auf den Bildern hier ist ja der Abstand zum Sitzrohr relativ knapp, hat man da noch genug Reserven für eine Schlammfahrt?
 
Fahre den Ardent seit einem Jahr am HR und komme damit gut zurecht. Er baut schön hoch was ich persönlich am Hardtail echt gut finde. Mann muss das HR aber wirklich ganz nach hinten schieben. Probleme hatte ich mit Schlamm aber noch nicht. Es gibt Reifen mit mehr grip aber dafür rollt er auch recht ordentlich.
 
Achtung, Reifenfrage! ;)

Im Sommer magich meine Kombi Butcher/Slaughter. Jetzt habe ich mir ein B+ HR bauen lassen, habe aber 0,0 Erfahrungen mit +Reifen. Wenn ich bei Specialized bleiben will, böte sich der Purgatory in 3.0 an, da deutlich ausgeprägtere Seitenstollen, als der Ground Control. Beide gibt es in Control- und Grid-Karkasse. Ich fahre in 29" nur Grid, genügt bei B+ Control (ohne Procore)?
Passt ein 3.0er Specalized Reifen gut in den Hinterbau?
Genügt der Ground Control, oder doch besser Purgatory? Was wäre eine gute Alternative, sofern der beide nix taugen? Mir geht Gripp und Durchschlagschutz vor Gewicht.
 
Dass es die Kralle nach oben zieht, dürfte eher eine Folgeerscheinung durch das sich ergebende Spiel sein. Wie schon geschrieben wurde, hat die Kralle bei richtig geklemmten Vorbau keine haltende Funktion mehr.

Das ist evtl. auch für @rfgs interessant: dass von Dir (HTWolfi) angegebene Set mit Ersatzlagern habe ich mir letztens bestellt und das eine Lager eingebaut. Damit bin ich jetzt etwa 150km gefahren - und Ruhe ist! Kein Lockern mehr, keine Kralle, die sich selbstständig macht, passt! Werde das ganze natürlich weiterhin beobachten, aber nachdem sich sonst selbst nach zwei-drei kurzen Touren Spiel eingestellt hat, bin ich guter Dinge. Danke für den Tipp!

Dafür musste ich jetzt feststellen, dass die Sattelstütze im Laufe der Zeit im Sitzrohr nach unten wandert :rolleyes: habe die Stütze mit der Sattelklemme jetzt etwas fester angezogen, was ich eigentlich nur ungern mache, da es eine Vario-Stütze (Command Post) ist....ist somit aber etwas besser. Ansonsten werd ich mal Montagepaste probieren.
 
Dafür musste ich jetzt feststellen, dass die Sattelstütze im Laufe der Zeit im Sitzrohr nach unten wandert :rolleyes: habe die Stütze mit der Sattelklemme jetzt etwas fester angezogen, was ich eigentlich nur ungern mache, da es eine Vario-Stütze (Command Post) ist....ist somit aber etwas besser. Ansonsten werd ich mal Montagepaste probieren.

Hast Du einen Rahmen der ersten oder zweiten Generation? Bei der V1 war das "normal" und mit Bierdosen-Shim zu lösen. Bei der V2 sollte das Sitzrohr eigentlich maßhaltig sein. Im Zweifel mal ausmessen. Bei der V1 war es meist bei 31,8 mm.
 
Hast Du einen Rahmen der ersten oder zweiten Generation? Bei der V1 war das "normal" und mit Bierdosen-Shim zu lösen. Bei der V2 sollte das Sitzrohr eigentlich maßhaltig sein. Im Zweifel mal ausmessen. Bei der V1 war es meist bei 31,8 mm.

Es ist ein V1-Rahmen. Hatte mich noch dunkel erinnert, dass ich hier mal was in der Art mitbekommen habe. Danke für den Tipp! Dann werd ich mir wohl mal ein gutes altes Paderborner in der Dose kaufen :lol: *würg* ;)
 
Moin, bei mir steht auch der Wechsel auf B+ am HR an, Dank nochmal an @wurstzipfel für sein Hinterrad!
Er hatte auch noch seinen Reifen draufgelegt, Bridger 3.0 der mir aber ein büschen schwer is.

Soll im Endeffekt mein Sommerreifen werden, für Winter und Modder hab ich noch das 29er HR mit entsprechender Bereifung.
Ich schwanke also zwischen einem Chronicle 3.0 und einem Rekon 2.8. (muss Maxxis sein, kann es nicht ausstehen wenn am Reifen verschiedene Logos prangen)
Meinungen? Erfahrungen? Eigentlich sollte es 3.0 werden, beim 2.8er fürchte ich zu wenig Unterschied zu meinem jetzigen DHF 29x2.5, und dann hätte ich mir die Aktion sparen können...
 
Moin, bei mir steht auch der Wechsel auf B+ am HR an, Dank nochmal an @wurstzipfel für sein Hinterrad!
Er hatte auch noch seinen Reifen draufgelegt, Bridger 3.0 der mir aber ein büschen schwer is.

Soll im Endeffekt mein Sommerreifen werden, für Winter und Modder hab ich noch das 29er HR mit entsprechender Bereifung.
Ich schwanke also zwischen einem Chronicle 3.0 und einem Rekon 2.8. (muss Maxxis sein, kann es nicht ausstehen wenn am Reifen verschiedene Logos prangen)
Meinungen? Erfahrungen? Eigentlich sollte es 3.0 werden, beim 2.8er fürchte ich zu wenig Unterschied zu meinem jetzigen DHF 29x2.5, und dann hätte ich mir die Aktion sparen können...

Trailblazer 2,8

Ich hätte noch einen abzugeben - siehe Bikemarkt
 
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