Leatherman & Co.

Pipe

Mark it zero!
Registriert
17. November 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Arnoldshain
Hi,

erster Post, gleich mal ne Frage :) :

nachdem sich bei mir letztes Wochenende bei einer kleinen Tour die Sattelhalterung so gelöst hat, daß ich auf dem Rückweg stehen durfte :rolleyes: , hab ich mir überlegt, daß es vielleicht, vielleicht von Vorteil wäre, mir ein kleines Allzweck-Tool für solche und ähnliche Gelegenheiten zuzulegen. Ich kenne einige von diesen (Leatherman, Victorinox, Gerber) und kann mir denken, daß die Wahl oft Geschmackssache ist, wollte aber mal hören, ob hier jemand Bike-spezifische Tips geben kann oder Erfahrungen gesammelt hat. Sind ja nicht ganz billig, die Teile.

Ich bedanke mich gleichmal vorab für die Kaufberatung :)

Gruß Pipe
 
Also ich würde Richtung Topeak "Alien" tendieren....

topeak_alien_m.jpg
 
Aloa,

ich habe das Sigma PT16 für knapp 20 EUR. Im Gegensatz zu den fahrradspezifischen Tools ist an einem Leatherman nicht viel dran, womit man ein Fahrrad reparieren kann. Mit dem Ding kann man zwar einen LKW zerlegen und im Notfall einen termonuklearen Sprengkopf basteln, aber für's Bike taugt es nicht viel. Dazu fehlt einfach zuviel spezielles Werkzeug, wie Steckschlüssel und Kettennieter. Außerdem sind Bike-Tools wie das Sigma deutlich günstiger.

Gruß,
Stephan
 
Original geschrieben von FarScout
... Im Gegensatz zu den fahrradspezifischen Tools ist an einem Leatherman nicht viel dran, womit man ein Fahrrad reparieren kann. Mit dem Ding kann man zwar einen LKW zerlegen und im Notfall einen termonuklearen Sprengkopf basteln, aber für's Bike taugt es nicht viel. Dazu fehlt einfach zuviel spezielles Werkzeug, wie Steckschlüssel und Kettennieter...


Vielen Dank! :daumen:

Das war genau das, was ich wissen wollte...

Gruß Pipe
 
Taugen die für ihr Geld?

Das hat mir auch schon genügend Kopfzerbrechen bereitet.
Meine Entscheidung zwischen dem SigmaPT16 und dem Topeak AlienClassic ist zu Gunsten des letzeren ausgefallen. Als Tchibo(TCM)-Fahrradwerkzeuggeschädigter war für mich Verarbeitungsqualität ein Argument (ich hab immer Werkzeug mitgenommen, damit ich mein Werkzeug reparieren konnte :lol: ). Das Classic liegt sehr gut in der Hand, ist vielseitig und durch die Zweiteilung sehr effektiv. Hat im Vgl zum PT 16 noch nen TorqueBit für Magura Discs und nen Pedalschlüssel. (Den Flaschenöffner und das Messer lassen wir aus von FarScout genannten Gründen mal aus der Wertung :D .)
Bin mit dem Alien sehr zufrieden, es ist wohl das kompletteste Werkzeug - allerdings auch das schwerste: 270g (Toolbox Race: 128g, aber weniger Funktionen). Hat sich auch schon lange auf dem Markt behauptet. Für Tourer sind PT16 oder die Aliens sicher die bessere Wahl, wobei für das Sigma eindeutig der Preis spricht!
 
Ich habe das pt 16 jetzt einige Monate im Gebrauch und bi recht zufrieden damit.
Qualität ist in Ordnung, das Werkzeug ist stabil, Kettennieter funzt. Preis ist ok.
Nachteil: Die Reifenheber fallen ständig aus ihrer Befestigung, ist aber erträglich, man hat das Ding nicht um den Hals hängen.


Fazit: Preis/Leistung gut

Gruss B.
 
Zurück
Oben Unten