• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Lebensdauer Ritzelpaket

Mudracer

Bergarbeiter
Hallo Leutz!

Ich wollte mal fragen, wie lange bei Euch die Ritzelkassette im Schnitt hält.

Ich habe jetzt nach etwas über 2000km die zweite Kette und die erste Kassette runtergeschmissen. An den meistgefahrenen Gängen waren bereits die Zähne ein Stück eingedrückt, so daß sich an der belasteten Seite ein kleiner Grat bildet, das war für mich das Signal: Hallo! Ich will in Ruhestand! :D:D:D

Wie sieht das nun bei Euch aus?

Greetz
Muddy

PS: Hatte 'ne Deore-Kassette, erste Kette war 'ne HG53, die zweite 'ne HG93. Jetzt geh ich auf 'ne Kombination HG93/XT-Spiderarm-Kasstette :hüpf:

hatten wir schon X-ma, such ma danach findest ne menge

aber um auf deine frage zu antworten

1 kassete = 3 ketten
1 kette= 3000km

bin grad auf der dritten kette(1000km) und langsam merkt man dass die ritzel nicht mehr so ganz wollen, nächste woche kommen die neuen laufräder und dann wirds wohl ne dura-ace kassette geben

Hab heute morgen gesucht, aber nix aussagekräftiges gefunden :confused:

Deine Ketten bleiben wohl immer ziemlich sauber, wenn sie 3000km bei Dir halten, oder? Welche Kassette hast Du denn jetzt drauf? Vielleicht halten ja auch bei den Verschleißteilen die höherwertigen Komponenten länger als die günstigeren Varianten...

also ich hab ne lx kette und n lx ritzelpacket, hält jetzt schon 1800 km und hatte schon viele matschfahrten hinter sich. laut meim rohloff caliber geht die kette noch gut. ich schätz mal 3000 km dürft se mindestens halten. allerdings muss ich sagen dass ich das ding nach jeder tour wenigstens durch ne öligen lappen zieh. bei extremen verschmutzungen gibts auch mal n kettenreinigungsgerät.

mfg flo

das hängt natürlich auch vom Gewicht des Fahrers und von der Fitness ab - wenn man wie ich viel in schweren Gängen schnell unterwegs ist und wenig schiebt :) , hät die Kette nicht so lang, ca. 1500 km nach Rohloff, das Ritzelpacket dann auch 3 Ketten.

:bier:

Naja, so wirklich schwer bin ich nicht, ca. 70kg+13kg fürs Bike, aber ich sag nur: Kette rechts :) :D

Ich denke fast, daß die Kette mit etwas weniger Pflege fast länger halten köntte, hab sie auch nach jeder Tour abgewischt und neu geölt...

Mich hat aber eher die Kassette verwundert, auf den meistgefahrerenen Gängen (16er und 14er) waren, wie gesagt, die Zähne in Belastungsrichtung eingedrückt...
Naja, jetzt hab ich ja 'ne XT-Kassette, da kann man die beiden auch separat wechseln :D:D:D

Fahre die XT Kasette und auch die Kette. Beides noch voll im Grünenbereich, nach nun fast 1700 km. Die Pflege sieht so aus, das ich die Kette hin und wieder mal mit Brunox einsprühe und sofern ich mein Bike mal komplett mit Wasser reinige ich sie auch gleich mit Sprühwachs mit versiegle.

Original geschrieben von Hugo
hatten wir schon X-ma, such ma danach findest ne menge

aber um auf deine frage zu antworten

1 kassete = 3 ketten
1 kette= 3000km

Also bei bester Pflege meiner Kette komme ich auf max 1700 km je Kette. Ob ich nun 3 Ketten auf meiner Kasette fahren kann ist noch offen. Ich muß natürlich sagen, ich fahre meine Kilometer nicht zur Eisdiele oder im Rombergpark.

Cool-2

Original geschrieben von cool-2

Also bei bester Pflege meiner Kette komme ich auf max 1700 km je Kette. Ob ich nun 3 Ketten auf meiner Kasette fahren kann ist noch offen. Ich muß natürlich sagen, ich fahre meine Kilometer nicht zur Eisdiele oder im Rombergpark.

Cool-2

:D du glaubst doch net der hugo macht das :lol:

Hi,
die Angaben von Hugo sind mir doch sehr suspekt und nicht nachvollziehbar.

Würde bedeuten, eine Kasette 9000 km. Da komme ich nicht mit klar.

Cool-2

Tja, ich bin mir da auch ned so sicher, deshalb hab ich ja gefragt. Nur meine 2500km pro Kassette/ 1250km pro Kette kamen mir schon sehr wenig vor (obwohl die Teile immer sehr dreckig geworden sind, auf jeder Tour)...

@Mudracer
Woran machst du fest, dass du eine neue Kette brauchst? Nutzt den den Rohloff Caliber dafür?
Mir kommen deinen 1250 km für eine Kette und 2500 km für eine Ritzelpaket wirklich etwas wenig vor. Also ich denke 2000 km für eine Kette und 4000-6000 für eine Ritzelpaket sollten schon drin sein.
Das ist zumindestens meine Erfahrung und ich fahre auch wenn es regnet und matschig ist. Will damit nur vorbeugen das wieder wer behauptet, dass alle bei denen die Kette lange hält nur Eisdielenfahrer sind.

Original geschrieben von M.E.C.Hammer
@Mudracer
.....Will damit nur vorbeugen das wieder wer behauptet, dass alle bei denen die Kette lange hält nur Eisdielenfahrer sind.

Die Haltbarkeit der Kette scheint mir von der Pflege und Fahrweise abhängig zu sein. So prächtig überkreuzt und mit wenig Drehzahl und viel Kraft scheint mir gerade zu Gift für die Kette zu sein.
Mit meiner HG73 bin ich auf 1700km gekommen und mußte nun diese tauschen. Trotzdem halte ich 3000km je Kette für unrealistisch.

Also ich wechsle die Kette zwischen 1000-2000 km. Die Kassette ist so zwischen 3000-5000 km fällig.
Ich überprüfe die Kette mit dem Rohloff Caliber.

Der Verschleiß ist natürlich abhängig von Einsatzbereich und von der Kraft des Fahrers. Eine untrainierte 60kg Bohnenstange tritt bei weitem nicht so in die Pedale wie ein kräftiger 100kg Waldschrat.
So hält Kette/Kassette bei meinem einen Kumpel (Weichei :D) fast doppelt so lange wie bei mir.

So kann eine Kette 3000km und eine Kassette 9000km nur halten, wenn mit wenig Kraft bei überwiegend trockenem Wetter gefahren wird (zur Eisdiele).

Nun denn. Ich denke das 2000-2500 km schon gut drin sitzten. Ich wiege gute 85 kg, plus Gepäck und dem Kram dann gute 90 kg und wie schon gesagt fahre ich nicht nur zur Sommerzeit, nein auch im Winter wenn es schneit. Das sogar mit der momentanen Kette am meisten, zumindestens bis vor einer Woche.:) Naja und das man nicht stark verkreuzt fahren soll, um das Material zu schon sollte ja jedem klar sein. Wozu hat man denn sonst auch 24 oder gar 27 Gänge.
Naja meine Ketten halten ca. 2300 km (+- 100) und das obwohl ich nur sehr selten mit dem Rad zur Eisdiele fahre, aber genau da war ich heute nach einer Tour mit meiner Freundin. Dafür sollte nämlich auch Zeit sein!

also ich denk ma nicht dass ich n sonntagsfahrer bin, auch wenn ich gestern am sonntag gefahrn bin(60km 1300hm)
ich fahr auch bei schlechtem wetter, im sand oder sonstwo

gut die saison is noch jung, deswegen hab ich auch erst ein rennen hinter mir, aber da kommen schon noch n paar dazu dieses saison, versprochen!

wie lang ne kette hält und auch n ritzelpacket hängt wie schon mehrfach erwähnt von vielen faktoren ab.

1700km pro kette sind bei "normalen" bedingungen recht wenig, dazu müsst man aber wissen was der herr wiegt. in welchen gängen der herr gern fährt etc. etc.

9000km pro kassette sin schon machbar, n kumpel von mir(absolutester extrembiker, 2 alpencrosse pro jahr, 2-3 trainingslager) fährt seine xtr schon seit 10.000km und die sieht immer noch aus wie neu

letztlich isses wohl das gewicht dass am meisten einfluss darauf nimmt, mit meinen 65kilo fliegengewicht kann man ner kette nicht wirklich was anhaben,is gut fürn geldbeutel...wenn man so selten wechseln muss kann man sich dann auch ketten für viel zu viele € dranmachen:cool:

aber an die die meinen ich wär n sonntagsfahrer...kommt in zwo wochen runter zum lago, mitte mai nach frammersbach, im juli nach wombach, fahrt die storck-challenge mit, oder evtl. das 24std. rennen in münchen(wenn dann allein) und wir entscheiden das auf der strecke, wer wie oft zur eisdiele fährt
ach black forest is evtl. drin...steht aber noch nicht fest, vielleicht auch noch n marathon der german-bike-masters...willingen steht auch noch nicht fest

Rohloff-Caliber spare ich mir, dafür messe ich die Kette mit eine Schieblehre nach.

Die Ritzel hab ich getauscht, weil die Zähne teilweise auf der Lauffläche plattgedrückt waren, daß die Kassette runter war, merkt man daran, daß die neue Kassette jetzt wesentlich besser schaltet :D:D:D

Der Thread kommt mir gerade recht.

Die letzten Jahre habe ich immer das gesamte Getriebe (XTR) alle 12000 Km gewechselt. Nun wollte ich mal zur Abwechslung regelmäßig nur die Ketten wechseln - und siehe da: nach 2000 Km neue Kette drauf, die dann auf 4 Ritzeln beim Reintreten rüberspringt. Die alte 2000-Km-gelaufene Kette mit dem Rohloff-Caliber gemessen: bei 0,1mm (S) fällt der Caliber voll rein - also Kette nach 2000 Km total fertig.

Also kommt man doch preislich besser mit einem kompletten Getriebe, das nach 12000 Km ausgetauscht wird.

Eure Meinung?

in deinem falle ja, wobei xtr kassetten nicht gerade billig sind

das problem is halt dass jeder km zu spät den man die kette wechselt sofort auf die ritzel geht...dann lieber fahrn bisse kompl. fertig sind, die ritzel udn die kette sind dann auf einander eingefahrn und machen weniger stress wie neue ketten auf den alten ritzeln

fährst du 8 oder 9-fach?

Ich fahre 8fach, warum fragst Du?

Da ich mit meinen 74 Kg kein schwerer Brocken bin, der unendlich Kraft aufs Getriebe drückt, wundert es mich allerdings schon, daß ich in meinem Falle die Kette so bei ungefähr 1000 Km austauschen müßte - das ist ja mal nicht so wahnsinnig viel.

8-fach systeme geniessen den ruf n bischen mehr zu verkraften...gerade die ritzel weil sie etwas breiter sind.

fährst du oft versetzt?
also hinten gross vorne gross oder umgekehrt(der mit der xtr-kassette der oben von mir genannt wurde mit den 10.000km is so ein spezi...vorne groß und hinten aufm großen und dann den berg hoch)

hallo,

also ich habe vor kurzen nach etwa 4000 km meine kette gewechselt (xt 8-fach kasette) und hab mit der neuen kette (sram pc59) auf dem gebrauchten ritzel keine probleme, auch nicht wenn ich mal nen forschen stiefel an hab. allerdings ist das mittlere blatt voellig hin, das muss ich tauschen. ist halt dass, auf dem ich am meisten unterwegs bin. die kasette muss noch mal 4000 halten, die wird gefahren bis sie nicht mehr geht.

auf meinem rr habe ich nach ca.14000 km immer nóch alles original (campa veloce) bis auf ne neue kette nach ca. 10000 km. alles laeuft wie am ersten tag. das pferd sieht aber auch nie schlamm, insofern nicht mit mtb vergleichbar, nur mal so am rande.

gruesse,
mathias

Zurück