Laufradprobleme

Hallo Leute,

ich hab momentan ein paar Problemchen mit meinen Laufrädern:

1.) Das vordere Laufrad "rasselt". Das heisst in unregelmäßigen Abständen klingelt es und macht komische Geräusche.

2.) Die Hinterradbremse quietscht, pack ich einfach mal darein.
Eingestellt ist die Bremse, wie krieg ich das wieder weg?

3.) Ich bin mir nicht sicher ob es die Nabe oder das Tretlager ist, aber irgendwas da unten quietscht.
Unregelmässig, aber immer an der gleichen Stelle, dh einmal pro Umdrehung ( aber nicht immer in dem Rythmus).

So, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Achja, der LRS:
Mach 1 MX Disc Felgen ( jaa, ich weiss -.-)
Shimano Deore XT Centerlock Naben

MfG,

Marcel

Moin-Moin,

1.) ein Klingeln kommt oft von der Bremsscheibe. Bremssattel geringfügig anders einstellen.

2.) Tips von Magura (jedoch auch auf andere Bremsen anwendbar).

3.) mit irgendwas da unten kann ich nichts anfangen.

Also, ich bin mir wie gesagt nicht sicher ob es die VR-Nabe oder das Tretlager ist.
Es quietscht halt unregelmässig, dann aber regelmässig.
Hört sich nbisschen wie ein rostiges Scharnier oder so an.

Moin,

... dann mußt Du eben nach dem Ausschlußverfahren vorgehen. Kennst Du diese Liste hier? Ist zwar mit Anti-Knack benannt, kann Dir jedoch ein Anhalt sein.

Also ich hab jetzt grad eben mal, weil ich hier grad nix zu tun hab, beide Bremsscheiben gereinigt und die Bremssättel nachgestellt( Avid Juicy 7).
Ich fahr gleich nachhause und schau mal, ob und wenn ja, welche Probleme noch auftreten.
Wenn immer noch, super Liste, werd ich dann notgedrungenerweise durcharbeiten müssen( hoffentlich aber nicht.)

So, ich hab jetzt mal gereinigt und verstellt und konnte alles in den Griff kriegen.
Bis auf das Klingeln.
Ich hab das Gefühl, dass dieser dünne Blechring, der bei den Centerlock-auf-6-Loch Adaptern von Shimano beiliegt, die Probleme verursacht.
Und zwar hab ich das Gefühl dass der sich bei zu hoher Umdrehungszahl lockert und rumeiert wodurch der Geräusche macht.
Kann das sein?

So, ich hab jetzt mal gereinigt und verstellt und konnte alles in den Griff kriegen.
Bis auf das Klingeln.
Ich hab das Gefühl, dass dieser dünne Blechring, der bei den Centerlock-auf-6-Loch Adaptern von Shimano beiliegt, die Probleme verursacht.
Und zwar hab ich das Gefühl dass der sich bei zu hoher Umdrehungszahl lockert und rumeiert wodurch der Geräusche macht.
Kann das sein?

Nein! Die Sicherungsmutter wird mit 40 Nm angezogn (oder sollte) Da sitzt alles bombenfest. Das einzige Teil, was beim Shimano-Adapter lose ist, ist der Sicherungsring, der verhindert, daß die Scheibe abfällt, sollte sich doch mal was lockern. Der macht bei mir aber keine Geräusche.

Zurück