Laufrad sitzt zu weit auf einer Seite

Registriert
30. August 2004
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich habe folgendes Problem: Nach einem Reifenwechsel und damit verbundenem Drehen des Schnellspanners, sitzt mein Hinterrad schief. Das heißt es sitzt zu weit auf einer Seite und hängt somit direkt am Bremsbelag der Scheibenbremse. Auch schaltet es so manche Gänge nicht mehr richtig. Ich versuche schon seit Stunden durch Ändern der Schnellspannerweite das LR in die richtige Postition zu bringen, bisher ohne Erfolg.

Weiß da jemand Abhilfe wie ich es doch noch hinbekomme?
Danke schonmal im Vorraus.
 
moin
steht das rad im vergleich zu rahmen relativ gerade?
falls dus noch nich gemacht hast, das bike normal gerade hinstellen, mit einer hand hinten festhalten, mit der anderen den schnellspanner aufmachen, nun rutscht das rad in die richtige position, insofern es sich noch nicht dort befindet, spanner wieder zu machen.
Wenn nun die Schaltung nich geht, bleibt dir nix anderes übrig als sie neu einzustellen.
Das mit der Disc hatte ich auch scho, musstes halt durch u scheiben wieder ausgleichen.
 
vorher auf den größtmöglichen gang schalten, sonst zieht dir die kette das rad nach vorne und kriegst es net gerade rein.
 
Hattest Du die Nabe auch auseinander und ggf. die Beilagen hinter den Kontermuttern vertauscht? Manchmal sind die Distanzen nämlich unterschiedlich dick, würde erklären warum die Scheibe schleift und die Schaltung hakt.
 
Hi!

Mit dem Schnellspanner kann das nix zu tun haben. Wenn Du die Nabe nicht auseinandergenommen hast, sollte das alles passen wie vorher. Meine Vermutung: das Laufrad sitzt nicht richtig in den Ausfallenden. Mach mal den Schnellspanner auf, wackel am Hinterrad und mach den Schnellspanner zu, während Du auf den Sattel drückst.

Cheers,
Dan
 
Zurück