Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie

Last Fastforward: wir hatten euch auf der Eurobike das Last Enduro-Hardtail vorgestellt und die Resonanz dazu war mit über 100 Antworten sehr groß (zum Artikel: Eurobike: Last Bikes 2016 - 29" Hardtail-Enduro-Prototyp aus Stahl). Genau dieses Bike bringt das Last-Team jetzt auf den Markt, über eine Kickstarter-Kampagne kannst du dir deinen Rahmen zum Sonderpreis reservieren und das Fastforward auf den Weg bringen. Die Preise beginnen bei 399 EUR für den Rahmen. Hier weitere Infos zur Aktion von Last:

→ Den vollständigen Artikel "Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie" im Newsbereich lesen

Hab die Jungs gefragt ob ich kommenden Freitag meinen schwarzen Rahmen auch abholen könnte. Aber die sind dann noch nicht vom Pulverer zurück. (Ist ja auch noch länger hin bis KW17/18).. So schade

Lass mich raten, hast Du nicht benutzt ;)

Ja, schwarze Decals sähen an allen Modellen besser aus, wahrscheinlich sogar am schwarzen.

Werde ich wohl mal zur Werbebutze rennen...
Nee, hab ich nicht benutzt. Bei Interesse kann ichs schicken... ist aber wie gesagt "nur" ein schwarzer Last Aufkleber (ist aber sicher bei jedem Rahmen dabei?)

So, Miniminifahreindruck von der ersten Tour.

Fakt: Das Last ist massiv aggro. Es verleitet dazu, extrem schnell zu fahren, es zieht einen wahnsinnig mit. Dabei sehr sicher mit viel Grip, ziemlich gut zu kontrollieren. Sobald es technischer wird, oder man auch mal schnelle Bunnyhops oder Wurzelstufen hochspringen muss, braucht man recht viel Nachdruck. Beschleunigung mit meinen "2. Wahl Reifen" (DHF mit 2.5 - Traktor!), die neuen kommen erst demnächst, war recht lala. Fiel bei mir aber nicht so extrem ins Gewicht, der gesamte Eindruck war schon sehr, sehr gut. Einen Token werd ich noch rausschmeißen. 3 Tokens bei 140mm waren etwas viel :D

Bildschirmfoto 2016-04-09 um 18.57.04.jpg

Anhänge

• Bildschirmfoto 2016-04-09 um 18.57.04.jpg
    Bildschirmfoto 2016-04-09 um 18.57.04.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 138
Also zollt man bei Bunnyhops und ähnlichen Aktionen den großen Laufrädern Tribut oder ist es eher die Länge des Bikes? Technisch geht ja auch bergab. Wie ist es da? Mit 29" und dem Lenkwinkel verspreche ich mir eigentlich die Verschiebung meiner Grenzen im positiven Sinn.

2 Token in der Pike = Werk-Setup bleibt also.

Sorry für die blöden Fragen. Nur kan ich gerade nicht selbst testen. Sch*** Schulter. :heul:

Also zollt man bei Bunnyhops und ähnlichen Aktionen den großen Laufrädern Tribut oder ist es eher die Länge des Bikes? Technisch geht ja auch bergab. Wie ist es da? Mit 29" und dem Lenkwinkel verspreche ich mir eigentlich die Verschiebung meiner Grenzen im positiven Sinn.

2 Token in der Pike = Werk-Setup bleibt also.

Sorry für die blöden Fragen. Nur kan ich gerade nicht selbst testen. Sch*** Schulter. :heul:
Technisch bergab ist auch alles super! Das teil geht für die Länge flink überall rum und macht einen Heidenspaß. Es geht eher um das technische, höhere Anlupfen und solche Geschichten - also eher berghoch.

Etwas bestürzt war ich, dass ich trotz tubeless, kompletter XX1 aus meinem alten ICB1, Titanrails am Sattel und einem nicht allzu schweren Hoops-LRS auf 13.3 laut Kofferwaage kam. XL halt :( Mal gucken wie es mit den neuen Reifen wird...
Blau ist was für Rentner hab ich immer gedacht - bis ich dein FF gesehen hab. Geiles Teil!
Merci :)

Technisch bergab ist auch alles super! Das teil geht für die Länge flink überall rum und macht einen Heidenspaß. Es geht eher um das technische, höhere Anlupfen und solche Geschichten - also eher berghoch.

Etwas bestürzt war ich, dass ich trotz tubeless, kompletter XX1 aus meinem alten ICB1, Titanrails am Sattel und einem nicht allzu schweren Hoops-LRS auf 13.3 laut Kofferwaage kam. XL halt :( Mal gucken wie es mit den neuen Reifen wird...

Merci :)
Balance? Kettenstrebe lang?

Sehr geiler Bock! Hätte nicht gedacht das Blau so gut kommt....

Dann wirds wohl so sein:
Farbe (grün, blau, rot) kommt fertig direkt aus Fernost die restlichen Rahmen kommen raw nach Deutschland, hier wird dann schwarz und klar beschichtet. Daher kommt mein raw und Danchoizes schwarzer erst in KW18
.. leider muss ich hier widersprechen: Kickstarter mit Farbe und wenigen Anbauteilen (Reverb, Steuersatz) und dennoch KW18 von Last erhalten.
Die Reihung muss also ene andere sein, wenn die Zeit für ganze Aufbauten und Versand reicht, aber nur Versenden 4 Wochen länger dauert ;-(

Etwas bestürzt war ich, dass ich trotz tubeless, kompletter XX1 aus meinem alten ICB1, Titanrails am Sattel und einem nicht allzu schweren Hoops-LRS auf 13.3 laut Kofferwaage kam. XL halt :( Mal gucken wie es mit den neuen Reifen wird..

Alles unter 14 kg finde ich völlig OK. Ist halt Stahl, stabil und 29", wo stabile LRS knapp 2 kg wiegen und gescheite Reifen auch ein paar Gramm schwerer sind. Dann hat die Pike auch noch ein längeres Casting und Lack wiegt auch mehr als Eloxal.

.. leider muss ich hier widersprechen: Kickstarter mit Farbe und wenigen Anbauteilen (Reverb, Steuersatz) und dennoch KW18 von Last erhalten.
Die Reihung muss also ene andere sein, wenn die Zeit für ganze Aufbauten und Versand reicht, aber nur Versenden 4 Wochen länger dauert ;-(
Dem schließe ich mich an ... blau mit Steuersatz KW 17-18. DHL macht sicher ende KW18 draus. :(
Und das schlimmste, kein Rad das einem das warten verkürzt und hier wird ein geileres FFW nach dem anderen gepostet... mann ist das hart

Dann wirds wohl so sein:
Farbe (grün, blau, rot) kommt fertig direkt aus Fernost
die restlichen Rahmen kommen raw nach Deutschland, hier wird dann schwarz und klar beschichtet.

Daher kommt mein raw und Danchoizes schwarzer erst in KW18
Gute Theorie. Mein schwarzes ist aber schon da. Ich glaube wir werden das wahre System hinter den Lieferterminen nie verstehen :D
Bei meinem waren "L"-Aufkleber in verschiedenen Farben für den Steuerkopf und ein nicht montierter schwarzer Last und Fastforward Aufkleber dabei. Der schwarze Aufkleber ergibt auf dem schwarzen Rahmen nur wenig Sinn. Insofern ist es stimmig, dass sie ihn nicht draufgemacht haben.
Dem Steuerkopf habe ich ein rotes L gegönnt.

sehr sehr geil! Skinwall passt sehr gut zu dem raw und Stahl! Schade, dass es den HR2 oder so nicht gibt. Auch die Plusreifen würden sich da sehr gut als Skinwall machen. Der Ardent idt da leider keine Option für mich...

Hier mal meins nach dreistündiger artgerechter Haltung:

Bei der Vereinsausfahrt bei driversen bergrunters zwei Fullies versägt und berghoch mit den CC-Leuten recht gut mitgekommen. In zwei Strava Segmenten die pers. Bestzeit geknackt :D
In Wurzelfelder reinhalten geht bestens. Irgendwie glättet der Rahmen das perfekt. Kurven sind einfach sehr lecker zu fahren. Habe mich dabei erwischt ständig draufzudrücken. Ich denke, bei einer Tagestour muss ich mich da echt zügeln, sonst sind irgendwann die Körner weg.
Fazit: Der Name ist Programm - das Ding geht wie Schmidts Katze. :daumen:

@odysseus es sind hinten und vorne 2.4er drauf, passt problemlos. Hinten von der Höhe her auch mit kurzem Radstand.
@imkreisdreher ja, ich bin mal gespannt! Eigentlich siind mir die Ardents zu "zahm", aber mit Skinwall die einzige halbwegs brauchbare Alternative (die Onzas sind es mEn nicht). Mal sehen, wie sie funktionieren ...

Zurück