Laufräder - eines der Hauptthemen bei 29ern

:ka:

:ka: Einfach mal sinnlos eine Bewertung ohne Begründung rausposaunen ist völlig nutzlos.
Was ist Mist an der Flow EX und was gibt's deutlich Besseres?

Ist zu weich und verzieht sich wie ein Kartoffelchip beim schrägen Einschlag.
Verliert schnell die Rundheit bei radialen Einschlägen.

Alles in allen eine veraltete Felge die ein seriöser LRS-Bauer nicht mehr ernsthaft empfehlen kann.
 
Alles in allen eine veraltete Felge die ein seriöser LRS-Bauer nicht mehr ernsthaft empfehlen kann.

Von der es doch mittlerweile ne neue Version gibt?
Nicht, dass ich auf die FlowEX besonders steh, aber das ist mir zu pauschal.
Nach Meinung der Meisten ist diese auch eher robust. Nachteile eher im Bereich Reifenkompatibilität/-sitz.
 
Verrückt.

Ich fahre mit 2 LRS mit Flow EX Felgen momentan - dass ich das überhaupt überlebe .......

Krass, wir auch! Ob ich überhaupt noch in den Trail damit gehen soll? Wie habe ich die letzten Jahre in Finale, Latsch, Ischgl, Lermoos etc. damit nur fahren können??
:o
Sorry, aber das Pauschal-Gelaber da vorher ist m.E. Unfug, wenn die EX sauber aufgebaut und fachmännisch eingespeicht sind, sind es top Laufräder, die völlig problemlos alles wegstecken und auch nach Jahren noch rund laufen, selbst bei so Fettsäcken wie ich es bin.
Over and out von meiner Seite
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sags mal so:
Jede Felge steigt irdendwann aus, das ist klar.
Die Flow EX verzeiht nicht so viele Fehler und ist nicht so robust wie viele hier denken.
Ein paar schräge Drops und unsaubere Landung dann ist die schon für die Tonne.
Für manche reicht sie, aber es gibt keinen Grund die zu nehmen, wenn es bessere gibt (und ja, es gibt mit Abstand deutlich bessere).
 
super! erst groß rumposaunen, und dann die infos per pn verteilen....

vielleicht schreibst du gleich noch: "die besseren felgen bekommt ihr nur bei mir."
 
ah ja die Fratellis: :)
hab jetzt meine Spank oozy trail 345 seit 2 Wochen am laufen, sind ja fratellis.

Positiv sind der sehr geringe Luftdruck mit dem ich die Minion DHR 2 bewegen kann, habe gerade 1.2 / 1.4 bar drin bei über 90 Kilo. mit der Flow Ex waren es zum Durchschlag denke ich 0.2 - 0.3 bar mehr.

Ansonsten war die Flow Ex ne top Felge, mit der wurde mein Prime 3 Jahre in Bikeparks/ Alpen etc bewegt.Auch relativ stabil gegen Durchschläge und Fahrfehler.
Wird ja auch als Dh Felge verwendet, da aber mit wenig Reserven.

Die neue Stans Flow MK3 sehe ich etwas kritisch, mehr Maulweite bei weniger/gleich viel Gewicht ? müsste man versuchen.
 
Klink mich doch noch mal ein: Definiere, was bedeutet "aus dem Wespennest kommen" ??? :ka:
Und zweitens: ja, liegt wohl dran, dass es keine Sau kennt. Dann muss es ja zwangsläufig besser sein als die EX.

Ist gut jetzt. Für dich reicht sie, für andere eben nicht.
Die genannte Fratelli ist sogar mind. zwei Level stärker.

Probier mal Oozy 295 aus, ist steifer, rollt besser und auch leichter.
Dann die bessere, schlagfestere EX471 oder die breiteren wie XM481/Oozy 345.
Alles in allen spricht nichts mehr für die Flow EX.

war die frage nicht nach einer 29er felge?

das steht nur 26" und 27,5".
Gibs auch in 29" - habs schließlich schon mehrfach gebaut für schwere Hintern :bier:
 
Wie viel Breite ist notwendig bzw. sinnvoll?

Kürzlich war ich auf einem 153DL mit folgenden 35er Felgen unterwegs:



Die Kurventraktion mit den DHF 2,5 auf dieser Felge war atemberaubend. Gefühlt so solide wie ein Doppel-T-Träger. Entsprechend bin ich jetzt angefixt und frage mich, wie breit mein künftiger Laufradsatz werden soll.

Wer von euch hat einen Vergleich zwischen den Maulweiten 29/30, 35 oder gar 40? Gefahren werden sollen weiter max. 2,3er Reifen.

Bisher fuhr ich auf allen Bikes die WTB i23 mit zuletzt MAXXIS HR II & DHR II. Bis auf die u.g. selbstverschuldeten Dellen nie auch nur ein einziges Problem.



1,25bar auf der Hinterachse waren bei 95kg doch etwas zu wenig:


Mit meinen in voller Montour max. 95kg (Tendenz sinkend) komme ich mit vo. 1,4 und hinten 1,6 bar gut zurecht (keine Durchschläge). Bisher keine Bikeparkbesuche und keine wilden Sprünge/Drops.

Suche was relativ Leichtes in Richtung sub 1700g.

Vielen Dank schon mal für euren Input.
 
Danke für den Input. Als Laie ist es natürlich nicht so easy da durchzuschauen :confused:
Was würde denn son Satz von einem felgenbauer kosten? Ich weiß, dass die Preise individuell sind, aber ist da was im Bereich bis 400€ machbar?
 
Danke für den Input. Als Laie ist es natürlich nicht so easy da durchzuschauen :confused:
Was würde denn son Satz von einem felgenbauer kosten? Ich weiß, dass die Preise individuell sind, aber ist da was im Bereich bis 400€ machbar?

Ja, mit 400 EUR solltest Du auf jeden Fall einen guten, soliden und langlebigen, auf Dein Gewicht abgestimmten LRS bekommen. Hier im Forum gibt es ein paar recht kompetente Jungs. Starte doch einfach ein Gesuch und lass Dir Angebote machen.
 
Wie viel Breite ist notwendig bzw. sinnvoll?
[....]
Wer von euch hat einen Vergleich zwischen den Maulweiten 29/30, 35 oder gar 40?
Gefahren werden sollen weiter max. 2,3er Reifen.

Ich kenne nur den Unterschied zwischen 19mm und 29mm.
Und der ist schon gewaltig!!!

Hauptsächlich verhindern die breiten Felgen das Umknicken des Reifens in Kurven, wenn man mit niedrigem Luftdruck fährt.
Die WTB Asym i35 habe ich auch auf dem Radar. Die Felge steht ganz oben auf der Wunschliste.
Ich denke, Felgen bis 40mm Innenweite sind für "normale" Reifen super.

Es kommt aber auch auf die Reifen an:
Beim Nobby Nic 2,35" auf 29mm Felge waren die Stollen schmäler, als die Karkasse des Reifens.
Bei der Magic Mary in 2,35" schließen die Stollen seitlich in einer Linie mit der Karkasse ab (auf der selben Felge).
 
hi leute,
ich bin gerade dabei mir ein 29er aufzubauen und suche passende laufräder. das budget ist begrenzt und mit rahmen (on-one inbred) wollte ich nicht mehr als 1000€ ausgeben. wie viel geld sollte man mind. für die laufräder einplanen? ich wiege ca 110kg. das gewicht spielt erstmal keine rolle, eher der preis und die haltbarkeit.
ich bin im fahrrad bastel bereich noch ziemlich neu und habe daher überhaupt keine ahnung, in welche richtung ich schauen sollte.
Welche Achsstandards benötigst Du?
Ich finde, damit machst Du nix falsch für Dein Gewicht: http://bikemarkt.mtb-news.de/article/795343-hope-tech-enduro-29

Wenn es günstig sein soll, kann man auch einen Satz von superstarcomponents überlegen, da könnte es notwendig sein hinsichtlich Speichenspannung selber Hand an zu legen. Wenn man sich etwas einliest, keine große Sache.
Da ich selber in diesen Gewichtsregionen spiele: einfach eine Kategorie stabiler auswählen (also statt XC einen AM Laufradsatz nehmen), dann passt das in der Regel.
 
Zurück
Oben Unten