Laufrad gewinde.

loenny

Dual.Fabian
Hallo, ich bin letztes Wochenende wohl zu heftig mit meinem Hardtail einen Trail runtergebrettert. Hinterher war nämlich mein Laufrad leicht locker, ich habs versucht festzuschrauben, dabei das Gewinde ganz innen geschrottet ^^ Gibt es eine Möglichkeit NUR dieses Gewinde neu zu kaufen?
es 9 cm lang und 1 cm dick.

ja, hab viele teile!
auch eins, das deiner beschreibung nahe kommt!
aber n bild oder ne bessere beschreibung wäre echt klasse!

du hast wahrscheinlich ne einfach nabe und jetzt ist die Achse gebrochen.
Passiert z.B. bei den einfachen Shimanonaben (Deore usw) dauernd.

Ich kenn kein 9cm langes Gewinde was man neu kaufen kann. Ich vermute du hast eine Achse mit Innensechskantschrauben in der Hinterradnabe. Die wäre dann aber eher 13,5cm lang außer dir sind 4,5cm Achse abgebrochen.

Interessant ist also was für eine Nabe du fährst und um sämtliche Verwechslungen auszuschließen könnte man noch ein Foto vom betroffendem Teil machen.

Alternativ gehst du zum Händler deines Vertrauens sofern es einen gibt.

Also ich habe, als ich mein Vorderrad auseinandergebaut habe folgendes festgestellt. Das wie schon unten genannte Gewinde, durch das normalerweise der Schnellspanner läuft, hat rechts und links, an den Enden den "grip" verloren. Es sieht aus wie Abgeschliffen. Dieses Gewinde, das in der Nabe drin ist, ist 9 cm lang und hat einen Durchmesser von 1cm. Da ich diese Nachricht gerade nicht von zu Hause aus schreibe, werde ich euch später noch ein Foto liefern.

Das Vorderrad also. Dann redest du noch immer von deiner Achse die kaputt sein soll (ja auf dieser ist ein Gewinde drauf).

Ich vermute mal das du eine etwas günstigere Nabe hast und die Konen einfach locker sind.

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=263643

Schau dir das mal an. Kann es evtl sein das du Teile 6 und 4 des ersten Bildes auch hast und diese nur lose sind? Dann lies dir die Anleitung durch. ;)

showthread.php
showthread.php

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=263643
Bei dem linken Bild am Ende des Beitrags ist bei der Nummer 7 rechts und links einfach etwas von Gewinde abgefrimmelt. Die Schrauben halten nicht mehr richtig und das Laufrad wird regelrecht nurnoch vom Schnellspanner zusammengehalten.

Singlespeed ist doch keine Firma. Deine Nabe hat irgendeinen Namen der vermutlich sogar drauf steht. Mit diesem Namen kannst du ganz eventuell eine neue Achse finden.

Das ist nun nicht böse gemeint, da dein technisches Wissen jedoch eher gegen Null tendiert rate ich dir dringend das von einem Fachmann machen zu lassen.

1. Du meintest, dass ich eine billige Nabe habe
2. Singlespeed hab ich nur erwähnt, weil die Laufräder von Siglespeed eigentlich gut sind und nicht billig oder gar mangelhaft
3. Mein technisches Wissen ist nicht gleich 0, ich kann an einem Fahrrad sehr wohl schrauben und weiß was wo drangehört, nur sind mir die Begriffe einfach zu doof. Ich muss nicht jeden einzelnen Begriff auswendig lernen, so oft hat mein Fahrrad nämlich nicht nötig geschraubt zu werden.
So, den Satz zu 3. fand ich schon ziemlich happig...
Aber ich werde mal nach dem Namen schauen und ggf. auch direkt nach Ersatzteil(en)

Allein das du immernoch sagst das deine Laufräder von "Singlespeed" sind stellt deine letzten Aussagen in kein gutes Licht. Wer oder was ist "Singlespeed" der Laufradhersteller?

Zurück