Laufradsatz-Ersatz

Registriert
26. August 2016
Reaktionspunkte
2
Ich möchte gerne den bestehenden Laufradsatz an meinem Rad (Bulls Felgen Eccentric 30/ Formular-Naben, Boost, 6 Loch, Shimano-Freilauf) durch einen hochwertigeren Laufradsatz ersetzen und den bestehenden als "Zweitradsatz" in Reserve (ggfs. mit anderer Bereifung) zu behalten. Es soll ein stabiler Laufradsatz für den Trail-/AM-Einsatz für ein E-Bike sein (ich fahre 27.5 Reifen/2.6) Es soll kein High-End-Teil sein, ich lege mehr Gewicht auf Stabilität als auf Gewicht. Ich hatte zunächst den DT Swiss H-1900 im Auge. Ist das bereits eine qualitative Steigerung zu meinem vorhandenen Satz? Oder sind dieser (https://www.bike-discount.de/de/kaufen/hope-fortus-35-pro-4-disc-6-loch-27,5-shimano-laufradsatz-959159) oder dieser (https://www.fun-works.de/fun-works-...-1880g-26407#75a4a22542de1cc192118d08f7f1dff6) eher zu empfehlen? Ich möchte ungefähr in diesem Preisbereich bleiben - für alternative Ideen bin ich dankbar.
 
Für die gängigen 2,6er sind 35mm schon passend, wenn er nicht mal vorhat auf 2,4er runterzurüsten.
Das die 2,6er auch auf 30mm gehen sag bezweifel ich ja nicht, aber wenn man eh nur für die Größe kauft?

Die Hope Felgen find ich schon sehr schwer. Naben sind ja keine Frage.
Ok H1900 ist wohl gleich schwer.
Sind die nachher leichter zu deinen Werksrädern?
Wird wohl beides lange halten, gibt aber sicher Angebote mit Hope Nabe und anderen Felgen die auch halten und nicht extrem teurer sind.

Fun Works hat doch ne Ebike Kategorie, schlechten Ruf haben die auch nicht?
 
Die H1900 grad wieder bei rcz? Ich war immer positiv überrascht von der Aufbauqualität dieser DT LRS, ob 1700 oder 1900.
Der H1900 hat doch einen verstärkten Freilauf und dicke Speichen? Sollte taugen. Für 200-250€ sicher ok.
Wenn du viel Zeit hast, schau bei rcz.

Die aktuelle Aufbauqualität von Hope kenne ich nicht, ich würde aber für "schmale" Plusreifen keine 35er Felgen nehmen. Da reichen doch 30mm dicke! Hope kauft man ja wegen dem Sound...

Funworks Naben am E Bike, keine Ahnung.

Grundsätzlich: Laufräder sind Verschleissteile. Wenn es dir aufs Gewicht nicht so ankommt, und du bereits einen hast- was stört dich an dem?
"RCZ" kenne ich nicht. Die H1900 sind gerade für 299 Euro bei Rose im Angebot. Die anderen Laufradsätze kosten um die 400 Euro. Mich würde vor allem auch interessieren, ob es einen Qualitätsunterschied zwischen den Hope-Naben und den verbauten DT SWISS (handelt sich wohl um "verstärkte" 370iger) gibt. Und ob diese Preisklasse schon okay ist - oder ob ich lieber gleich um die 500 ausgeben soll. Wie gesagt, ich werde den bestehenden Laufradsatz als Ersatz behalten wollen.
 
"RCZ" kenne ich nicht. Die H1900 sind gerade für 299 Euro bei Rose im Angebot. Die anderen Laufradsätze kosten um die 400 Euro. Mich würde vor allem auch interessieren, ob es einen Qualitätsunterschied zwischen den Hope-Naben und den verbauten DT SWISS (handelt sich wohl um "verstärkte" 370iger) gibt. Und ob diese Preisklasse schon okay ist - oder ob ich lieber gleich um die 500 ausgeben soll. Wie gesagt, ich werde den bestehenden Laufradsatz als Ersatz behalten wollen.
Musst du nicht kennen.

Klar gibt es einen Unterschied zwischen Hope und DT370.
Aber worauf kommt es dir denn an? Du kannst mehr Geld ausgeben und bekommst mehr dafür, aber da du es nicht leichter haben willst, und nicht lauter, was dann? Haltbarkeit? Dann h1900.
 
Hört sich gut an. Am E-MTB wären aber wohl eher die Track Mack Felgen angesagt.
achso... stromratt... ja kann man machen. auch wenn ich bei den felgen da nicht zwingend zu sowas greifen würde. bei der gabel eher. aber die felge bestimmt sich ja eher durch den einsatzbereich, und nur wegen dem motor ändert der sich ja nicht gleich
 
Die DT H1501 haben ja auch leichtere Felgen, manche Hersteller haben RaceFace AR Felge drauf, also so 30-35mm Felgen für Enduro und über 500g wird schon halten.
Aber für 300 machst du mit den H1900 nix falsch, scheinen unauffällig, also haltbar.

Ich würd sagen andere werden leichter, gleich haltbar und optisch, technisch ansprechender.
 
Aber für 300 machst du mit den H1900 nix falsch
Aber auch nicht wirklich was richtig was richtig. Er bläst 300 durch den Kamin und hat immer noch einen zwar vermutlich haltbaren, aber schweren und technisch halt auch nicht wirklich tollen LRS. Ich möchte nicht vom tausch Pest gegen Cholera sprechen, aber so wirklich verbessern, zumindest auf ein wirklich gutes Niveau, tut sich der TE damit nicht
 
Zurück
Oben Unten