Laufradsatz 20" leicht und stabil

Der Aliexpress-LRS sieht doch gut aus. Kaufen und ggf. nochmal abdrücken und nachzentrieren.
Die Quando Naben sind halt Taiwan Zeug, ist ja bei Novatec auch nicht anders.
Das geht auch günstiger, selber machen!
Novatec ist aber deutlich leichter. Habe die Quando naben auch schon verbaut, sind sackeschwer!!
 
Das geht auch günstiger, selber machen!
Novatec ist aber deutlich leichter. Habe die Quando naben auch schon verbaut, sind sackeschwer!!
hallo meikel,
woher weisst du, dass es quando naben sind? so sackschwer glaube ich koennen sie ja nicht sein, denn wie gesagt,
das gesamtgewicht mit ca. 1340 g real finde ich fuer den preis nicht schlecht. ich habe die dinger bisher nicht aufgemacht, sehen
den novatecs aber ziemlich aehnlich. und mit neuen naben auf dem freien markt gekauft, glaubst du wirklich, dass es viel guenstiger geht?
zwar ist das thema fuer mich gegessen, denn ich werde wohl keinen anderen lrs mehr bauen oder kaufen, sondern den erst mal durch meinen junior fahren lassen, aber man weiss ja nie fuer spaetere aufbauten...
@MrHyde , nochmal die frage, wo gibt es einen laufradsatz (disc?) mit 920g fuer 200€?
 
@ cebert80
erzaehlst du uns noch ein bisschen mehr, welche naben, speichen, zielgewicht fuer den aufbau, preis?
das die naben "nur" v brake sind, habe ich gesehen.
danke und gruss
Es kommt noch ein Aufbauthread mit dem ganzen Rad.
Es sind Novatec Road Superlight Naben.
Der Plan mit den Laufrädern ist sie mit je 16 Sapim Laser Speichen radial einzuspeichen. Die Speichen hab ich aber noch nicht. Ich halte euch auf dem laufenden.
 
Hier die Beschreibung, falls es einen Interessiert
24 '' Zoll Mountainbikes V Bremse 32 Löcher Naben Radsatz
naben:TAIWAN QUANDO 32 Löcher
typ:V Brake Laufradsatz
gelten Reifen:24 '' (1,25-2,215)
gewicht:vorderrad 845g hinterrad 1055g
Rim Farbe:schwarz
speichen Farbe:schwarz
Hub Farbe:schwarz
zubehör enthalten:schnellspanner und Reifen Band

ich geb mal durch was ich gerade gewogen habe für meinen Aufbau:

Felgen Tern Kastenfelge 384g ( Zweiradnetz, die haben auch Hohlkammer Weinmann mit 410 Gramm )
VR Nabe American Classic: 58g
HR Nabe: Novatec: 274g
56 Speichen DT durchgehend ( da kann man optimieren denke ich ): 298g
Nippel Alu: 18g
Felgenband 2 lagig wegen der Nippel 18g im Satz

1434g in 24"…mit besseren Speichen ( wo bekomme ich die in der Länge für 24"?) sicher 1400g machbar.

…und eben Knautschfaktor. Mir sind lieber mehr Speichen als Hohlkammer mit weniger Speichen. Aber das ist Ansichtssache.

Es kommen 40-507 Kojaks drauf ( 340 gemessen ) und 22" Schalbe Schläuche. Die passen auch auf 507 und sparen 45 Gramm.
 
Es kommt noch ein Aufbauthread mit dem ganzen Rad.
Es sind Novatec Road Superlight Naben.
Der Plan mit den Laufrädern ist sie mit je 16 Sapim Laser Speichen radial einzuspeichen. Die Speichen hab ich aber noch nicht. Ich halte euch auf dem laufenden.
dann bin ich gespannt...danke fuer die info, was kurios ist, durch den winkel habe ich sie nicht nach schriftzug als novatec erkannt.
 
@MrHyde , nochmal die frage, wo gibt es einen laufradsatz (disc?) mit 920g fuer 200€?
Das sind die 920 Gramm-Laufräder:
laufradsatzul1.jpg

http://www.fernwegs.de/shop-onlines...ufraeder/Kaniabikes_laufradsatz-20-zoll-ultra

Und hier im Forum hat irgendwer gepostet, dass er die beim Herrn Fischer für 200 bekommen hat, finde ich aber gerade nicht mehr.
 
ich geb mal durch was ich gerade gewogen habe für meinen Aufbau:

Felgen Tern Kastenfelge 384g ( Zweiradnetz, die haben auch Hohlkammer Weinmann mit 410 Gramm )
VR Nabe American Classic: 58g
HR Nabe: Novatec: 274g
56 Speichen DT durchgehend ( da kann man optimieren denke ich ): 298g
Nippel Alu: 18g
Felgenband 2 lagig wegen der Nippel 18g im Satz

1434g in 24"…mit besseren Speichen ( wo bekomme ich die in der Länge für 24"?) sicher 1400g machbar.

…und eben Knautschfaktor. Mir sind lieber mehr Speichen als Hohlkammer mit weniger Speichen. Aber das ist Ansichtssache.

Es kommen 40-507 Kojaks drauf ( 340 gemessen ) und 22" Schalbe Schläuche. Die passen auch auf 507 und sparen 45 Gramm.

So, hab die Dinger aufgebaut --ohne Felgenband und mit DT 2,0-1,8-2,0

VR: 597g

HR: 813g

1410g total.

Das geht sicher auch mit 20/24 Speichen fürs 507 Stadtrad bzw. 18/22 oder 16/20 in 406. Ich bekomme demnächst einige Musterfelgen in 406 und 507. Mal sehen was die wiegen. 1300g wären ja ein Wort für 24" 507 ; )))
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    174,2 KB · Aufrufe: 135
Vielen Dank, @giant_r , genau was ich suche! Liegt schon im Einkaufswagen, über die Mobile App noch billiger, 87€ inkl Versand. Komischerweise hatte ich den beim Ali nie gefunden... Hast du ihn in rot oder schwarz? Ich kann im Angebot nicht sehen, ob der rote mit roter Nabe und schwarzen Felgen kommt, oder rot-rot (das wäre mir etwas zuviel rot).
Sorry hab den Thread erst heute gesehen, wenn's noch von Interesse ist, so sieht er in rot aus:
Wollte eigentlich auch nur die Naben in rot, kam dann aber so.
Bei mir 84+7+16€. 6Wo Versand.
Ach so, meiner hat 1307g
 

Anhänge

  • IMG_3055.JPG
    IMG_3055.JPG
    188,8 KB · Aufrufe: 140
Kann mir jemand Mit Erfahrung hier erklären wie gut oder Schlecht diese Quando Naben sind? Hab da ein 29 er das mich interessiert mit genau dieser Nabenausstattung.
 
moin leute, hab dem junior ein scott junior 20" + zu weihnachten gegönnt. jetzt will ich dad ding bissel offpushen und nen neuen lrs besorgen, da der verbaute nur nen schraubkranz hat, und da ein sunrace 9fach kranz ne tonne wiegt, und ich noch nen haufen teile rummfliegen hab wollte ich nen neuen lrs besorgen. Google spuckt ausser den spank nix raus was Disc fähig ist und nen 2,6´er schlappen aufnimmt.... hat jemand ne idee?
 
Zurück
Oben Unten