Leap FTP + DL

crazy-spy

Fotograf
Moin!

Also benutze LeapFTP um meine Daten auf den Server zu laden.
Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass ich von dem Server, wenn ich mit LeapFTP reingehe, die Daten vom Server mit mind. 20 KB runterziehn kann. Verlinke ich die Datei aber auf der Seite oder hier im Forum ist der DL Speed teilweise unter 1 KB! Regen sich immer alle ZURECHT auf... kann man das irgendwo einstellen oder ist das einfach so?

Danke!

Keine Ahnung wie Leap FTP funzt, aber bei den meisten DL-Tools ist es so, dass sie z.B. mehrere Verbindungen gleichzeitig aufbauen um mehr Geschwindigkeit erreichen zu können. Ich schätze mal, dass deshalb der DL mit Leap FTP schneller ist und der Server normal einfach nur ziemlich lahm ist.

mfg

Ich glaube Du meinst, dass die Leute, die sich zum Beispiel im Browser Bilder (die DU mit dem FTP Tool wohin hochgeladen hast) angucken (oder andere Sachen von dort runterladen) -> eine schlechte Downloadrate haben ?

Dann hat das Nichts mit dem Programm zu tun, dass Du zum Hochladen verwendest.

Ein Beispiel wäre hilfreich !

Original geschrieben von Hotzi
Ich glaube Du meinst, dass die Leute, die sich zum Beispiel im Browser Bilder (die DU mit dem FTP Tool wohin hochgeladen hast) angucken (oder andere Sachen von dort runterladen) -> eine schlechte Downloadrate haben ?

Dann hat das Nichts mit dem Programm zu tun, dass Du zum Hochladen verwendest.

Ein Beispiel wäre hilfreich !

Zum Beispiel das Video der Dirtflames Session in Köln, War 106 MB gross und ich habe es auf unserer Seite sowie im IBC verlinkt. DL Rate unter 1 KB! Zweien (Chriz und nocheinem) habe ich die Zugangsdaten von meinem FTP Server gegeben und die habe das binnen 8 minuten gehabt! Das meine ich...

Weiss jetzt net genau was für arten FTPs es gibt, aber das eine z.b. ist ja eins, womit man nur Datentransfers durchführen kann, wenn der andere Rechner an ist, halt mit der noramlen "Local" IP. Leap ist halt einfach nen Prog, damit lad ich die sachen auf den Levanzo Server und ist 24h täglich abrufbereit auch wenn Rechner aus ist - war jetzt nur zur Klarstellung, weil ich mir grad net sicher bin ob jeder vom gleichen redet ;) Belehrt mich was besserem!

Ja, es ist LEAPftp ;)

Ok, fassen wir zusammen:

1.) Du lädst mit dem FTP Proggi eine Datei auf einen Server hoch
Hier ist noch Alles ok

2.) Du nimmst einen Link, zum Beispiel:

ftp://meinftpserver.de/dateien/krassedatei.zip

und steckst den in ein Forum

3.) Du klickst auf den Link und die Daten kommen nur so angekleckert ?

Bisher richtig ?

Die Frage ist nun: Wenn DU auf den Link klickst, dann lädst DU das doch mit dem Browser runter, oder geht da bei ftp-links bei Dir der LEAP FTP auf (glaub ich ja weniger)?

Wenn DU aber direkt mit LEAPFTP auf den Server gehst und dann die Datei wieder runterladen täts, dann gehts schneller ?

Dann gibts passives und aktives FTP (schalte halt mal um), es kann auch sein, dass der FTP-Server die Downloadrate bei anonymen Login begrenzt, oder nimmst Du gar http:// -links (geht nur wenn der HTTP-Server auch so eingerichtet wurde, dass er die FTP-Verzeichnisse zugänglich macht ?

Ok, fassen wir zusammen:

1.) Du lädst mit dem FTP Proggi eine Datei auf einen Server hoch
Hier ist noch Alles ok

2.) Du nimmst einen Link, zum Beispiel:

ftp://meinftpserver.de/dateien/krassedatei.zip

und steckst den in ein Forum

3.) Du klickst auf den Link und die Daten kommen nur so angekleckert ?

Bisher richtig ?

Die Frage ist nun: Wenn DU auf den Link klickst, dann lädst DU das doch mit dem Browser runter, oder geht da bei ftp-links bei Dir der LEAP FTP auf (glaub ich ja weniger)?

Wenn DU aber direkt mit LEAPFTP auf den Server gehst und dann die Datei wieder runterladen täts, dann gehts schneller ?

Dann gibts passives und aktives FTP (schalte halt mal um), es kann auch sein, dass der FTP-Server die Downloadrate bei anonymen Login begrenzt, oder nimmst Du gar http:// -links (geht nur wenn der HTTP-Server auch so eingerichtet wurde, dass er die FTP-Verzeichnisse zugänglich macht ?

Jops, du hast es richtig erkannt! :)

zum beispiel hier:

http://www.aixtream-riders.de/Downhill-Mote.wmv

Saug das ma und sag mir wie schnell der speed bei dir ist ;)
Dann sag ich dir, wie schnell das über mein FTP Prog selber geht :>

Kläglich kläglich der Speed, aber aufgepasst !!!!

FTP ist nicht HTTP

mit LEAP FTP benutzt Du das FTP Protokoll, HTTP ist was Anderes, auch ein anderes Serverprogramm auf dem Server da.

Problem:

Wenn Du jetzt den ftp-link posten würdest, dann sähe das so aus:

ftp://crazy-spy:<crazy-spy-sein-passwort>@aixtream-riders.de/

Das wäre Mist, weil dann jeder das Passwort weiss.

Nun gibts 2 Möglichkeiten:

1.) Der Admin soll den Webserver geradebiegen, der hat scheinbar ein Problem mit grossen Dateien

Server: Apache/1.3.19 (Unix) (SuSE/Linux) PHP/4.3.0

Der Webserver ist auch ein bissel alt, hat sicher auch Sicherheitslöcher, den sollte der Admin meiner Meinung nach mal updaten, oder wenigstens die Versionsnummer verstecken, aber nicht Deine Aufgabe

2.) Der FTP-Server soll einen Bereich bekommen, der anonym lesend zugänglich ist, dann braucht man einen Benutzer + Passwort zum Hochladen, und anonym kann man nur saugen.

Denn der FTP-Server scheint brauchbare Performance zu bieten, wenn Du da mit gutem Speed runterladen kannst.

Dann könntest Du ftp:// - links verwenden und die Daten würden statt vom lahmen http-server vom schnellen ftp-server geliefert.

PS: Bei gescheit eingerichteten Systemen darf sich der Speed von FTP und HTTP nicht so wesentlich unterscheiden.

Kläglich kläglich der Speed, aber aufgepasst !!!!

FTP ist nicht HTTP

mit LEAP FTP benutzt Du das FTP Protokoll, HTTP ist was Anderes, auch ein anderes Serverprogramm auf dem Server da.

Problem:

Wenn Du jetzt den ftp-link posten würdest, dann sähe das so aus:

ftp://crazy-spy:<crazy-spy-sein-passwort>@aixtream-riders.de/

Das wäre Mist, weil dann jeder das Passwort weiss.

Nun gibts 2 Möglichkeiten:

1.) Der Admin soll den Webserver geradebiegen, der hat scheinbar ein Problem mit grossen Dateien

Server: Apache/1.3.19 (Unix) (SuSE/Linux) PHP/4.3.0

Der Webserver ist auch ein bissel alt, hat sicher auch Sicherheitslöcher, den sollte der Admin meiner Meinung nach mal updaten, oder wenigstens die Versionsnummer verstecken, aber nicht Deine Aufgabe

2.) Der FTP-Server soll einen Bereich bekommen, der anonym lesend zugänglich ist, dann braucht man einen Benutzer + Passwort zum Hochladen, und anonym kann man nur saugen.

Denn der FTP-Server scheint brauchbare Performance zu bieten, wenn Du da mit gutem Speed runterladen kannst.

Dann könntest Du ftp:// - links verwenden und die Daten würden statt vom lahmen http-server vom schnellen ftp-server geliefert.

PS: Bei gescheit eingerichteten Systemen darf sich der Speed von FTP und HTTP nicht so wesentlich unterscheiden.

uff *baffsei* :)

Mmh, ich mach das bei uns ja alles mit dem Serverkram und so...
werd mal schauen, das ich sowas anonymes einrichte... wenns probs gibt meld ich mich kackdreist bei dir ;)+

achja, in dem falle mit dem video saug ich das beim ftp immerhin mit 31 anstatt 2,5 absteigend...

Wenn Du Fragen/Probleme mit den Servern hast, melde Dich abends mal im IRC:

Server: irc.phat-net.de
Channel: #mcse-gera-y2k

mmh, also hbs jetzt geschafft des ifma vid auf 102 MB zu bekommen, gleich (schlechte :D) Quali...

Hab alles ausprobiert, aber bekomm das mit dem Speed nicht hin... kann keinen weiteren "Anonym"-Account einrichten, damit mans direkt ohne PW Abfrage vom FTP ziehn kann mit gutem Speed.... maaaaaaaan, sagt mal einer, wie das geht.. es muss doch hier jemanden geben, der ebenfalls leap benutzt?!?!

lass mich raten du hast webspace mit unbegrenzt transfervolumen zum billigen preis ?

wechsel den anbieter. all-inkl.com oder ähnliches

Mmh, klar, ich meinte damit eher das Probelm FTP <=> HTML Document, wie du mir in 2,3 Posts voirher beschrieben hast... will eben nen Anonym-Account einrichten, damit die andern übern FTP direkt saugen... geht aber net bzw. ich bekomms net gebacken...

Original geschrieben von crazy-spy
Mmh, klar, ich meinte damit eher das Probelm FTP <=> HTML Document, wie du mir in 2,3 Posts voirher beschrieben hast... will eben nen Anonym-Account einrichten, damit die andern übern FTP direkt saugen... geht aber net bzw. ich bekomms net gebacken...

Dazu müsste man wissen, welcher FTP-Daemin das ist und vor allem, ob Du Webspace gemietet hast, oder ob Du nen eigenen Server hast, weil wenns nur Webspace ist, wirst DU normalerweise keine Konfig-Änderungen am ftpd vornehmen können.

also ich kann über den memberbereich aufm hoster noch ftp user anlegen. aber nicht mehr viele.
anders kann ich mir das nicht vorstellen. schätze auch mal das geht nicht bei ihm :D

Zurück