Laufrad vorne mit Disc

Servus Laufradspezis :D

an meinem Rad befinden sich vorne und hinten Felgenbremsen. Da diese bei schlechten Witterungsbedingungen nicht gut greifen, hat mich mein Trainer auf die Idee gebracht vorne eine Disc einzubauen. Dazu bräuchte ich ja logischerweiße auch ein neues laufrad! (Oder? )

Vielleicht könnt ihr mir ja einige Produkte empfehlen ( Laufrad, Disc )

Vorstellungen

Marken: Laufräder ( DtSwis,Mavic ), Bremsen (Avid oder Magura)
Details: Laufräder ( Schwarze Speichen ), Minimales Gewicht...
Preis: Bis max. 350€ ( Soll ja erstmal nur für den Winter,Frühling sein )

Freu mich schon auf eure Antworten :daumen:

du suchst also einen laufradsatz und eine scheibenbremse für jeweils 350€ oder oder 350€ für beides zusammen?

"nur was, um über den winter zu kommen" ist mMn unsinn. wenn du übern winter mit disc fährtst, wirst du nen teufel tun, im sommer wieder auf V-brake zurückzurüsten.

dann lieber gleich was nettes für länger.

felix

du suchst also einen laufradsatz und eine scheibenbremse für jeweils 350€ oder oder 350€ für beides zusammen?

"nur was, um über den winter zu kommen" ist mMn unsinn. wenn du übern winter mit disc fährtst, wirst du nen teufel tun, im sommer wieder auf V-brake zurückzurüsten.

dann lieber gleich was nettes für länger.

felix

Ich denk ich muss dir sogar Recht geben... werde dann wahscheinlich noch ein bisschen warten, und mir dann irgendwann einen kompletten Satz kaufen... 2 Laufräder und 2 Disc´s ;)

THEMA ÄNDERUNG

Empfehlt mir doch mal ein paar Kompinationen von Disc´s und Laufrädern... oder schreibt mir einfach mit welchen Laufrädern ihre eure Disc´s fahrt...

Art: XC
Marken ( Magura,Avid,DtSwis,Mavic )

so einfach isses nicht.

bei den bremsen: was ist dir wichtig? leichtgewicht?standfestigkeit?dosierbarkeit? preis? etc.

bei den laufrädern: was ist dir wichtig?
leichtgewichtt? langlebigkeit? steifigkeit? wartungsarmut?preis?

und überhaupt, was wiegst du?

natürlich könnte man nun eine endlose liste an verfügbaren bremsen und rädern zitieren, aber da kannst du auch selber in den kataloggucken.

wenn wir wissen, was dir wichtig ist, können wir dir tips geben.

meine LRS bringen dir wenig, weil sie auf jenseits der 2x350€ liegen.

felix

hmmm, XC ist halt ein weites Feld...

Günstig und leicht wären beispielsweise DTSwiss 4.2d mit XT Naben und Magura Marta. Kostet bei Nubuk-bikes als Paket 450€

Bist Du jetzt allerdings über 100 kg schwer, oder wenn Du wirklich MINIMALES Gewicht haben willst, wäre das ziemlicher Nonsens....

Du brauchst keine Disc-Bremsen - fahre lieber so weiter und sei froh! :)

Anders gefragt: hast Du jemals das Gefühl gehabt, Deine jetzige Bremse ist zu lasch? Was ist das für eine?

Mischiman

Im Moment fahr ich an meine Hai-Light ne Magura Hs33... an meinem neuen Bike das ich in ein paar Tagen/Wochen bekomme sin die Avid Single Digit 7 dran... Wie die vom Bremsverhalten sind weiß ich nicht, ich bin bloß ins Zweifeln geraten weil meine Hs33 neulich bei schlechten/nassem Wetter gar nicht mehr gegriffen hat, und normale felgenbremsen ja eigentlich noch schlechter greifen...

Im Moment fahr ich an meine Hai-Light ne Magura Hs33... an meinem neuen Bike das ich in ein paar Tagen/Wochen bekomme sin die Avid Single Digit 7 dran... Wie die vom Bremsverhalten sind weiß ich nicht, ich bin bloß ins Zweifeln geraten weil meine Hs33 neulich bei schlechten/nassem Wetter gar nicht mehr gegriffen hat, und normale felgenbremsen ja eigentlich noch schlechter greifen...

aha, wer sagt denn sowas?

das denk ich mir halt... ich kann mir einfach nicht vorstelln das man mit ner nomalen Felgenbremse mehr "Druck" ausüben kann als mit ner Hs33... :)

----> nehmts mir nicht übel wenn ich mich täusche ;)

Druck ist nicht alles und auch eine V- Bremse mit langen Armen und dazu passenden Hebeln bringt wahrscheinlich genauso viel Druck auf die Felge.

Viel wichtiger wäre meiner Meinung nach die Felge/ Belag- Paarung und die korrekte Einstellung der Beläge.

das denk ich mir halt...
nicht zuviel davon!!

also, ne scheibe hat grad jetzt den Vorteil, dass sie auch bei Schlamm, Regen, Schnee, Eis gut-sehr gut funktioniert. ist einfach konstruktionsbedingt! Deshalb der Tipp deines Trainers mit der Scheibe vorn.
Ob nun HS33 oder V-Brake ist in dieser hinsicht völlig egal. Beide funktoinieren im Winter eher mies.

Desweiteren.. willst du nur vorn umrüsten oder langfristig auch hinten? lässt dein Rahmen hinten eine Schreibenbremse zu?
Schwebt dir nur ein einzelner oder zwei neue Laufräder vor?

Wenn zwei, dann Such dir nen ScheibenbremsLRS ( als Satz eigentlich immer etwas günstiger) mit der DT Swiss 4.1d Felge. die ist Baugleich mit der 4.1. nur sind eben die Flanken schwarz und die Verschleißanzeige fehlt. tut der Funktion bei eventuellem Felgenbremseinsatz keinen Abbruch. Wäre dann ein LRS der sowohl als auch funktioniert! Außerdem hätetst dann noch ne durchgehend gleich Optik.

Lohnt sich finanziell nicht. Da würde er neue Speichen, Nippel und die Nabe benötigen, und das um eine möglicherweise halb verschlissene V-Brake Felge zu behalten?
Für das Geld kann er sich auch gleich ein neues Laufrad kaufen, dann hat er hinterher ein Reserverad, was er auch verscherbeln kann.

Was die Wahl der Bremse angeht, die meisten Scheibenbremsen sind heutzutage zuverlässig und gut. Nimm irgendeine, die dir optisch gefällt, oder probier beim Händler ein paar verschiedene aus. Ne Avid Juicy 5 oder 7, Magura Louise (oder, falls du leicht bist und dein Fahrrad auch, Marta), Shimano XT/Hone/Deore, Formula irgendwas...

Falls du nicht bei nem lokalen Händler kaufen willst, im Netz gibts sicher auch Setangebote Laufrad + Bremse.

Zurück