Laufräder DT-Swiss X 1650 falsches Gewicht ?

@Michael: Deine Ehrlichkeit und überhaupt das Feedback Deinerseits im Namen von Canyon finde ich gut, das ist nämlich auch nicht unbedingt selbstverständlich. Was mich bei der Sache wie schon geschrieben mehr wundert, ist, das DT Swiss das so abgesegnet hat (davon gehe ich ja mal aus), denn die verkaufen ihre Nomenklatur dem Kunden ja anhand des LRS Gewichts. Von daher ist die Sache leider schon ein wenig irreführend. Ich jedenfalls hätte mein AL 9.0 auch mit den X1800 für den selben Preis bestellt, so viel ist sicher :)

@criscross: "Das wars dann wohl mit Canyon"... mh, findest Du die Reaktion nicht selbst ein wenig übertrieben?! Wenn ich in allen Lebensbereichen mit solcher Konsequenz reagieren würde, lebte ich längst in einer Höhle am Lagerfeuer und kein Rad weit und breit ;-)
 

Anzeige

Re: Laufräder DT-Swiss X 1650 falsches Gewicht ?
Unser Laufrad ist in jedem Falle leichter als der X1800, da wir definitiv leichtere Bauteile verwenden.

unseren Laufrädern 6-Loch IS Naben, welche standardmäßig schwerer sind als Centerlocknaben ohne Adapter.

Gewichtsersparnis gegenüber dem X1800 kommt dabei aus den Speichen/Nippeln und dem Freilaufkörper.

Hmmh, ich fasse mal zusammen: Die Naben sind schwerer weil 6-Loch Befestigung, die Speichen/Nippel/Freilauf dagegen leichter.

Ich kenne nicht die Differenzen die sich aus "Schwerer" und "Leichter" ergeben. Allerdings beruft sich sowohl DT Swiss als auch Canyon darauf, dass die Bezeichnung der Räder ihrem Gewicht entsprechen. Sicher gibt es Fertigungstoleranzen, dass wären dann aber ca. 11% Mehrgewicht - und nach unten gibt es diese Toleranz sicher nicht (1470) ;)

Wenn der 1650 am Ende 1700 wiegen würde, hätte bestimmt niemand etwas dagegen!

So entsteht der Eindruck, dass man hier leichtere Laufräder vortäuschen möchte (zumal man am Telefon ja die entsprechende Auskunft bekommt) - eine Politik, die von den "Würfeln" genauso gefahren wird (XPW 1600 - wiegt (selber gewogen) 1770).

Eigentlich sehr schade, denn so etwas hat weder Canyon noch Cube nötig - die Räder sind einfach eine Klasse für sich, da tut man sich mit solchen "Tricks" keinen Gefallen - meine Meinung!

Übrigens stimmen ansonsten die Gewichte die Canyon im Katalog angibt: Meins (XC 7 aus 2009, Gr. S) war angegeben mit 11,95 Kilo (gewogen werden bei den Herrenmodellen die M-Größen)- gewogen hat es dann tatsächlich 11,78 Kilo!

Eins noch zum Schluss: Positiv für Canyon ist (in jedem Fall), dass sich Herr Staab hier der Diskussion stellt - im Nachbarforum gibt es keine Spur einer Stellungnahme von Cube!

Respekt :daumen:



Grüße

M.
 
ich finds halt traurig, das das von Canyon jetzt so runtergespielt
wird.

Da haben dieses Jahr eben alle Kunden Pech gehabt,
aber vielleicht merken oder wissen es ja auch nicht alle !

Nächstes Jahr gibt es dann neue Aufkleber und fertig.
 
ich finds halt traurig, das das von Canyon jetzt so runtergespielt
wird.

Da haben dieses Jahr eben alle Kunden Pech gehabt,
aber vielleicht merken oder wissen es ja auch nicht alle !

Nächstes Jahr gibt es dann neue Aufkleber und fertig.

Was hast Du außer der Stellungnahme und dem "sorry" denn erwartet?
Meinst Du, Canyon zahlt jetzt allen Kunden mit diesem LRS 20% vom Kaufpreis zurück? :lol:
 
Sorry, aber auf so dumme Fragen antworte ich nicht.

Für mich ist das Thema jetzt beendet.

Die tollen Laufräder werden verscherbelt und schluß.

Hätte ich das Bike nicht schon kompl. umgebaut gehabt,

hatte ich es wieder zurück geschickt.
 
Also meiner Meinung nach kann man das Problem auf folgenden Satz reduzieren:

Die Kommunikation an unsere Kunden das X1650 gleich 1650g beträgt ist so in der finalen Ausführung des Laufradsatzes aufgrund der IS-Nabe nicht korrekt.


Fakt ist: Sowohl DT Swiss als auch Canyon haben mir via email zugesichert, dass das Gewicht des LRS der Artikelbezeichnung entspricht.

Da ist es dann auch völlig egal, wie das Mehrgewicht zustande kommt oder, was man mit der Artikelbezeichnung erreichen wollte.
Die falsche Beschreibung des Artikels wird dadurch keine richtige.

Es ist auch nicht damit getan, dies zu entschuldigen.
Da hat criscross schon recht.
Das nennt man "Sachmangel".
 

hier stellt sich dann doch die frage ob "erheblich" oder nicht - die antwort werden die meisten hier wohl korrekt einschätzen.

solltest du (und auch einige gleichgeschaltete) deswegen jetzt mit canyon schmollen/zürnen/genervt sein ist das für canyon sicher "schmerzlich" aber verschmerzbar.

keine abrede jedoch das canyon das ge-f-i-c-k-t eingeschaedelt hat und ich die marke (aus ganz anderen gruenden) auch nicht empfehlenswert finde - wie sich zeigt(e) hat das konzept im geiz ist geil land aber eben potenzial.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier stellt sich dann doch die frage ob "erheblich" oder nicht - die antwort werden die meisten hier wohl korrekt einschätzen.

Ja, das korrekt einschätzen zu können, fällt tatsächlich den meisten recht leicht. Da gibt`s ja auch nicht viel zu deuteln: 1840g/1650g = 1,115...
Also 190g bzw. 11,5% Abweichung vom versprochenen Gewicht.
Wenn Du meinst, dass das geringfügig ist, hast Du keine Ahnung von der Materie oder willst einfach nur stänkern. (oder beides)

wie sich zeigt(e) hat das konzept im geiz ist geil land aber eben potenzial.

Und das sagt der Schotten-Fan?! :aetsch:
 
ohhh - 190g - 11% vom versprochenen - köstlich !

- 1x wald feucht = mindestens 190g dreck gratis ab km5
- 1,1% steigung - mindestens so ekelhaft wie 11% mehrgewicht
- fortsetzung beliebig.....

ich bin schottenfan ? - interessant was du so weisst - mit (versuchter) gleicher "begabung" deute ich gern deine "hobbys" : glaskugel, kaffeesatzlesen, handauflegen, paralyse ?


MEINE HERREN - 11,5% - DAS IST DOCH ÜBERHAUPTNIX !!! beim matratzendiscount um die ecke gibts wenigstens 78% - machmal über 84% - und beim bloedmarkt ist einiges gar umsonst ...........
 
Zuletzt bearbeitet:
ohhh - 190g - 11% vom versprochenen - köstlich !

- 1x wald feucht = mindestens 190g dreck gratis ab km5
- 1,1% steigung - mindestens so ekelhaft wie 11% mehrgewicht
- fortsetzung beliebig.....

ich bin schottenfan ? - interessant was du so weisst - mit (versuchter) gleicher "begabung" deute ich gern deine "hobbys" glaskugel, kaffeesatzlesen, handauflegen, paralyse ?


MEINE HERREN - 11,5% - DAS IST DOCH ÜBERHAUPTNIX !!! beim matratzendiscount um die ecke gibts wenigstens 78% - machmal über 84% - und beim bloedmarkt ist einiges gar umsonst ...........

Also doch "beides"... :daumen:
 
Ich nochmal,

ist sicher aber auch alles eine Frage des Preises. Nen X-1800 LR Satz bekommt man
für ca. 250,00 Euro. Der ca. 1600 Gramm schwere LR Satz DT Swiss M-1600 kostet
halt schon fast 500,00 Euronen.

Mfg Kingpin78
 
Ich nochmal,

ist sicher aber auch alles eine Frage des Preises. Nen X-1800 LR Satz bekommt man
für ca. 250,00 Euro. Der ca. 1600 Gramm schwere LR Satz DT Swiss M-1600 kostet
halt schon fast 500,00 Euronen.

das ist schon richtig
aber es geht/ging ja darum dass hier mit etwas "geworben" wird X1650=~1650g Gewicht das dann aber nicht eingehalten wird

wie und warum das nun so ist kann sich jeder selbst ausmalen

immerhin wurde ja von Seiten Canyons Fehler in der Kommunikation eingeräumt
ein leicht fahler Nachgeschmack bleibt, insbesondere sollte sich daran nun nichts ändern
Letztendlich halte ich die Namensgebung so für etwas unglücklich da irreführend.

schließlich kauft auch keiner ein Pfund Brot das dann aber nur 440g wiegt. Da bekäme der Bäcker auch von Seiten der Innung und der Gewerbeaufsicht eins auf den Deckel.

ob man jetzt nur wegen dem LRS auf die Bikes von Canyon verzichten soll um sich dann bei einer der anderen (günstigen) Firmen genauso blenden zu lassen muss jeder selbst entscheiden.
Ich finde es übertrieben zumindest solange das angegebene Bike Gesamtgewicht stimmt. Wenn das dann aber auch 11% Übergewicht aufweist, würde ich auch alles wieder einpacken und zurückschicken.

btw. mein neues Bike ist ein Selbstaufbau. Alle bisher gekauften Anbauteile habe ich nachgewogen und alle sind schwerer als die jeweiligen Hersteller angeben. Hier wird überall sehr großzügig gewogen oder eben vom Marketing geschönigte Zahlen veröffentlich.
z.B. wiegt die Bike ja auch alle Räder ohne Pedale. In meinen Augen völliger Blödsinn und ebenfalls Augenwischerei. Ein Bike ohne Pedale ist nunmal nicht fahrbereit.

Fazit: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser !
 
z.B. wiegt die Bike ja auch alle Räder ohne Pedale. In meinen Augen völliger Blödsinn und ebenfalls Augenwischerei. Ein Bike ohne Pedale ist nunmal nicht fahrbereit.


Diese Vorgehensweise finde ich wiederum völlig nachvollziehbar und auch sinnvoll, da jede(r) sich andere Pedale an sein Rad schraubt und sich anderenfalls dann noch mehr und erst recht über einen Unterschied seines Rads zur Angabe vom Hersteller / Test wundern würde.
 
Diese Vorgehensweise finde ich wiederum völlig nachvollziehbar und auch sinnvoll, da jede(r) sich andere Pedale an sein Rad schraubt und sich anderenfalls dann noch mehr und erst recht über einen Unterschied seines Rads zur Angabe vom Hersteller / Test wundern würde.

sorry aber das ist kein Argument (bzw. nur das ausgelutschte, das die Magazine vorschieben), insbesondere nicht bei den Bikes die komplett mit Pedalen verkauft werden und die meisten die dann auch drauf lassen
denn ich kann ja auch einen anderen LRS kaufen
oder eine andere Gabel
oder da jeder einen anderen Hintern hat, einen anderen für mich passenden Sattel
oder andere Griffe, Lenker, Vorbauten,......

das ist schön für Bike & Co. damit sie werbewirksam Bikes unter 11 oder gar unter 10kg testen und fett 9,9kg auf's Titelblatt drucken können ;)
ich schau nur noch nach dem Rahmengewicht und rechne meine Ausstattung drauf.
 
.....schließlich kauft auch keiner ein Pfund Brot das dann aber nur 440g wiegt. Da bekäme der Bäcker auch von Seiten der Innung und der Gewerbeaufsicht eins auf den Deckel.



btw. mein neues Bike ist ein Selbstaufbau.
Fazit: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser !

schön, daß du aufs brot kommst: hier in österarm wiegt "der kg brot" schon seit langer zeit alle paar jahre ein bißchen weniger, das waren mal 985gr (auch schon lange her), weiß nicht wo wir heute angelangt sind. die instantsuppen"tasse" hat noch 150ml, so gehts. würde mich seeehr wundern, wenn das in der brd anders ist. der wein darf "verschnitten" werden (solange soundsoviel prozente vom "besoffenplus" drinnen sind, darf das ganze gebräu so heißen) - da wird die bikebranche verschont bleiben? die "1,9 liter autos - wieviel hubraum haben die alle? 1850ccm?

@selbstaufbau: da weißt ja jetzt, wieviel komponenten du um den preis vom kompletten (150gr überfetten) canyon kriegst...rahmen & gabel wern sich vielleicht ausgehn...
fangt doch den atomkrieg an wegen 150gr...!
 
Zurück
Oben Unten