Laufrad lässt sich nicht mittig ausrichten - was mache ich falsch?

Hallo zusammen. Mal eine Frage an die Laufrad-Profis:

Ich bin gerade dabei mir einen Satz Laufräder einzuspeichen. Dazu habe ich das Speichenbild eines bestehenden Laufrades übernommen. Beides Disk-Typen. Jetzt geht das Ausrichten der Vorderrradfelge in die letzte Runde. Doch ich bekomme die Felge nicht in die Mitte. Die ist etwa 6 mm zu weit auf der Disk-Seite. Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass ich jetzt die Nicht-Disk-Seite stärker vorspannen muss, um die Felge "herüberzu ziehen". Doch ich habe den Eindruck, dass die Felge dabei noch weiter zur Disk-Seite abwandert. Was mache ich falsch? Finde auf Anhieb jetzt so keine logische Erklärung dafür. Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß,
Sascha

kann eigentlich nicht sein, außer du hättest einen Kartoffelchip wo die Felge dann partiell näher zur Diskseite wandert. Also einen gewaltigen Achter im Rad

Sicher, dass das "Speichebild" richtig ist?
Alle Speichen 3-Fach gekreuzt? Richtig rum an den Kreuzungen geführt?
Speichenlänge richtig? Nippel beim "Anziehen" auf der Nicht-Disc-Seite richtig rum gedreht? ;)

Ansonsten, wenn wirklich richtig eingespeicht wurde, Speichenlänge richtig ist usw... dann mach nochmal alle Nippel fast ganz lose und dreh sie dann gleichmässig weit fest. Danach wie in folgender Anleitung ab dem Punkt "Anfängliches Zentrieren" vorgehen.

Anleitung: Laufradbau von Sheldon Brown

Die Anleitung ist zwar für 36 Speichen, das Prinzip ist aber das gleiche und sehr gut erklärt.

Hallo zusammen,

hat sich geklärt. War wohl gestern ein bischen spät in der Werkstatt. Ich habe bislang immer ohne Zentrierlehre eingespeicht und mich nur am Zentrierständer orientiert. Jetzt wollte ich es mal ganz genau machen und habe zu später Stunde glatt weg die "Anzeige" der (geliehenen) Zentrierlehre falsch interpretiert. Mein Fehler. Habe jetzt noch mal alle Speichen komplett gelockert, und siehe da, in alter Manier hat es dann doch geklappt.

Gruß,
Sascha

Zurück