Öhm... wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Ich habe doch soeben geschrieben, dass ich eine schriftliche Aussage beider Unternehmen habe, die dieses Verständnis der Artikelbezeichnung untermauern.
und du hast die Aussagen auch richtig gelesen !?
Ich bin mir fast sicher, du hast damit keine schriftliche und rechtlich aussagekräftige Bestätigung dass es sich die bei der Typenbezeichnung X1650 um exakt das genaue Gewicht handelt, sprich so in die Richtung "die 1650 entspricht genau dem Gewicht des LRS und das garantieren wir auch"
Viel eher wird es ein typisches Marketing Geschwätz sein, so nach dem 'Motto "bei der Bezeichnung unserer LRS verwenden wir Bezeichnungen die im Bereich eines möglichen Gewichtes liegen wir aber aus Gründen der Haltbarkeit auch verstärkte Bauteile verwenden die das Gewicht erhöhen können" oder sonstwie in irgendwelchem verdrehtem Werbedeutsch...
Hast du dagegen doch eine rechtlich haltbare Bestätigung und das am besten auch im Kaufvertrag oder der Produktbeschreibung vom Kaufdatum stehen, dann könntest du auf Einhaltung der dir vertraglich zugesicherten Eigenschaften bestehen und einen Austausch verlangen.
Allerdings halte ich Canyon nicht für so.....ungeschickt
Meines Wissens stehen in den Beschreibungen der Bikes nirgendwo die Einzelgewichte der Komponenten sondern nur ein Gesamtgewicht des Bikes. Und selbst das darf durchaus auch im Rahmen von üblichen Serienschwankungen um einiges davon abweichen bevor man einem Hersteller da etwas vorwerfen kann bzw. auf Wandlung, Austausch oder Rücknahme bestehen kann.
Das Suggerieren bezieht sich eher darauf, dass die
DT Swiss Produkte dieser Nomenklatur folgen,
DT Swiss dann an Cube, Canyon und Co. diese "Markenidentität" verkauft, um dann den Kunden bewusst zu verarschen.
wie gesagt es ist eine Typenbezeichnung, mehr nicht !
eine Verarschung würde ich es nicht direkt nennen, eher eine geschickte Blendung
Das machen z.B. auch Automobilhersteller gerne so. Da steht 400 in der Typenbezeichnung und trotzdem bekommt man nicht automatisch eine 4,0l Maschine oder 400PS
schon allein das es den LRS nicht offiziell von DT gibt, sondern nur an Canyon Bikes, zeigt doch das hier was im Busch ist.
Canyon will die Bikes als augenscheinlich gut ausgestattet verkaufen und bedient sich typischen Werbemittelchen um die Leute etwas bestimmtes glauben zu lassen, ohne dies je explizit so zugesichert zu haben.
Letztendlich sagt es aber noch nichts über die Qualität des LRS aus.
Da werden normale DT Standart Bauteile verbaut sein und Canyon wollte einen schönen bunten Aufkleber für den LRS haben, wenn sie schon ganze LKW Ladungen davon abnehmen.
Wenn man hergeht und die Speichendicke, Felgenbreite, etc. ermittelt und dann z.B. mit dem Laufradkonfigurator auf der WhizzWheels Seite rumspielt, sieht man schnell was DT für Canyon in dem LRS verbaut hat.
auch der Felix kann nur mit den normalen Bauteilen ein LRS aufbauen. Nimmt er dieselben Komponenten kommt das gleiche Gewicht raus.....
Im Gegensatz zu den Massenanfertigungen kann er allerdings handverlesene Teile und da gleich noch das beste (leichteste) auf dem Markt nehmen. Dafür kostest der LRS bei ihm auch einiges mehr.
Denn er wird das nie zu dem Preis machen können den Canyon bei DT bezahlt hat.