Laufräder DT-Swiss X 1650 falsches Gewicht ?

Anzeige

Re: Laufräder DT-Swiss X 1650 falsches Gewicht ?
Hallo zusammen,

mein DT Swiss X-1800 (mit 6-Loch Disc Naben) Laufradsatz wiegt ohne Schnellspanner
1815 Gramm.



Gruß Kingpin78

Das finde ich dann doch sehr interessant!

Der X1800 mit 6-Loch Disc-Aufnahme wiegt 25g weniger als ein von Canyon gelabelter X1650 mit 6-Loch Disc-Aufnahme, welcher angeblich mit leichteren und höherwertigeren Komponenten versehen ist?!

Herr Staab, Ihre Erklärung steht auf wackligen Füßen.


ich sag ja, die haben die Aufkleber vertauscht
Vertauscht? Nö, das war schon Absicht.
Ein Schelm, wer Böses denkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
wems mit der gewichtersparnis wirklich ernst ist:

http://www.moviprep.de/uebermoviprep0/

(wie manche hier "full of shit" sind sparen die unglaublich!!)
bei dir hat`s geholfen ?

:lol:
Haha, mal wieder ein Beweis dafür, dass Du nur auf Streit aus bist UND noch nichteinmal einfachste Zusammenhänge verstehst.
tane hat nicht Dich gemeint - nur mal so nebenbei... :daumen:

Im Übrigen meinte ich mit meiner Aussage, dass ich mich aus jener Diskussion auf Kindergarten-Niveau ausklinke, nicht den Thread.
Vielmehr zielte ich auf die "sehr geistreiche" Konversation mit Dir ab.
Absofort werde ich (Versprochen!) gar nicht mehr auf Deine Kommentare eingehen und dieses wunderbare Forum aufhübschen, indem ich Dich auf meine Ignore-List schmeiße. *plong*

Bye, bye
 
Hallo Jungs,
Hallo Canyon Team,

wo wir gerade beim Gramm zählen sind...

Wie sind denn die folgenden Laufräder einzuordnen?

DT Swiss XR 1450 mit exklusivem Canyon Design

Kommen wir bei den Laufrädern auf 1450 Gramm ohne Schnellspanner, oder handelt es sich hierbei auch um eine Mogelpackung?

Bitte um Antwort.

Danke
 
Hallo Jungs,
Hallo Canyon Team,

wo wir gerade beim Gramm zählen sind...

Wie sind denn die folgenden Laufräder einzuordnen?

DT Swiss XR 1450 mit exklusivem Canyon Design

Kommen wir bei den Laufrädern auf 1450 Gramm ohne Schnellspanner, oder handelt es sich hierbei auch um eine Mogelpackung?

Bitte um Antwort.

Danke


was glaubst du ??
ich sag ~11% mehr weil das eigentlich die X1650 sein sollten :p:D
 
Hallo Jungs,
Hallo Canyon Team,

wo wir gerade beim Gramm zählen sind...

Wie sind denn die folgenden Laufräder einzuordnen?

DT Swiss XR 1450 mit exklusivem Canyon Design

Kommen wir bei den Laufrädern auf 1450 Gramm ohne Schnellspanner, oder handelt es sich hierbei auch um eine Mogelpackung?

Bitte um Antwort.

Danke

Hallo,

das sind die ganz normalen XR1450, der Unterschied zu den Standard-DT Laufrädern besteht in der Farbe schwarz gegenüber dem silbergrau bei den Aftermarket-Laufrädern.

@feardorcha: Ich mags übrigens gar nicht gerne wenn ich als Lügner dargestellt werde - ich habe hier die Fakten offengelegt und unser Callcenter angewiesen das tatsächliche Gewicht mit der 6-Loch Nabe anzugeben. Soweit ich weiss ist der Threadersteller ohnehin schon im Kontakt mit unserem Service. Ich möchte hier auch den Threadersteller gerne noch einmal um Entschuldigung bitten das ihm auf Nachfrage ein falsches Gewicht genannt wurde. Absicht steht da nicht dahinter, ich hatte tatsächlich nicht auf dem Schirm das die DT Angabe auf Centerlock-Naben ohne Adapter beruht und unser Laufradsatz mit IS daher schwerer sein muss als die Nomenklatur vermuten lässt.

Ich möchte auch gerne nochmal darauf hinweisen das die Laufräder des Threaderstellers im Laufe der Diskussion auch 40g schwerer geworden sind - bitte vergesst hier nicht eventuelle Messungenauigkeiten und Produktionschwankungen mit zu berücksichtigen.

VG
Michael

VG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
@feardorcha: Ich mags übrigens gar nicht gerne wenn ich als Lügner dargestellt werde

Habe ich nicht und würde ich nie tun!
Ich habe gesagt, dass Ihre Erklärung auf wackligen Füßen steht.
Das ist ein Unterschied.

Fakt ist: Sie haben erklärt, dass das finale Gewicht an der 6-Loch-Aufnahme liegt, jedoch leichtere Komponenten als beim X1800 verwendet wurden und der X1800 (6-Loch Disc) somit mehr wiegt.
Der X1800 jedoch wiegt mit 6-Loch-Aufnahme 25g weniger als der "X1650".
Da passt doch etwas nicht zusammen oder sehe ich das falsch?

Dass eine Erklärung auf wackligen Füßen steht, bedingt nicht etwa, dass eine Lüge im Raum steht.
Es kann auch sein, dass Ihre Erklärung auf falschen Informationen beruht oder ein Aspekt nicht berücksichtigt wurde.
Vielleicht hat DT Swiss, die den LRS ja für Sie bauen, einen Fehler begangen oder es gibt noch ein Bauteil, dass wir nicht einbezogen haben.

Warum nimmt Canyon nicht einfach einen Standardsatz, dessen Eigenschaften bekannt sind?

Halten Sie die Bezeichnung, die Sie sich nach eigener Aussage selbst ausgedacht haben im Rahmen der DT Swiss-Nomenklatur für ehrlich,
wenn ein DT Swiss XR 1450 eben auch 1450g, ein M1600 1620g und ein X1800 schlussendlich auch mit etwa 1800 g zu Buche schlagen?

Sie haben beabsichtigt, dass man den Satz richtig einordnet.
Müsste er dann nicht X1800C (C für Canyondesign) oder so ähnlich heißen?
 
.......................Halten Sie die Bezeichnung, die Sie sich nach eigener Aussage selbst ausgedacht haben im Rahmen der DT Swiss-Nomenklatur für ehrlich,
wenn ein DT Swiss XR 1450 eben auch 1450g, ein M1600 1620g und ein X1800 schlussendlich auch mit etwa 1800 g zu Buche schlagen?

Sie haben beabsichtigt, dass man den Satz richtig einordnet.
Müsste er dann nicht X1800C (C für Canyondesign) oder so ähnlich heißen?

Ich denke dieser Vorwurf ist gerechtfertigt
 
Hallo,

das sind die ganz normalen XR1450, der Unterschied zu den Standard-DT Laufrädern besteht in der Farbe schwarz gegenüber dem silbergrau bei den Aftermarket-Laufrädern.

@feardorcha: Ich mags übrigens gar nicht gerne wenn ich als Lügner dargestellt werde - ich habe hier die Fakten offengelegt und unser Callcenter angewiesen das tatsächliche Gewicht mit der 6-Loch Nabe anzugeben. Soweit ich weiss ist der Threadersteller ohnehin schon im Kontakt mit unserem Service. Ich möchte hier auch den Threadersteller gerne noch einmal um Entschuldigung bitten das ihm auf Nachfrage ein falsches Gewicht genannt wurde. Absicht steht da nicht dahinter, ich hatte tatsächlich nicht auf dem Schirm das die DT Angabe auf Centerlock-Naben ohne Adapter beruht und unser Laufradsatz mit IS daher schwerer sein muss als die Nomenklatur vermuten lässt.

Ich möchte auch gerne nochmal darauf hinweisen das die Laufräder des Threaderstellers im Laufe der Diskussion auch 40g schwerer geworden sind - bitte vergesst hier nicht eventuelle Messungenauigkeiten und Produktionschwankungen mit zu berücksichtigen.

VG
Michael

VG
Michael

Hallo M Staab, Canyon.

Das ich bei dem Canyon Service angerufen habe ist schon Richtig,
aber meine Reklamation wurde damit abgewürgt: siehe Beitrag Nr.14.
Damit war das Gespäch dann beendet.

Habe gerade meine PN gelesen und siehe da, einem anderen Kunden
von Canyon wurde eine Entschädigung in Form von einem 50 € Gutschein
angeboten.
Der hatte wohl die besseren Argumente, oder wie ?


VG

St. W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte gerne noch einige Vergleiche mit Standard-DT Laufrädern (nach Angaben auf der DT Webseite) machen um meinen Standpunkt zu verdeutlichen:

Der XR1450 wiegt angegebene 1460g in der Centerlock-Version, ohne Centerlockadapter. Addiert man diese dazu kommt man auf 1520g. DT hat bei den Standard-Laufrädern eine Toleranz um +/- 5%, also liegt der XR1450 in der Praxis zwischen 1444g und 1596g.

Der M1600 wiegt angegebene 1640g in der Centerlock-Version, ohne Centerlockadapter. Addiert man diese dazu kommt man auf 1700g. Mit Toleranz also in der Praxis zwischen 1615g und 1785g (da sind kurioserweise wieder die 11%).

Unser X1650 basiert auf dem angegeben Gewicht von 1730g für den X1800. Wir sparen bei Speichen/Nippeln und Freilauf ca. 80g. Würde theoretisch 1650g machen. Durchgerutscht ist mir dabei das die DT Gewichte auf Centerlock-Naben ohne Adapter basieren und IS-Naben schwerer sind - daher das höhere Endgewicht gegenüber unserer Angabe. Wir haben natürlich selbst inzwischen Laufräder hier nachgewogen und liegen zwischen 1750 und 1780g. Das ist etwas schwerer als nach DT Angabe eine Centerlock-Nabe mit Adapter wäre. Die 1840g des Threaderstellers kann ich mir tatsächlich nicht erklären, das muss entweder ein absoluter Ausreisser nach oben sein oder ein Messfehler.

Wir liegen zwar nach DT-Nomenklatur auch ungefähr da wo ein M1600 liegt, wohler würde ich mich im Nachhinein mit einer anderen Bezeichnung fühlen die weniger erklärungsbedürftig wäre.

Viele Grüße,

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber auf so dumme Fragen antworte ich nicht.

Für mich ist das Thema jetzt beendet.

Die tollen Laufräder werden verscherbelt und schluß.

Hätte ich das Bike nicht schon kompl. umgebaut gehabt,

hatte ich es wieder zurück geschickt.


Und was gibste in der Ebay Auktion an ?
Ich könnte wetten das da was von 1650 auftaucht......... :lol:
 
was Canyon kann, kann ich auch

scheinheilig, hiermit haste dich dann endgültig disqualifiziert. lern erstma wiegen !!!!!! 2 mal wiegen = 2 verschiedene ergebnisse :daumen:

werde ebay beobachten und den laufradsatz einfach so aus Spaß bei dir kaufen :eek: und werde dich dann kontaktieren oder evtl auch nen thread aufmachen ma kucken


lg
preach
 
criscros
Du stehst unter Beobachtung!
In deiner Haut möchte ich jetzt nicht stecken, hier gibt es mindestens ein Dutzend Leute die genau beobachten was du tust und die bereit sind dich öffentlich ans Kreuz zu nageln wenn du versuchst zu be*******n.

Viel Glück für den Rest deines Lebens
Schappi
 
criscros
Du stehst unter Beobachtung!
In deiner Haut möchte ich jetzt nicht stecken, hier gibt es mindestens ein Dutzend Leute die genau beobachten was du tust und die bereit sind dich öffentlich ans Kreuz zu nageln wenn du versuchst zu be*******n.

Viel Glück für den Rest deines Lebens

Schappi[/quote


da kann ich mit leben - ihr Schlaumeier !

Aber gut zu lesen das du der Meinung bist, das Canyon be*******t
 
"es soll am deutschen wesen, die ganze welt genesen!"

(juhu ich werd jetzt reich: ich übersetz euren fred ins englische & französische & verkauf das dann in uk, usa & fr als satirisches heftl!)
 
Ich weiß gar nicht, was Ihr habt.

Criscross verkauft seinen Laufradsatz, OHNE eine Gewichtsangabe zu machen.
DT Swiss und Canyon haben dies über Ihren Kunden-Service getan.
Außerdem hat nicht Criscross sich die Bezeichnung des LRS einfallen lassen.
Ihr verwechselt da Ursache und Wirkung.



@mstaab:
Vielen Dank für die ausführliche Darlegung und, dass Sie sich hier so offen zu dem Thema äußern.
Das schätze ich sehr!
Ich habe eigentlich auch eine gute Meinung von Canyon und war daher über diese Sache etwas irritiert.
Sie haben schließlich auch Fehler eingestanden und jeder macht einmal Fehler.
Daher lasse ich es nun damit bewenden.

Mit freundlichen Grüßen,
fear
 
Zuletzt bearbeitet:
criscros
Du stehst unter Beobachtung!
In deiner Haut möchte ich jetzt nicht stecken, hier gibt es mindestens ein Dutzend Leute die genau beobachten was du tust und die bereit sind dich öffentlich ans Kreuz zu nageln wenn du versuchst zu be*******n.

Viel Glück für den Rest deines Lebens

Schappi[/quote


da kann ich mit leben - ihr Schlaumeier !

Aber gut zu lesen das du der Meinung bist, das Canyon be*******t

schappis ganzer post war ironisch gemeint , auch in meinem post war ironie vorhanden ^^

ach ist ja auch egal
 
Zurück
Oben Unten