Laufräder - eines der Hauptthemen bei 29ern

Ja, so was rutscht einem halt mal raus (aus der Tastatur),
sollte man nicht so viel Wert bei messen.


Nun zu den unwichtigen Dingen im Leben,

2 paar WTB i23 ersteigert, rechtfertigt vier kaum benutzte Laufradsätze
wieder zu zerlegen, um die besseren Felgen nach unten durchzureichen.


1.
Wo die 21er Arch EX den schmalen XKing 2.2 noch zu satten 56 mm
aufblühen lies (ohne Schlauch), hat die i23 dem Mountain King 2.2, gegenüber
der 19 mm Arch auch nur zu einen Millimeter auf 53,8 mm verholfen.

2.
Der Nobby Nic 2.25 ist auf der WTB auch nicht breiter geworden, gegenüber der
20,3er Sun Ringlé - aber beim Fahren fiel auf dass sich die üblichen 1,6/1,8 Bar
eher wie 2,0/2,2 angefühlt haben, das gefällt mir, kann ich noch weiter
runter gehen.

3.
Symmetrische Singlespeednaben rein mit dünnen Lasers einzuspeichen ist ganz
schon nervig, wegen des Verdrehens, normale Naben mit Race/Laser einzuspeichen
super, weil sich die Race kaum verdrehen und die Laser mit der niederen Spannung
auch noch nicht.

4.
Wiedereinspeichen wenn die Nippel drin blieben, weil man das Tubelesband retten wollte
funktioniert, ist aber etwas nervig - ich wollte es nur mal wissen.

5.
Ein ein halbes Jahr spannungslos abgelagerter Racing Ralph ist nur unter der Anwendung
von Gewalt auf eine ZTR Arch mit NoTubes Felgenband zu bekommen.
Trotz Wulst im Tiefbett, Schwalbes Montageglibber und Hochziehen der Wulste zur
Endüberlappung - Kunstoffmontierhebel haben überlebt, aber man braucht ca.
fünf freie Hände >>> Schwalbe schwindet.

6:
Die weiter gewanderte Sun Ringlé Inferno 25 (20,3 mm), die sich mit Sapim und
den ursprünglichen Sun Demon Naben perfekt zentrieren liess, wollte sich auf
der Formula Singlespeed Nabe partout nicht ohne Höhenschlag gleichmässig
spannen lassen.
Auszentriert > Spannung angeglichen > Höhenschlag zurück > Spannung angeglichen
>>> Höhenschlag !
Kann mir nicht erklären wie das sein kann, vielleicht bin ich zu blöd, aber immer
wenn man an der Uhr sieht, dass es die Felge an der Stelle eh wieder zu weit
raufzieht, brauchen die Speichen dort mehr Spannung > Speichenspannung und
Seitenschlag perfekt, aber +- 0.4 mm Höhenschlag, sieht optisch heftig aus.

7.
Der Centrimaster Tensiometer erfüllt zwar ganz gut seinen Zweck, ergonomisch
ist er aber eine Katastrophe und führt zur Sehnenscheidenentzündung.
Lieber das doppelte Geld in den DT Pistolentensiometer werfen.

8.
Das umständliche Fetten von Felgenlöchern (Ohrenstäbchen), der Speichen am
Kreuzungspunkt, Nabenlöchern und Nippeln (innen und aussen), verhindert
wirkungsvoll jedes Knarzen und erleichtert das Abdrücken ungemein.

9.
Syntace Adapterdistanzscheibchen zur Bremsscheibenmontage bei Tauschrädern
sind ein Traum.

10.
Perfekt eingespeichte Laufräder geben Vertrauen und machen Spass !
:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
 
Ja,
waren neu und von einer deutschen kleinen Custom Schmiede.


Habe schon länger versucht welche zu ersteigern,
auch in Form der Laufradsätze von den Kona Units,
ging bisher aber alles teurer raus als bei Chain Reaction Cycles.
 
allerdings sollte man es nicht übertreiben mit dem Luftdruck, die Felge scheint nicht besonders dellenresistent zu sein.

Ob das wirklich an den Felgen liegt, oder doch gar nur am möglichen,
tieferen Luftdruck ?



Alle Clincherfelgen benötigen doch ein Mindestmass an Material und
Stabilität am Felgenhorn um den Reifen zu halten.

Wenn ich da meine ZTR's anschaue sehe ich auch nicht zu viel davon.




Ich finde, wenn Reifen zu schwammig werden oder es zu Durchschlägen
kommt, war es für die Anwendung und Konfiguration,
einfach zu wenig Luftdruck.
Auch wenn's sich damit in 95% noch so schön fährt.
 
@der-gute hast du nur das VR gegönnt oder den ganzen Satz? Wie war die erste Ausfahrt? Macht sich die Breite deutlich bemerkbar?
Lass dich nicht ärgern!
 
Irgendwann ist eben die Grenze des fahrbaren Luftdrucks erreicht. Unendlich absenken funktioniert nicht. Ich halte mich in etwa an den empfohlenen Min-Druck des Reifens und fahre damit gut. Diese Luftdruckspielerei um das letzte Zehntel kann ich nicht nachvollziehen.
 
1.
Wo die 21er Arch EX den schmalen XKing 2.2 noch zu satten 56 mm
aufblühen lies (ohne Schlauch), hat die i23 dem Mountain King 2.2, gegenüber
der 19 mm Arch auch nur zu einen Millimeter auf 53,8 mm verholfen.

2.
Der Nobby Nic 2.25 ist auf der WTB auch nicht breiter geworden, gegenüber der
20,3er Sun Ringlé - aber beim Fahren fiel auf dass sich die üblichen 1,6/1,8 Bar
eher wie 2,0/2,2 angefühlt haben, das gefällt mir, kann ich noch weiter
runter gehen.
Die Reifenbreite hat eben ihre Grenzen, gerade wenn der Reifen seine Breite durch lange Schulterstollen erreicht. Hab am 25er kürzlich von 25mm auf 32mm Maulweite umgestellt und dadurch (mit Umbau auf Tubeless) gerade mal 3 mm gewonnen. Was zählt ist die breite Basis, mit der ein weich federnder Reifen wie hart aufgepumpter rollt.
 
Genau !

Hatte auch früher öfters Kurvenprobleme mit Reifen,
bei denen die Seitenstollen recht weit aussen waren und erst griffen
wenn man sich sehr weit rein lehnt, was ich normalerweise nicht
mache.

Das wird mit den breiteren Felgen besser.
Auch der Nobby Nic fühlt sich besser an und wird nicht mehr von jeder
Wurzel oder nassem Steinchen aus der Bahn geworfen.
Der übliche längs-am-nassen-Grashang-entlang-Test steht noch aus.
 
Kurze Frage an die Profis. Habe vor, mir einen Laufradsatz mit der Arch Ex zu kaufen. Laut NoTubes-Hp soll da das 25mm Yellowtape rein, die Felge hat doch nur eine Breite von 21 mm? Steht das Tabe dann ein wenig in die Felgenflanke oder wie ist das zu verstehen?
 
Die 21 mm messen sich zwischen den Felgenhörnen.
Darunter geht das Felgenbett noch etwas weiter,
ausserdem ist das Felgenbett innen gerundet etc.

D.h.
das 25er Felgenband geht dann effektiv genau zwischen
beide Felgenbettränder, einschliesslich der beiden
Reifenwulstgräben.
 
ich nehme für meine crest 21 mm tape.

Problemlos? Stelle mir die Montage einfacher vor...

Wie ist es eigentlich grundsätzlich mit den ZTR Felgen. Zum einen liest man, dass sie mit Schlauch gefahren werden können, zum anderen liest man vom berühmten "plop"-Geräusch. Natürlich ist das System unkaputtbar und absolut zuverlässig, aber was passiert wenn man in der Pampa steht und doch mal luftlos ist? Schlauch rein und aufpumpen geht nicht so leicht, da man den Notwendigen Druck nicht aufbringt damit der Mantel ins Bett springt oder ?
 
So hab ich das noch nie gesehen,
aber im Prinzip - ja.


Nur im Gegensatz zur Schlauchlosvariante ist es nicht so schlimm wenn
er noch nicht reinploppt. Mindestens kann man damit nach Hause fahren.
Schätze aber dass der Reifen beim Fahren doch irgendwann reinploppt.
 
Problemlos? Stelle mir die Montage einfacher vor...

Wie ist es eigentlich grundsätzlich mit den ZTR Felgen. Zum einen liest man, dass sie mit Schlauch gefahren werden können, zum anderen liest man vom berühmten "plop"-Geräusch. Natürlich ist das System unkaputtbar und absolut zuverlässig, aber was passiert wenn man in der Pampa steht und doch mal luftlos ist? Schlauch rein und aufpumpen geht nicht so leicht, da man den Notwendigen Druck nicht aufbringt damit der Mantel ins Bett springt oder ?

mit der kleinen handpumpe bringt man genug druck in den reifen.
die luft ist ja im schlauch, und kann nicht wieder entweichen.

das problem ohne schlauch ist nicht der druck, sondern die luftmenge die gleichzeitig in den reifen muss, damit er ins felgenbett rutscht.
 
kann man diesen laufradsatz noch sinnvoll im gewicht tunen durch andere speichen bei einem fahrer mit 95kg:

felgen: spank subrosa
nabe: novatec 4-way
speichen: dt comp

danke
 
Ja bei den Speichen geht noch was - ca. -75gr Gewicht und bei entsprechendem Aufbau auch noch einiges an Dauerhaltbarkeit.
Die Subrosa bringt gut was an Steifigkeit mit,so dass auch bei 95kg keine dicken DT Comp nötig sind.
Ich baue solche Räder gern mit einer belastungsgerechten Kombination aus Sapim Laser/D-Light.

Felix
 
Sinnvoll sicher nicht. ;)

Du kannst Dir ja mal den Gewichtsvorteil von z.B. CX-Ray oder Superspokes ausrechnen und den dann in Relation zum System-Gesamtgewicht (Fahrer + Ausrüstung + Bike) setzen.
 
Sinnvoll sicher nicht. ;)

Du kannst Dir ja mal den Gewichtsvorteil von z.B. CX-Ray oder Superspokes ausrechnen und den dann in Relation zum System-Gesamtgewicht (Fahrer + Ausrüstung + Bike) setzen.

Würde ich auch so sehen. Gerade beim Bike würde ich lieber mehr Reserven lassen. Am meisten bringt es die richtige Felge und Reifen einzusetzen. Umso näher zur Nabe umso weniger fühlbar.
Willste die Spank(610g) wegen der Farben haben?
Sonst würde sich noch die Pacenti DL31 (580g) und Flow EX(550g) anbieten. Und dann leichtere Reifen tubeless drauf.
 
Zurück
Oben Unten