Laufradsatz 29 Zoll 90kg 600€

Die neue Kong mit der 17mm Achse habe ich schon mehrfach mit unter 205g auf der Waage gesehen und auch schon selber in der Hand gehabt und gewogen.
Die Arch EX in 29" wurde auch schon mehrfach mit 435-450g gewogen, manchmal muss man auch Glück oder sich Felgen auswiegen lassen.

Die leichteste Kong, die ich hier habe, wiegt 208,3g. Die anderen, die eben auf die Schnelle durchgewogen habe, knapp über 210g
Die leichteste Arch EX die ich gewogen habe, lag bei knapp unter 450g. Das gab es aber schon lange nicht mehr. Die Aktuellen wiegen alle 470g +-5g.
Wenn Du möchtest, mache ich Dir auch gerne mal ein Foto mit einer 29er Arch EX die unter 430g wiegt.;)
Ich habe hier zwei Oozy´s in 26" die wiegen real 382/388g. Das wären so zwei Glückstreffer von denen Du geschrieben hast :) Leider in der falschen größe
 
Das Fahrergewicht, 1500g, 600 € und besonders steife Laufräder wird m. E. nichts.

Das mag mit sündteuren Carbonfelgen hinhauen, aber sonst wird's entweder wabbeliger oder schwerer.

Meine Felgenwahl wäre wohl eine Pacenti TL 28. Die ist m. E. ein guter Kompromiss zwischen Crest und Arch Ex und mit 23mm Maulweite so gebaut, dass ein 2,25er Reifen sehr satt sitzt.
Als Naben King & Kong mit Revo/Comp-Mix, statt Comp ggf. noch D-Light.
 
...das es eine Alternative wäre! Das mehr als 1400gr. ist mir klar. Doch mit den bis 95 Kilo wusste ich nicht.
Wenn man sich auf das empfohlene Fahrergewicht nicht verlassen kann, auf was dann?

Roman
 
Wenn man sich auf das empfohlene Fahrergewicht nicht verlassen kann, auf was dann?

Dass die Crest für 90kg nicht mehr so richtig geeignet ist ist keine offizielle Freigabe sondern eine subjektive Einschätzung eines einzelnen Laufradbauers, gemessen am Feedback seiner Kunden.
Vielleicht hat SLBP hier bessere Erfahrungen mit der Felge gemacht, bzw. hat andere Maßstäbe an Laufadsteifigkeit.

Felix
 
Dass die Crest für 90kg nicht mehr so richtig geeignet ist ist keine offizielle Freigabe sondern eine subjektive Einschätzung eines einzelnen Laufradbauers, gemessen am Feedback seiner Kunden.
Vielleicht hat SLBP hier bessere Erfahrungen mit der Felge gemacht, bzw. hat andere Maßstäbe an Laufadsteifigkeit.

Felix

Nachdem ich mir diese Zusammenstellung mit 24-/28-Loch gebaut habe und das Vorderrad bei 82 kg beständig an der Bremse schliff, bin ich auch dieser Auffassung.

Jetzt Tune mit SL23, und alles ist gut.
 
Nachdem ich mir diese Zusammenstellung mit 24-/28-Loch gebaut habe und das Vorderrad bei 82 kg beständig an der Bremse schliff, bin ich auch dieser Auffassung.

Jetzt Tune mit SL23, und alles ist gut.

Ja, bei den Gewichtslimits hat der Shop eine eher sportliche Auffassung.
Den LRS mit den 30mm hohen Alufelgen (du hast sicher die Kinlin XR300 verbaut) verbaue ich in 20/24x CX-Ray oder Laser bis 75kg - sie geben den LRS bis 110kg frei...

Felix
 
Exakt, die HP 455, noch dazu alle 24 Speichenköpfe innen. Hat trotzdem nicht gereicht. Mag mit einer Nabe mit anderer Geometrie auch mit der XR 300 funktionieren, aber nicht in Kombination mit der Novatec X-Light vorne.
 
Nach der Steifigkeit:

Oozy
TRS+
Arch
Crest
Trace XC 21 (wobei das eine recht vage aussage ist, da ich erst einen LRS damit gebaut habe, Vielleicht reißt es die Assymetrie raus und sie kommt nah an die Crest dran, aber zu den bis zu 140gr schwereren Felgen kommt sie keines Falls)

Felix
 
Konnte die e13 TRS+ 29 mittlerweile bei bike24.de finden dort stehen 436g, plausibel? Oder hast du andere Werte? Zur Spank hab ich noch gar keine Gewichtsangaben gefunden schätze aber das sie über der TRS+ liegt, korrekt?

Viele Grüße
 
Hi

die 436gr sind realistisch, ich habe sie mit 435gr in der Liste stehen, was bedeutet, dass die mind. im Mittel dieses Gewicht hatte.
Die Spank Oozy wiegt in der Version aus Super6-Alu ca. 475gr, die neue ist etwas leichter unter 450gr, aber vielleicht auch der TRS+ in der Steifigkeit nicht mehr überlegen.

Felix
 
Was kann man der Oozy eigentlich so alles zutrauen?
85kg inkl. Rucksack, Stolperbiken, hin & wieder bisschen ballern und kleinere Sprünge und Drops (max. 1 Meter), oder muss man da schon in Richtung Subrosa gehen?
 
Ich hätte da noch eine Frage zur Speichen Wahl. Bei meinen 90kg lebendgewicht und der nun doch zu verbauenden arch ex bin ich nicht sicher welches die richtige Wahl ist. Cx Ray möchte ich gerne ausschließlich, einfach zu teuer! Könnt ihr mir eine Empfehlung aussprechen?
 
nein, höchstens drei. Belastungsgerecht bedeutet, dass man hinten rechts und vorne links, wo die Speichen steiler stehen und dadurch straffer vorgespannt sind, die dickeren Speichen verbaut als gegenüber. Da der hintere rechte Flansch meist weiter zur Mitte eingerückt ist als der vordere linke, empfehle ich hier die steiferen DT Comp oder Sapim Race mit 1,8mm Stärke. Vorne links reichen m.E. die D-Light mit 1,65mm. Und jeweils gegenüber eben die ganz dünnen DT Revos oder Sapim Laser mit nur 1,5mm.
 
Zurück
Oben Unten