Laufrad Reparatur sinnvoll?

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3. April 2016
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Hi liebe Community,

ich hatte vor ca. einem dreiviertel Jahr bei meinem fast neuem Mountainbike einen Durchschlag am Hinterrad. Habs dann schnell tauschen lassen und seitdem liegt ein Hinterrad mit einer kaputten Felge bei mir im Keller herum. Da ich das Hinterrad nur ungern einfach wegwerfen will stellt sich mir die Frage ob es Sinn machen würde, das Laufrad mit einer neuen Felge neu zu verspeichen.
Ich hab schon öfters gelesen, dass das Laufradbauen die Königsdisziplin für Schrauber ist, jedoch würd ich es einfach mal versuchen, natürlich nur wenns überhaupt Sinn macht. Ich habe leider keinerlei Erfahrungen auf dem Gebiet. Es wär sozusagen mein erster Versuch und über Tipps und Ratschläge sehr dankbar. ;)

Die Felge ist eine rims ryde rival 21 und die Nabe eine Shimano XT QR mit Centerlock Aufnahme.

Vielen Dank schon mal im Voraus. :)

LG Martin
 
Besorg dir ne Felge mit den selben Maßen und Löchern (Anzahl), so dass deine Speichen bleiben können.
Dann legst du die neue Felge auf die alte und baust eine Speiche nach der anderen um - dann drehst du die Nippel alle gleich weit aufs Gewinde - das ist schon die halbe Miete.
Je nach Felge Aussermittigkeit der Bohrungen beachten - rechts und linksseitige Speichen, siehste dann schon.

Dann auf Mittigkeit, Höhenschlag und seitenschlag zentrieren und alle ein wenig spannen, nicht zu viel, lieber mehrere Schritte. Solange wiederholen, bis die Speichenspannung stimmt.
Höhenschlag und Mittigkeit würde ich sehr empfehlen gleich anfangs zu machen, wenn die Spannung der Speichen noch sehr gering ist - geht 1000mal leichter.
Man kann auch im Rahmen zentrieren, Kabelbinder an den Streben, Draht zurechtbiegen,...
Der Abstand von den Streben zur Felge reicht für die Mittigkeit. Speichenspannung musst du halt schätzen/vergleichen.
Am Hinterrad ist die Spannung linksseitig immer geringer als rechtsseitig, ergibt sich automatisch, ohne dein Zutun.
Du wirst sehen, dass es kein perfektes Laufrad geben kann.:D

Oder eben zum Zentrieren bringen.
Wenn dus nach nem misslungenem Versuch zentrieren lässt, löse die Speichen wieder und drehe sie gleich weit aufs Gewinde - geht für den ders macht dann einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkto richtiger Speichenspannung mal mit nem Schraubenschlüssel bei nem anderen Laufrad Stimmgabel spielen. Dasselbe "Pling" sollten auch Deine Speichen spielen, wenn Du gegen sie klopfst.
 
Moin Moin :).
Als "Vergleichston" ließe sich doch das aktuell verbaute Hinterrad nehmen wenn die Felge und vor Allem die Speichen dem im Alten entsprechen ;); zur Not halt die linke Seite des Vorderrades.
Die Mittigkeit des Laufrades erst dann prüfen wenn die Seitenschläge bis auf einen kl. "Rest" beseitigt sind = Sonst ist die Kontrolle wenig sinnvoll.

Nach dem anfänglichem "Nippel gleich-weit auf die Speichengewinde aufdrehen bis zum letztem Gewindegang / ein bis zwei Gewindegänge sichtbar sind (je nachdem ob die alten Speichenlängen wirklich Gut zur neuen Felge = ERD passen) die rechte Seite zwei Umdrehungen weiter aufdrehen =
So lässt sich die Felge mit dem letztem "Spannungsgang" leichter in die Mitte ziehen ohne an den rechts-seitigen stärker gespannten Nippeln rum-drehen zu müssen.

MfG

Andreas
 
Zuerst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten von euch. :)

Ich werds dann mal versuchen. Welche Felge wäre den empfehlenswert mit einem gutem Preis-/Leistungsverhältnis? Man findet ja von 20-600€ Felgen die sich am ersten Blick nur im Material(CFK/Aluminiumlegierungen) , Marke und Geometrie (Maulweite usw.) unterscheiden. Vorne ist ein Laufrad mit 21mm Maulweite montiert. Sollte ich dann hinten auch 21mm haben oder ists egal wenns hinten weiter/schmaler wird?
Ich fahr zurzeit nur normale Touren auf Waldwegen wo es ab und an mal vorkommt, dass es (für mich;)) etwas ruppiger wird. Im Großen und ganzen sollte es fürn Anfang ein stabiles, allround Laufrad werden.

LG Martin
 
Wenn Du bei der Speichenlänge auf Nummer sicher gehen willst, nimm wieder ne Rival 21.

Ansonsten miss nach, wie lang die verbauten Speichen sind und rechne mit einem Speichenrechner in Betracht kommende Felgen durch.
Aus dem Ärmel schütteln können wohl die wenigsten den ERD der verbauten Felge plus den von in Betracht kommenden.

Oder Du besorgst auch gleich neue Speichen, dann kannst Du dabei noch ein wenig tunen und bist frei in der Wahl der Felge, aber dafür wird's halt teurer.

Welche Reifenbreite fährst Du denn/willst Du fahren? 21 mm Maulweite ist für heutige Verhältnisse eher das untere Maß. Natürlich kann man darauf auch Reifen mit 2,4" fahren, aber wenn man eh neu baut, könnte man hier dann z. B. gleich eine breitere Felge nehmen, wenn klar ist, dass breitere Reifen drauf kommen.
 
Die Vorarbeiten genauso wie es Basti beschrieben hat, dann nehme ich diesen Schlüssel:

https://www.bike-components.de/de/Cyclus-Tools/Zentrierbit-p22267/

Wird in Akkuschrauber gespannt und leichtes Drehmoment am Schrauber eingestellt.
Dann alle Nippel spannen, bis der Bit aus dem Nippel geworfen wird.
Dann Drehmoment stärker stellen und alles nochmal spannen.
Dadurch hast kaum Höhenschlag und Seitenschlag.
Dann von Hand fertig zentrieren.
Als Referenz für die Spannung nehme ich ein anderes Rad her und mache mit dem Schraubenziehrschaft die Klangprobe.
Habe so schon zig LRS selber aufgebaut und nie mehr nachzentriert.
 
Wenn Du bei der Speichenlänge auf Nummer sicher gehen willst, nimm wieder ne Rival 21.

Ansonsten miss nach, wie lang die verbauten Speichen sind und rechne mit einem Speichenrechner in Betracht kommende Felgen durch.
Aus dem Ärmel schütteln können wohl die wenigsten den ERD der verbauten Felge plus den von in Betracht kommenden.

Oder Du besorgst auch gleich neue Speichen, dann kannst Du dabei noch ein wenig tunen und bist frei in der Wahl der Felge, aber dafür wird's halt teurer.

Welche Reifenbreite fährst Du denn/willst Du fahren? 21 mm Maulweite ist für heutige Verhältnisse eher das untere Maß. Natürlich kann man darauf auch Reifen mit 2,4" fahren, aber wenn man eh neu baut, könnte man hier dann z. B. gleich eine breitere Felge nehmen, wenn klar ist, dass breitere Reifen drauf kommen.

Also, ich von ein bisschen Tuning nicht abgeneigt. Natürlich nur, wenns Sinn macht nur das Hinterrad zu Tunen bzw. auf zwei unterschiedlichen Maulweiten zu fahren(vorne ist ja noch die Rival 21 verbaut) und wenn meine XT Nabe gut genug dafür ist ;). Hab zurzeit vorne die x-King mit 2.2 Zoll und hinten die Raceking mit 2.2 Zoll drauf. Wollte zuerst auf 2,4 Zoll wechseln, jedoch sind da die 21mm schon die unter Grenze was ich so erfahren hab. Auf wie viel Mehrkosten sollte ich mich schätzungsweise einstellen, wenn ich auch noch die Speichen mittausche? Achja ich fahr auf 27,5".

LG Martin

Edit: Hab jetzt mal etwas nachgegoogelt und die Ryde Felgen mit 21mm Maulweite find ich leider nicht mehr im Netz. Also wird es sowieso eine andere Felge werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt natürlich davon ab, was Du nimmst. Alunippel lohnen sich auf alle Fälle, sofern nicht schon welche verbaut sind.

Bei den Speichen kannst Du z. B. rechts DT Competition (Sapim Race) einbauen und links DT Revolution (Sapim Laser).
Speichen kaufe ich oft hier: https://www.komponentix.de/

Leichter wird's mit Sapim D-Light statt Competition.

Allerdings: Dünnere Speichen sauber einzuspeichen ist schwieriger als bei dickeren, weil die sich viel stärker verdrillen. Als Anfänger wärst Du vom Arbeiten her wohl mit DT Competition (Sapim Race) rundum am besten bedient. Bei Revos kann es da relativ schnell Korkenzieherspeichen geben, wenn man unvorsichtig und mit Kraft arbeitet.
 
Vielen Dank an @lipper-zipfel, @Geisterfahrer und @Schildbürger für eure Tipps.:)

Ich hab mich jetzt mal umgeschaut, da ich jetzt einfach eine neue Felge und dazu neue Speichen kaufe werde, und bin über folgende Felgen gestolpert:

Was haltet ihr von der Auswahl? Wie ist da P/L-Verhältnis und ist es sinnvoll vorne 21 mm Maulweite und hinten 25 mm Maulweite zu fahren oder is das egal? Ich hab mich hauptsächlich nach Trail/AM Felgen umgesehen da ich glaube, dass sie mir am besten passen würden. Speichen würde ich die DT Comp. nehmen. Für Altenativen und Vorschläge bin ich natürlich offen. :)

LG Martin
 
Die meisten fahren tendenziell eher vorne eine breitere Felge, damit sie im Reifen niedrigeren Druck fahren können, ohne dass er zu sehr walkt. Oftmals ist im Hinterbau auch weniger Platz als in der Gabel, deswegen dann auch die schmalere Felge hinten, weil ein identischer Reifen darauf nicht so breit baut.

Aber wenn Du eigentlich eh lieber 2,4" fahren willst, würde ich an Deiner Stelle eher gleich die breitere nehmen, sofern der Hinterbau genug Platz bietet. Die 401 ist eine sehr gute, super verarbeitete und haltbare Felge, habe ich selbst am 29er. Aber in dem Fall würde ich dann doch gleich eine etwas breitere nehmen. Die anderen beiden hatte ich persönlich noch nicht, kann also nicht sagen, welche besser ist. Die 421 ist jedenfalls etwas günstiger als die Easton, weil gleich Alunippel mitgeliefert werden.
 
Aber wenn Du eigentlich eh lieber 2,4" fahren willst, würde ich an Deiner Stelle eher gleich die breitere nehmen, sofern der Hinterbau genug Platz bietet. Die 401 ist eine sehr gute, super verarbeitete und haltbare Felge, habe ich selbst am 29er. Aber in dem Fall würde ich dann doch gleich eine etwas breitere nehmen. Die anderen beiden hatte ich persönlich noch nicht, kann also nicht sagen, welche besser ist. Die 421 ist jedenfalls etwas günstiger als die Easton, weil gleich Alunippel mitgeliefert werden.

Blöde Frage: Was ist genügend Platz bzw. wie viel Platz zum Rahmen sollte eingehalten werden? Zurzeit hab ich ca. 1cm platz (Reifen-Rahmen) und fahr wie schon geschrieben die Raceking in 2.2 auf 27,5" Felgen mit ich glaub sogar 19 mm Maulweite. Wie viel breiter würde ein 2.4 x-King werden auf einer 25 mm Felge werden? Tendier grad eher zu den 22,5 mm Felgen, da die wahrscheinlich keine Probleme machen würden. Vorne hätte ich mit 25 mm Felgen wahrschienlich keine Probleme. Rahmen ist ein Ghost Kato EBS HT von 2015.

LG Martn
 
Hallo Martin, schau mal, hier gibt es eine gute Datensammlung zu dem Thema:
http://www.reifenbreiten-datenbank.de/

Schau einfach mal, ob Deine Kombinationen dabei sind. :)

Zur Frage "Was ist genug?": Gar nicht so einfach zu beantworten: Hängt von Hinterbausteifigkeit, Fahrergewicht und Fahrgewohnheiten ab. Wer viel im zähen Schlamm unterwegs ist, braucht mehr als jemand, der lieber Forststraßen bei Trockenheit fährt. Andererseits kann Dir ein Stein im Profil (Außenstollen) auch bei eigentlich großzügiger Reifenfreiheit ganz schöne Macken in Sitz- und Kettenstreiben verursachen.
 
Blöde Frage: Was ist genügend Platz bzw. wie viel Platz zum Rahmen sollte eingehalten werden? Zurzeit hab ich ca. 1cm platz (Reifen-Rahmen) und fahr wie schon geschrieben die Raceking in 2.2 auf 27,5" Felgen mit ich glaub sogar 19 mm Maulweite.
19mm MW ist, bei 2.2 und 2.4 inch Reifen und allem Respekt, unterirdisch. Im Gegensatz dazu fährst du mit 25 oder 28mm MW fast wie mit einem neuen Rad.

Wie viel breiter würde ein 2.4 x-King werden auf einer 25 mm Felge werden? Tendier grad eher zu den 22,5 mm Felgen, da die wahrscheinlich keine Probleme machen würden. Vorne hätte ich mit 25 mm Felgen wahrschienlich keine Probleme.
Der Unterschied ist deutlich geringer als man annimmt und auch ein wenig felgenabhängig.
Zwischen 22,5 und 28mm MW liegen ca. 3mm Reifenbreite. Ich fahre 28mm MW e13trs. Mein RaceKing 2.2 misst auf dieser Felge 57mm, der XKing 2.4 60mm.

Ansonsten beachten was @Geisterfahrer im letzten Post geschrieben hat.

Edit:
Die Reifendatenbank ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Es sind mannigfach Fehler vorhanden, was wohl auch daher rührt, dass man einmal gemachte Eintragungen nachträglich nicht mehr ändern kann. Ich hatte dem Initiator vor Monaten eine mail deswegen geschrieben, aber nie eine Antwort erhalten. Ich bin da auch nicht der Einzige. Gute Idee, die Datenbank, aber miese Ausführung uns offensichtlich kein Support. Schade.
 
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