Laufradsatz für 27+ als Zusatz

Registriert
11. April 2015
Reaktionspunkte
1
Hallo in die Runde ,

Folgendes soll mittelfristig bei mir angeschafft werden: Ich suche einen leichten Laufradsatz für ein Fattie Stump..... Comp.
Ich bin von der Performance mit dem bestehenden eigentlich zufrieden. Möchte aber Gewicht sparen. Die Frage wäre wieviel Gewicht kann man sparen wenn man bei 27+ bleibt oder muß man dann auf Reifen 2,4 bei entsprechender Felge gehen. Ist dies dann überhaupt mit den Naben 27+ kompatibel?
Als Alternative wäre sonst 27+ mit 2,8 Reifen. Leider weiß ich nicht wieviel in etwa der LS Satz des FSR Fattie Comp wiegt.

Gruß Thomas
 
mit 29mm würde ich keine 3.0 Reifen fahren wollen.
Gibt leute, denen ist das für 2.4er Reifen schon zu schmal.
1690g für LRS mit 29mm ist schon extrem leicht. Was leichteres wirst kaum finden.
 
naja ist Serie beim Stumpfjumper , somit würde ich diesen Satz mit 2,4 oder so fahren und für breit dann einen neuen bauen lassen. Den dann für die 3,0 Reifen. Was wäre dann eine Kombi und welche Felge sollte man nehmen? mm breit?
 
Von "leicht" kannst du dich dann aber verabschieden.
Die DT Felge Xm irgendwas mit 40mm Innenbreite zB.
Ich fahre the P.O.G. X-50, billig und 100gr schwerer.
 
ja schon klar, die Idee dahinter ist das der serienmäßige Satz ja etwas zu schmalere Felgen hat. Da ziehe ich dann 2,4-2,6 Reifen auf. Welche ? Nobby Nic oder ähnliche. Gewicht gespart und es passt dann für den Flug u.s.w.
Der 2. Satz sollte dann für ca. 2,8er Reifen passen und quasi die eierlegende Wollmilchsau werden.
Eine Frage noch ; Warum nimmt man 29mm felgen für 3.0 als Serie beim Stumpfjumper?
 
was ich nicht beachtet habe ist das sich die Höhe Tretlager verändert, 2,8 mag ja noch gehen aber kleiner?
 
2.8er Schwalbe Nobbinic sind etwa so groß wie Schwalbe MM 2.5 und minimal höher als Conti TK 2.4.
Etwa so ein Unterschied wie NN 2.8 zu Duro Miner 3.0.
Schau in die Reifenbreitendatenbank.
Was Reifen tatsächlich für Maße haben steht auch im Midfat-Reifen-Thread im 29er bzw Fatbikeunterforum.
 
Zurück
Oben Unten