Laufräder DT-Swiss X 1650 falsches Gewicht ?

Registriert
22. Juni 2009
Reaktionspunkte
1.063
Ort
Bielefeld
Hallo

habe seid gestern mein neues Canyon MR mit den DT-Swiss X 1650
Laufrädern.
Habe dann mal spaßeshalber die Laufräder gewogen und siehe da,
die wiegen genau 1800 gr.
Eigentlich dachte ich immer die Bezeichnung X 1650 steht bei
DT-Swiss für die Gewichtsangabe, weil dann müßte es sich bei
meinen Laufrädern ja wohl um die X-1800 handeln.
Hat da wohl jemand auf meine Laufräder die falschen Aufkleber
aufgeklebt ?????? oder vertauscht ????

Canyon schreibt ja beim MR 9 SL zu den Laufrädern : leicht und
langlebig und exklusiv für Canyon gebaut !
Also ich finde * leicht * ist das gerade nicht :heul:.
Sind eure Laufräder auch so schwer ?
 

Anzeige

Re: Laufräder DT-Swiss X 1650 falsches Gewicht ?
es würde mich auch interessieren was das für dinger sind.

hab mal ne mail an dtswiss gesendet mit der frage um gewicht und vergleichbarkeit mit einem aktuellen regulären laufrad.

mal sehen vielleicht antworten die ja morgen schon dann geb ich euch bescheid!!
 
@dahawaiandino: Kannst Du vergessen. (Link)

Die kommen immer nur mit Standard-Phrasen, wie...

"das Gewicht ermittelt man durch die Bezeichnung" (komisch, ich dachte durch wiegen?! :rolleyes:)

oder

"Es handelt sich um einen OEM LRS, deren Teile leicht abweichen" (also keine Antwort ist auch eine Antwort)


Meiner Meinung nach riecht das stark nach einer Kundenverarsche á la Cube! :mad:
 
Also das Gesamtpaket der Canyon Bikes ist vom P/L-Verhältnis immer noch ziemlich gut und der LRS wird schon haltbar sein (bei dem Gewicht ist das aber auch Pflicht), aber mit solchen Aktionen verscherzen sie sich`s etwas bei mir.

Cube und andere betreiben ja wie gesagt die gleichen Spielchen.
Meiner Meinung nach verlieren die Marken (Cube, Canyon und insbesondere DT Swiss) auf diese Art & Weise das Vertrauen der Kunden. Ob sich das am Ende auszahlt, wage ich zu bezweifeln.
 
alte bruehe - 150gr. - dann kann man sich`s auch mit mir verscherzen - wenn das bsp.weise die fehlmenge an der käsethecke ist......
steht irgendwo das der lfr-satz 1650 wiegen muss - nein ? - ach wegem dem aufkleber - hmm - dieselben typen bleiben auch einfach auf der strasse stehen...... weil da nen rotes licht ist ..!

man,man,man - immer wieder diesselbe leier - billig kaufen aber teuer saufen (wollen) - vllt. klappts ja irgendwann
 
naja, billig wäre es, wenns aus dem Baumarkt wäre,
Rudy Dax und ko.

Aber an einem Rad für 2700 Euronen ist das
schon irgendwie ne Mogelpackung !
 
naja auch DT kocht bei den Canyon LRS nur mit Wasser !
und es wird nirgends explizit mit einem LRS Gewicht von 1650g geworben, das ist reine Interpretation oder Wunschdenken
Letztendlich ist es ist es eine Typen Bezeichnung für einen OEM LRS, der eben nicht sofort mit den regulären DT LRS vergleichbar sein soll.
 
@Bjoern: Komisch, ich habe hier zwei mails vorliegen - sowohl von DT Swiss als auch von Canyon - in denen beide Unternehmen behaupten, dass das Gewicht aus der Typenbezeichnung hervorgeht. (und die wollen das sehr wohl suggerieren, da die DT Swiss Laufradsätze sich an diese Nomenklatur halten)

@alter Sack: Die Information von DT Swiss habe ich eingeholt, BEVOR ich mir ein Canyon geholt habe.
Canyon verbaut diesen LRS auch an einem 3000 Euro - Rad.
Von Billig oder Schubladendenken kann da wohl kaum die Rede sein.
 
zwischen suggerieren und zusichern ist aber immer noch ein Unterschied ;)

wenn das für euch ein Mangel darstellt müsst ihr es bei Canyon reklamieren und auf Wandlung, Rücknahme, Austausch, etc. bestehen
ob das geht bin ich mir aber nicht sicher, da es sich in erster Linie um eine Typenbezeichnung handelt und eben nicht um eine zugesicherte Eigenschaft. Eine Herleitung aus der Typenbezeichnung ist IMHO keine Zusicherung im rechtlichen Sinn.

Gruß Björn
 
Öhm... wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Ich habe doch soeben geschrieben, dass ich eine schriftliche Aussage beider Unternehmen habe, die dieses Verständnis der Artikelbezeichnung untermauern.

Das Suggerieren bezieht sich eher darauf, dass die DT Swiss Produkte dieser Nomenklatur folgen, DT Swiss dann an Cube, Canyon und Co. diese "Markenidentität" verkauft, um dann den Kunden bewusst zu verarschen.
 
habe eben mit Canyon gesprochen. Es handelt sich hier um aftermaket
Laufräder die Canyon von DT-Swiss zukauft.
Damit der Kunde die Laufräder besser einordnen kann, hat Canyon sich
die 1650 Aufkleber von DT-Swiss draufmachen lassen. Die Zahl 1650 hat bei diesen Laufrädern nix mit dem sonst von DT bekannten Gewicht
zutun. Ist also nur eine interne Bezeichnung von Canyon !

Auf meine Frage ob das nicht ne Mogelpackung sei,
hat mir der Canyon Mitarbeiter sogar rechtgegeben :mad:,
hat aber gleichzeitig auf das Gewicht des Kompl. Bikes
hingewiesen,und da das paßt wäre doch alles OK !

Ob Canyon sowas nötig hat, ich verstehes nicht.

Werde die dicken Laufräder wohl bei ebay verticken und
mir dann echte DT-Swiss Laufräder kaufen, da weiß
ich dann wenigstens was ich habe !
 
habe eben mit Canyon gesprochen. Es handelt sich hier um aftermaket
Laufräder die Canyon von DT-Swiss zukauft.
Damit der Kunde die Laufräder besser einordnen kann, hat Canyon sich
die 1650 Aufkleber von DT-Swiss draufmachen lassen. Die Zahl 1650 hat bei diesen Laufrädern nix mit dem sonst von DT bekannten Gewicht
zutun. Ist also nur eine interne Bezeichnung von Canyon !

Auf meine Frage ob das nicht ne Mogelpackung sei,
hat mir der Canyon Mitarbeiter sogar rechtgegeben :mad:,
hat aber gleichzeitig auf das Gewicht des Kompl. Bikes
hingewiesen,und da das paßt wäre doch alles OK !

Ob Canyon sowas nötig hat, ich verstehes nicht.

Werde die dicken Laufräder wohl bei ebay verticken und
mir dann echte DT-Swiss Laufräder kaufen, da weiß
ich dann wenigstens was ich habe !

Dito!

Ich werde allerdings gleich etwas Gescheites von Felix Wolf holen. :daumen:
 
Öhm... wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Ich habe doch soeben geschrieben, dass ich eine schriftliche Aussage beider Unternehmen habe, die dieses Verständnis der Artikelbezeichnung untermauern.

und du hast die Aussagen auch richtig gelesen !?
Ich bin mir fast sicher, du hast damit keine schriftliche und rechtlich aussagekräftige Bestätigung dass es sich die bei der Typenbezeichnung X1650 um exakt das genaue Gewicht handelt, sprich so in die Richtung "die 1650 entspricht genau dem Gewicht des LRS und das garantieren wir auch"
Viel eher wird es ein typisches Marketing Geschwätz sein, so nach dem 'Motto "bei der Bezeichnung unserer LRS verwenden wir Bezeichnungen die im Bereich eines möglichen Gewichtes liegen wir aber aus Gründen der Haltbarkeit auch verstärkte Bauteile verwenden die das Gewicht erhöhen können" oder sonstwie in irgendwelchem verdrehtem Werbedeutsch...

Hast du dagegen doch eine rechtlich haltbare Bestätigung und das am besten auch im Kaufvertrag oder der Produktbeschreibung vom Kaufdatum stehen, dann könntest du auf Einhaltung der dir vertraglich zugesicherten Eigenschaften bestehen und einen Austausch verlangen.
Allerdings halte ich Canyon nicht für so.....ungeschickt ;)
Meines Wissens stehen in den Beschreibungen der Bikes nirgendwo die Einzelgewichte der Komponenten sondern nur ein Gesamtgewicht des Bikes. Und selbst das darf durchaus auch im Rahmen von üblichen Serienschwankungen um einiges davon abweichen bevor man einem Hersteller da etwas vorwerfen kann bzw. auf Wandlung, Austausch oder Rücknahme bestehen kann.

Das Suggerieren bezieht sich eher darauf, dass die DT Swiss Produkte dieser Nomenklatur folgen, DT Swiss dann an Cube, Canyon und Co. diese "Markenidentität" verkauft, um dann den Kunden bewusst zu verarschen.

wie gesagt es ist eine Typenbezeichnung, mehr nicht !
eine Verarschung würde ich es nicht direkt nennen, eher eine geschickte Blendung
Das machen z.B. auch Automobilhersteller gerne so. Da steht 400 in der Typenbezeichnung und trotzdem bekommt man nicht automatisch eine 4,0l Maschine oder 400PS

schon allein das es den LRS nicht offiziell von DT gibt, sondern nur an Canyon Bikes, zeigt doch das hier was im Busch ist.
Canyon will die Bikes als augenscheinlich gut ausgestattet verkaufen und bedient sich typischen Werbemittelchen um die Leute etwas bestimmtes glauben zu lassen, ohne dies je explizit so zugesichert zu haben.

Letztendlich sagt es aber noch nichts über die Qualität des LRS aus.
Da werden normale DT Standart Bauteile verbaut sein und Canyon wollte einen schönen bunten Aufkleber für den LRS haben, wenn sie schon ganze LKW Ladungen davon abnehmen.
Wenn man hergeht und die Speichendicke, Felgenbreite, etc. ermittelt und dann z.B. mit dem Laufradkonfigurator auf der WhizzWheels Seite rumspielt, sieht man schnell was DT für Canyon in dem LRS verbaut hat.


auch der Felix kann nur mit den normalen Bauteilen ein LRS aufbauen. Nimmt er dieselben Komponenten kommt das gleiche Gewicht raus.....:p
Im Gegensatz zu den Massenanfertigungen kann er allerdings handverlesene Teile und da gleich noch das beste (leichteste) auf dem Markt nehmen. Dafür kostest der LRS bei ihm auch einiges mehr.
Denn er wird das nie zu dem Preis machen können den Canyon bei DT bezahlt hat.
 
O-Ton von Canyon: "Gewicht wird durch die Namengsgebung bestimmt: ca. 1.650 g"
O-Ton von DT-Swiss: "Das Gewicht des Laufradsatzes ergibt sich aus der Bezeichnung. Sprich also in Ihrem Fall 1650."

Ob dies nun eine rechtliche Handhabe bewirkt, wage ich auch zu bezweifeln.
Davon habe ich auch gar nicht gesprochen.
Es ist aber ohne Zweifel eine Verarsche - ob Du es nun "geschickte Blendung" nennen willst oder eine noch besser klingende Bezeichnung findest.

Ich habe auch nicht vor, mich mit Canyon darüber zu streiten.
Der LRS wird so wie er ist als Neu vertickt und gut is...

Dass Felix Wolf für einen entsprechend höherwertigeren LRS mehr nimmt, ist mir auch klar - das zahle ich dann aber auch gerne.
Ich finde, dass Canyon das nicht nötig hat. Meine Kaufentscheidung wäre auch auf Canyon gefallen, wenn der LRS "X1800" gehießen hätte.
Cube, Canyon und Co. sollten sich einfach mal überlegen, ob eine solche "geschickte Blendung" nicht evtl. dazu führt, dass das nächste Bike kein Cube, Canyon oder dergleichen mehr sein wird. Es geht hier schließlich auch um Vertrauen und woher soll ich wissen, dass diese Strategie in Zukunft nicht auch auf andere Bauteile ausgedehnt wird, wodurch der Preisvorteil eines Versenders ad absurdum geführt wird.


MfG,

Fear
 
Hallo Zusammen,

nach Rücksprache mit unserem Produktmanagement kann ich euch folgendes zu unseren OEM-DT-Swiss-Laufrädern sagen:

Die Laufradsätze werden von DT Swiss speziell für uns gefertigt (es handelt sich dabei um OEM Ware, basierend auf dem X1800 mit leichteren Komponenten), und lassen sich daher nur schwer mit den Aftermarket Laufrädern vergleichen. Wir haben aber die Namen bewusst an die DT Swiss Nomenklatur angepasst damit unsere Kunden die Laufräder von der Wertigkeit her richtig einordnen können.

Uns war es wichtig ein geringeres Gewicht als beim Aftermarket-Laufradsatz zu erreichen ohne dabei an Stabilität und Lebensdauer zu verlieren. Die Gewichtsersparnis gegenüber dem X1800 kommt dabei aus den Speichen/Nippeln und dem Freilaufkörper. Das von uns geforderte Zielgewicht war maximal 1700 Gramm. Rechnet man nun Fertigungstoleranzen von +/- 7% mit ein, ist der Laufradsatz von "criscross" zwar etwas schwerer als die Serie, aber er liegt noch im Toleranzbereich. Wurde das Gewicht allerdings inkl. der Schnellspanner ermittelt, dürften die Laufräder sogar noch unter dem Seriengewicht liegen, da bei DT Swiss und auch bei unseren speziellen Laufräder die Gewichte immer ohne Schnellspanner angegeben werden.


Mit freundlichen Grüßen

Niels Wahl
Canyon Bicycles
 
Hallo Canyon

Habe die Laufräder jetzt noch mal auf einer zweiten Waage gewogen.
Die Laufräder wiegen ohne Schnellspanner genau 1840 gr.

Da hat DT-Swiss ja die Vorgabe von 1700 gr. nur knapp verpaßt ! :daumen:

Spricht ja eigendlich nicht für die Qualität die man sonst von

DT-Swiss und Canyon gewohnt ist.

Schade !!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
O-Ton von Canyon: "Gewicht wird durch die Namengsgebung bestimmt: ca. 1.650 g"
O-Ton von DT-Swiss: "Das Gewicht des Laufradsatzes ergibt sich aus der Bezeichnung. Sprich also in Ihrem Fall 1650."

Ich habe auch nicht vor, mich mit Canyon darüber zu streiten.

aber hallo !
wenn du das so bestätigt bekommen hast, würde ich mich durchaus mit denen "streiten" !

denn dann ist es keine Blendung mehr, sondern durchaus eine Verarsche mit (vorsichtig ausgedrückt) einer Tendenz in Richtung "Betrug"
Allerdings zeigt die Aussage die criscross bekommen hat ja, dass dort die eine Hand (wieder?) nicht weiß was die andere erzählt.....


Der LRS wird so wie er ist als Neu vertickt und gut is...

Würde ich so nicht gleich machen
Sondern von Canyon erst einmal eine schriftliche Stellungnahme verlangen und versuchen mich mit denen daraufhin zu einigen dass du im Austausch das bekommst was du gekauft hast und dir auf Nachfrage auch nochmals bestätigt wurde, nämlich einen entsprechend leichten LRS
Zumindest der Versuch einer gütlichen Einigung wäre mir den Aufwand allemal wert

abgesehen davon dass du als Verkäufer dann die richtige Angaben machen musst, sprich ~1800g dazu schreiben ;-)

Dass Felix Wolf für einen entsprechend höherwertigeren LRS mehr nimmt, ist mir auch klar - das zahle ich dann aber auch gerne.

ein vom Profi aufwändig handeingespeichter Top LRS ist aber auch so eine andere Liga, egal wer den aufgebaut hat.
Ich fahre seit Jahren LRS von Whizz Wheels (mit dem neuesten sind es mittlerweile vier) und kenne nennenswerte Probleme nicht. Das Einzige war letztes Jahr, da ist mir an einem 11-12 Jahre alten HR eine Speiche gerissen. Das ist aber auch ein Leichtbau HR zudem mein heutiges Kampf Gewicht nicht mehr ganz passt ;)

Ich finde, dass Canyon das nicht nötig hat.

da gebe ich dir völlig Recht !

Meine Kaufentscheidung wäre auch auf Canyon gefallen, wenn der LRS "X1800" gehießen hätte.
Cube, Canyon und Co. sollten sich einfach mal überlegen, ob eine solche "geschickte Blendung" nicht evtl. dazu führt, dass das nächste Bike kein Cube, Canyon oder dergleichen mehr sein wird. Es geht hier schließlich auch um Vertrauen und woher soll ich wissen, dass diese Strategie in Zukunft nicht auch auf andere Bauteile ausgedehnt wird, wodurch der Preisvorteil eines Versenders ad absurdum geführt wird.

und gerade deshalb würde ich mich doch mit denen "streiten" damit klar wird so geht es nicht
wehrt sich keiner, werden sie an der Strategie nichts ändern
man muss sich nicht alles gefallen lassen


btw..... ein Freund und langjähriger Bikepartner hat sich ein neues Cube Stereo bestellt.
Da steckt ein sog. DT Swiss XPW1600 LRS drinnen......gibt es so auch nicht zu kaufen und wenn das Bike geliefert ist, bin ich auch mal gespannt was bei dem dann für ein Gewicht herauskommt !
Aber schon allein das 2.4 Fat Albert drauf montiert sind, schließt eine leichte CC Felge von DT eigentlich aus oder die Felge ist dann viel zu schmal für den 2.4er....

Gruß Björn
 
alte bruehe - 150gr. - dann kann man sich`s auch mit mir verscherzen - wenn das bsp.weise die fehlmenge an der käsethecke ist......
steht irgendwo das der lfr-satz 1650 wiegen muss - nein ? - ach wegem dem aufkleber - hmm - dieselben typen bleiben auch einfach auf der strasse stehen...... weil da nen rotes licht ist ..!

man,man,man - immer wieder diesselbe leier - billig kaufen aber teuer saufen (wollen) - vllt. klappts ja irgendwann


Ich bin auch nicht der Typ der es aufs gramm genau haben will.
Deswegen geb ich dir schon recht..
aber!!!
wenn einer was anpreist, dann muss er es auch halten.. ich will ja für nix bezahlen was ich nicht bekomme..
da könnte ich ja genauso sagen ferrari kaufen fiat bekommen..
hoffe du weisst wie ich meine?

Aber jetz is ja eh geklärt denke ich?
 
Hallo Zusammen,

nach Rücksprache mit unserem Produktmanagement kann ich euch folgendes zu unseren OEM-DT-Swiss-Laufrädern sagen:

Die Laufradsätze werden von DT Swiss speziell für uns gefertigt (es handelt sich dabei um OEM Ware, basierend auf dem X1800 mit leichteren Komponenten), und lassen sich daher nur schwer mit den Aftermarket Laufrädern vergleichen. Wir haben aber die Namen bewusst an die DT Swiss Nomenklatur angepasst damit unsere Kunden die Laufräder von der Wertigkeit her richtig einordnen können.

Uns war es wichtig ein geringeres Gewicht als beim Aftermarket-Laufradsatz zu erreichen ohne dabei an Stabilität und Lebensdauer zu verlieren. Die Gewichtsersparnis gegenüber dem X1800 kommt dabei aus den Speichen/Nippeln und dem Freilaufkörper. Das von uns geforderte Zielgewicht war maximal 1700 Gramm. Rechnet man nun Fertigungstoleranzen von +/- 7% mit ein, ist der Laufradsatz von "criscross" zwar etwas schwerer als die Serie, aber er liegt noch im Toleranzbereich. Wurde das Gewicht allerdings inkl. der Schnellspanner ermittelt, dürften die Laufräder sogar noch unter dem Seriengewicht liegen, da bei DT Swiss und auch bei unseren speziellen Laufräder die Gewichte immer ohne Schnellspanner angegeben werden.


Mit freundlichen Grüßen

Niels Wahl
Canyon Bicycles

sorry Niels
wenn ihr 1650 draufklebt und dies dann den Kunden auch so als Gewicht bestätigt wird, intern dann schon ein Gewicht von 1700g angepeilt wurde und letztendlich über 1800g rauskommen, dann stimmt was nicht !
+/- 7% Toleranz hin oder her !
wobei ich nicht glaube dass ihr bei einem auf dem X1800 basierenden LRS dann welche mit sub 1600g dabei habt (1700g -7%= 1581g)

Das solltet ihr mit eurem und dem DT Produktmanagment mal abklären und das dann auch euren Beratern entsprechend mitteilen
Dann kommen solche Beiträge auch gar nicht erst zustande

Gruß Björn

@Rines: wenn du Ferrari kaufst bekommst du FIAT, Ferrari ist ne Tochter von FIAT ;)
 
na,da bin ich ja mal gespannt was dabei rauskommt.

Glaube ja kaum das Canyon die Räder umtauscht,
weil dann kann Canyon schon mal neue Aufkleber für
die Laufräder drucken lassen mit X 1850,
wäre dann wenigstens ehrlich und keine Mogelpackung
und kein Kunde wäre entäuscht !!!!!!!
 
1700gx1.07= 1819g max. Gewicht bei 7% Toleranz.
Mit 1840 liegt der Laufradsatz bei 1,082 und damit ausserhalb der Toleranz.
Punkt!
Ich glaube DT Swiss hat da einfach den X1800 LRS mit anderen Aufklebern geliefert.
Das ist ein Fall für die Qualitätssicherung.
Als Lieferant für die Automobilindustrie wäre DT Swiss jetzt "in deep Shit"
 
Zurück
Oben Unten