Laufradsatz: Comp, Alpine 3 oder Sapim Race

Registriert
8. August 2017
Reaktionspunkte
4
Ort
Weistrach
Greeetz,
bin gerade dabei meinen nächsten Laufradsatz zu bestellen und wollte noch nach eurer Meinung fragen bezüglich der Speichenauswahl. Ich denke mal mit den DT Siwss Comp und Sapim Race kann ich nichts falsch machen, aber was haltet ihr von den DT Swiss Alpine 3?? oder habt ihr andere Vorschläge oder Kombinationen die gut passen würden??

Also der Laufradsatz würde folgendermaßen ausehen und ist für ein DH Bike:

Felge: Spank Spike Race 33, 27,5, Bead Bite, Disc, Black
Nabe vr 20x110: Hope Pro 4, 32 Loch, Disc
Nabe hi 12x150: (Hope Pro 4 DH, 32 Loch, Disc) oder (Hope Pro 4, 32 Loch Disc)
Nippel: DT Swiss Pro Lock Alu 2.0, 14mm
Speichen: DT Comp / DT Sapim Race / DT Alpine 3 -->> ??

Desweiteren habe ich den ERD selbst nachgemessen und habe eine Abweichung zu der Herstellerangabe. Er wurde mit 2 Speichen, 2 Nippel und einen starken Gummiband gemessen. Hatte einen Nippelanfangsabstand von 532mm. Die Nippel haben eine Länge von 14mm zum Nippelkopf und 13mm zum Nippelschlitz. Daher kam ich auf das Ergebniss:

ERD Nippelschlitz: 558mm
ERD Nippelkopf: 560mm
ERD Hersteller: 554,5++ mm

An welchen ERD würdet ihr euch halten für die Speichenlängenberechnung? Ich denke an die 558mm!!

Würde mich freuen über Tipps!!
Danke

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer steifen Felge wie der Spank und der breiten abstützung würde ich mit Blick auf die Dauerhaltbarkeit möglichst dünnen Speichen währen. Speziell, wenn du die extrem breite, symmetrische DH-Nabe von Hope in 150mm nimmst, gewinnst du extrem viel Seitensteifigkeit aus der breiten Speichenabstützung. Daher kannst du hinten und vorn rechts auf jeden Fall mit der Sapim Laser (oder DT Revo) arbeiten und wenn überhaupt vorn auf der Disc-Seite die dickeren D-Light (Comp Race) verbauen.
Ein zu steifer LRS mit dicken Speichen bringt dir nämlich rein gar nichts - schon gar keine Dauerhaltbarkeit.
Wenn du den LRS sauber aufbaust und anständig hoch und gleichmäßig spannst, kannst du auch auf die Nippelsicherung der Prolock verzichten. Da macht sich im Aufbau einfacher und die Sapim Polyax-Nippel richten sich nochmal aus (was speziell bei der breiten Hinterradnabe für ein knickfreies Speichenbild förderlich ist).

Gruss, Felix
 
Vorweg danke für deine Hilfe, sehr nett!!

Das mit den dünneren Speichen wusste ich nicht und werde ich natürlich anwenden wenn das besser ist. Werde die DT Revo wählen und auch ziemlich sicher die Hope Pro 4 DH Nabe, weil ich die 12x150mm Hope Naben ja nicht umrüsten kann auf eine kürzere Einbaubreite. Somit wird es sowieso eine DH Nabe in meinen Fall...

Würdest du also auch an der Disc vorne die Sapim Laser (Dt Revo) bevorzugen??
Welchen ERD Wert würdest du mir empfehlen wenn ich jetzt keine Polyax Nippel zum nachmessen habe?? oder weist du vll die länge bis zum Nippelschlitz???

Mfg
 
Hab mal die Speichenlängen mit dem DT Swiss Calculator und den DT Revolution (2.0/1.5/2.0) ausgerechnet.

Vorne Links 268,3 (267mm)
Vorne Rechts 269,6 (268mm)
Hinten Links 269,3 (268mm)
Hinten Rechts 268,8 (267mm)

Die Speichen mit 268mm passen aber ich finde keine 267mm. Würdet ihr diese auf 268mm oder 266mm abrunden??

Laut Spokomaten überall 268mm :ka:
 

Anhänge

  • dt swiss 1.JPG
    dt swiss 1.JPG
    259,2 KB · Aufrufe: 39
Zurück
Oben Unten