Außerdem hat ja dann die Felge weniger Bohrungen, die sie schwächen.
Also wenn der XT-LRS mit 24 Speichen haltbar ist, dann ist er das weil eine spezielle Felge verbaut wird, du für die belastungen der wenigen Speichen ausgelegt ist.
Das ist zum Einen mehr zug auf der einzelnen Speiche (im vergleich zu 32L 25% mehr) und zum Anderen muss die Felge eine längere "brücke" zwischen den Speichen schlagen und sollte dafür steifer sein.
natürlich kann man in diesem Fall die Laufradsteifigkeit mit dickeren Speichen wieder abpuffern, erhöht dabei aber auch wieder die belastungen auf die nicht vorhandenen Ösen.
Ich prognostiziere, dass es nicht klappen wird, die Speichenzahl um 25% zu reduzieren und dabei eine herkommliche Leichtbaufelge nimmt.
Mich würde man für lebensmüde erklären, wenn ich meinen kunden räder mit nur 24L und normalen
Felgen anbieten würde, aber Hope kann zaubern?
Ich kenne Laufräder mit der 4.2D und nur 24 Speichen - das wird richtig schön wabbelig und hielt nicht lange.
Ich kann dir nur raten, die Räder mit normalen Naben und 32Loch zu nehmen, dafür aber mit leichterne Speichen, da hast du mehr davon.
Ist die ZTR Flow für eine höheres Körpergewicht zugelassen oder ist da auch bei 85kg Ende? Hätte lieber ein bisschen Reserven, denke zwar nicht, dass ich zunehmen werde, habe aber wahrscheinlich nicht die sauberste Technik.
Wenn du schon von einer unsauberen Fahrtechnik sprichst, dann ist eine leichte ZTR vielleicht auch eher nichts für dich - ganz besonders bei nur 24Speichen.
Felix