Hab jetzt einen Sun Ringlé Radium LRS (baugleich Ryde Comp ?).
Kommen aber eh bald mal Race/D-Light/Polyax (statt WS 2,0)
rein.
Da man ja online seine Speichen und Nippel erfahrungsgemäss
wegen der Verfügbarkeit bei mindestens 2 verschiedenen Shops
bestellen muss hab ich mir auch das mit der belastungsgerechten
Einspeichung noch mal angeschaut und bin von der Kombination
Laser/D-Light
bzw.
D-Light/Race
noch mal abgekommen.
Wenn man mal die 1,8 mm Durchmesser der Race als 100 %
an nimmt, hat die 1,65er D-Light ca. 84% des Querschnitts,
die 1,5er Laser ca. 69%, entsprechend die Steifigkeit.
Die gemeine Scheibenbremsennabe hat im Durchschnitt,
an VR wie HR, ca.
100% / 65% Flanschabstände von der
Mitte aus.
Wenn ich die Kräfte der Speichengeometrien durch ein
Kräfteparallelogramm in die Komponente senkrecht zur Nabe
und eine horizontale Komponente seitlich zerlege komme ich
auf das selbe Kräfteverhältnis
100% / 65% in Speichenrichtung.
(Die horizontalen Komponenten müssen links und rechts gleich
bleiben ansonsten würde sich die Felge verschieben)
(Bin zwar bei verifizieren mit dem Tensiometer trotz gleicher
Speichen erst etwas ins schleudern gekommen, aber da die
Werte des Tensiometers nicht linear mit der Zugkraft der
Speichen ist, kam ich beim Blick in die Wertetabelle doch auf
das erwartete Ergebnis)
Aufgrund der Spannungsverhaltnisses von steiler Speichenseite
100% zu ca. 60% für die flacheren Speichen kommt mir die
Kombination
Race/Laser oder Comp/Revo (69%/
100%)
für eine belastungsgerechte Einspeichung sinnvoller vor als eine
Laser/D-Light bzw. D-Light/Race Kombi.
Gut dass die Überlegung so richtig war denn die Bestellung war
schon raus ...
PS. :
Was ist nur wieder mit den Belgiern los, 294er D-Lights und rote
Polyax scheinen gerade wieder knapp zu werden, Lieferdatum
unbekannt ....
Edith :
ähm, korrigiert, natürlich ca.
100% zu 65%
60% war es nur bei der extremsten Nabe, meiner
Acros Lefty.
Laser statt D-Light hat eh noch ein paar Vorteile
- leichter
- besser verfügbar
- billiger
Die dicken Race kommen daher da ich ja jetzt All Mountain fahre
