Laufräder DT-Swiss X 1650 falsches Gewicht ?

Hallo,

die 1840g kann ich mir tatsächlich nicht erklären - DT gibt den X1800 mit 1730g bei 5mm Achsen an und wir haben definitiv leichtere Bauteile in unserem Laufrad (für die wir auch mehr Geld bezahlen als der X1800 standardmäßig kostet). Allerdings habe ich auch schon Realgewichte von über 1800g für den X1800 im Netz gefunden. Eine "Mogelpackung" und "Kundenverarsche" entspricht nicht unserer Firmenpolitik und auch nicht der von DT Swiss (und ich bin mir sicher das es auch bei den Kollegen aus Süddeutschland mit den anderen DT Customlaufrädern nicht zur Firmenpolitik gehört). Ich frage gerne noch einmal nach. Da wir zur Zeit unsere Specs für 2011 abschliessen bin ich aber stark eingebunden, frage aber beim nächsten Gespräch mit DT gerne nach.

Ich möchte auch noch einmal betonen das die Gesamtgewichte der Räder auf der Homepage auch nicht gewürfelt oder geschönt wurden sondern real ausgewogen sind - Fehler mal aussen vor stimmen die im Rahmen der Toleranzen bei verschiedenen Bauteilen.

VG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Laufräder DT-Swiss X 1650 falsches Gewicht ?
Hallo mstaab von Canyon

da Sie sich das mit dem * Übergewicht* der Laufräder
auch nicht vorstellen können,wird der Fehler wohl bei
DT-Swiss liegen, oder ?

Gibt es denn bei Canyon im Einkauf keine Qualitätskontrolle ?

Ich sende ihnen gerne die Laufräder zum nachwiegen zu.
Sie können mir dann ja gerne die Original *Light Version* zurück. schicken.
Ich war bis jetzt ein sehr zufriedener Canyon Kunde
( 4 Bikes in den letzten 12 Monaten gekauft ) und es wäre
doch gut, wenn es auch dabei bliebe, oder ?

VG
St.W
 
zudem kam noch, dass es diesmal auch leider kein highend Alu hardtail gab... nur xt und x9 zudem noch eine enduro lenker / vorbau kombi.... dazu noch die zu schweren laufräder. Und gleich 500 euro mehr für nen carbonrad auszugeben ist es mir nicht wert.

ich bau mir nun selbst eins auf :)
 
@ unchained
eine enduro lenker / vorbau kombi.... dazu noch die zu schweren laufräder.


Das war auch bei mir das erste was ich am MR 8 geändert habe !
war ja unmöglich für nen Marathon Bike.
siehe Fotos
 
Ich habe ein schwarzes... so und jetzt? :ka:

190g sind schon `ne Ecke - insbesondere am Laufrad.
Der weiße Lack - der zwar auch nicht meine Wahl wäre - ist jedoch keine rotierende Masse und "fällt daher nicht so sehr ins Gewicht". ;)
 
leute, leute!
ich komm aus der segelbranche, wir messen bootslängen schon seit anbeginn der zeiten in fuß (=30,48cm).
da ist das komplett "normal", daß die "makrele 35" 9,8m lang sein kann. & da gehts um ware die €80 000 aufwärts kostet. das regt keinen auf...
durchforstet mal die anglophone radforenwelt, ich wette ihr werdet keinen solchen fred finden! das ist dem deutschen sprachraum mit seiner "gründlichkeit vorbehalten ", "overschmidt" halt :rolleyes:
(edit: "wer keine 150gr übergewicht hat der werfe den ersten stein!" - steht schon in der bibel)
 
leute, leute!
ich komm aus der segelbranche, wir messen bootslängen schon seit anbeginn der zeiten in fuß (=30,48cm).
da ist das komplett "normal", daß die "makrele 35" 9,8m lang sein kann. & da gehts um ware die €80 000 aufwärts kostet. das regt keinen auf...
durchforstet mal die anglophone radforenwelt, ich wette ihr werdet keinen solchen fred finden! das ist dem deutschen sprachraum mit seiner "gründlichkeit vorbehalten ", "overschmidt" halt :rolleyes:
(edit: "wer keine 150gr übergewicht hat der werfe den ersten stein!" - steht schon in der bibel)

:spinner:

du kennst den Unterschied zw. Äpfel und Birnen ??

im übrigen ist genau das, die deutsche Gründlichkeit nämlich, das was in Produktionen oder sonstigen Geschäftsbereichen überall auf der Welt sehr geschätzt wird
 
gründlichkeit = erbsenzählen???
mir kommt vor da verträgt jemand die wahrheit nicht
schauts einmal bikes von sogen. "marktleadern" wie scott & specialized an, was da für laufräder verbaut werden...auf 3000, 4000 euro-bikes...
canyon kann man vielleicht was vorwerfen, miese komponenten ums geld imho nicht. & ich glaube es ist nirgends gestanden "laufradgewicht xyz gramm"
ich gratuliere euch jedenfalls zur übergewichtfreiheit! (& vor jeder tour/ausfahrt schön einen einlauf machen, jedes gramm zählt!)
 
Ich habe meine X1650 auf meinem neuen GC AL 9.0 nicht gewogen und hab es auch nicht vor ;)

Aber auch ich habe (da ich auf der DT Swiss Website nix über den X1650 finden konnte) vor dem Kauf meines Rads eine Mail an Canyon geschrieben und gefragt, ob die 1650, wie von DT Swiss gewohnt, das Gewicht des LRS wiederspiegeln. Dies wurde mir auch prompt von Canyon positiv beschieden.

Und genau da liegt meiner Meinung nach doch der Hase begraben, nicht, das der LRS vielleicht +/- xxx Gramm schwerer oder leichter ist, sondern das DT Swiss es zuläßt, das ein Hersteller ihre bekannte DT X **** Bezeichnung nutzen darf, obwohl hier offenbar größere Abweichungen vorzuliegen scheinen als bei den handelsüblichen DT X **** LRS.

Ich finde bei der Geschichte also eher die Politik von DT Swiss fragwürdig denn die von Canyon.
 
@Tane:oh mann, entweder ist dir beim segeln zu oft der Baum an den Schädel geknallt oder du hast nicht verstanden um was es geht
wer lesen kann ist klar im Vorteil, von daher würde ich dir raten vielleicht noch mal alles zu lesen, insbeosndere die Beiträge der beiden Canyon Mitarbeiter
 
kris-kross-jump.jpg
 
Hallo,

ich habe eben noch einmal mit DT Swiss gesprochen. Die DT Angaben für den X1800, welcher mit 1730g angegebenen Gewicht ja die Basis für unser X1650 Laufrad ist, gelten für den Centerlock-Laufrad *ohne* jegliches Zubehör wie RWS Spanner und vor allem Centerlock-Adapter. Wir verwenden aus verschiedenen Gründen bei unseren Laufrädern 6-Loch IS Naben, welche standardmäßig schwerer sind als Centerlocknaben ohne Adapter. Rechnet man jetzt aber die benötigten Centerlockadapter noch dazu liegt unser Laufradsatz unter Berücksichtigung der möglichen Gewichtstoleranzen da wo wir nach DT Definition auch liegen sollten. Unser Laufrad ist in jedem Falle leichter als der X1800, da wir definitiv leichtere Bauteile verwenden. Uns war es vor allem wichtig das der Endkunde die Canyon-Custom-Laufräder von der Definition her in der DT Hierarchie richtig einordnen kann. Das Gewicht in g stellt dabei sowohl bei DT als auch bei unseren Laufrädern nicht die exakte Bezeichnung für ein komplettes Laufrad dar, hilft aber bei der Einordnung - das ist in den Details sicher nicht klar kommuniziert, darüber spreche ich gerne mit unserem Marketing für 2011.

VG
Michael
 
Ja nee, is klar

wer lange genug sucht der findet schon eine Ausrede.

Also doch die fetten Laufräder bei ebay verschachern.

Hoffentlich hat hier keiner von den ebay usern mitgelesen,
das die überhaupt noch einer kaufen will.

Das wars dann wohl mit Canyon
 
@Michael: macht doch gleich den richtigen X1800 Aufkleber drauf und gut ist
dann weiß jeder woran er ist
X1650 ist da einfach irreführend und wenn man sich das Endgewicht anschaut letztendlich falsch
und dem Zuständigen im Marketing würde ich da mal............auf die Füße treten !
 
Hallo,

da muss ich mir bei der Bezeichnung X1650 schon selbst auf die Füsse treten - die stammt von mir, basierend auf dem Standardgewicht des X1800 und den von uns verbauten leichteren Bauteilen. Die Kommunikation an unsere Kunden das X1650 gleich 1650g beträgt ist so in der finalen Ausführung des Laufradsatzes aufgrund der IS-Nabe nicht korrekt. Der Standard-X1800 liegt ja mit Centerlock-Adaptern oder als IS 6-Loch Version auch deutlich über 1800g. In unserem Katalog oder auf der Webseite steht diese Info auch nicht, in der direkten Kundenkommuniktion ist das wohl anders, darum muss ich mich kümmern. Ich gebe die Info an unser Callcenter weiter, das hatte ich ehrlich gesagt auch im Detail so nicht mehr auf dem Schirm, Sorry.

VG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten