Led Lampen und Nebel

sporty

Kosakenzipfel
Hi,
z.zt. fahre ich eine 50 W IRC am 14,4 V Akku , dazu eine Aurora AK-P7 LED Lampe.
Beim letzten Nightride -wolkenbruchartiger Regen - dazu sehr viel Nebel habe ich die P7 Lampe ausgeschaltet weil mich das weisse Licht der LED zu stark geblendet hat in den technischen Abfahrten.
Hmm...
Da ich vielleicht komplett auf LED umsteigen möchte würde ich gerne eure Erfahrungen und Meinungen bei dichten Nebel und LED Beleuchtung hören.

Bei den jetzigen Wetterverhältnissen würde ich ungern auf das Halogenlicht verzichten.(Nur wiegt der Li-ion Akku mit 12 Ah auch gut 1,1kg - darauf könnte ich natürlich gut verzichten-aber meine Nightrides gehen auch bis zu 3,5 h )

Ähnliche Probleme wirst Du bei jeder Lampe im Nebel haben, hängt aber vom Abstrahlwinkel/Streulicht ab. LEDs streuen oft sehr. Bei Nebel habe ich immer einen kleinen Schirm oben auf der Lampe, dann ist's prima:daumen:

Der Nikolauzi

Ich habe die erfahrung gemacht, das die Probleme umso größer sind je spottiger die Abstrahlung ist. Wobei natürlich auch die absolute Helligkeit eine Rolle spielt. Ich könnte mir vorstellen (habe keine Helmlampe), das es bei einer Helmlampe weitaus extremer ist als bei einer Funzel am Lenker, da einem direkt vor die Augen gestrahlt wird. Bei LEDs kommt hinzu das der Lichtststrom mit sehr kleinem Durchmesser die Funzel verlässt und der STrahl demnach intensiver ist und zu einem helleren Streulicht führt als HID oder Halogen mit einem recht großen Reflektor. Die Lichtfarbe spielt eventuell auch eine Rolle, beim Auto (wo eigentlich alle Scheinwerfer eine ähnliche Abstrahlung haben) empfinde ich bei Nebel das Xenon-Licht auch unangenehmer als Halogenlicht (wobei ein direkter Vergleich natürlich flachfällt). Aber auch dort ist die Austrittsöfnung viel kleiner (Praktischerweise hat ein Nachbar den gleichen Golf mit Halogen, da ist ein großer Reflektor drin, bei mir so eine kleine Linse).

Vielleicht (aber hoffentlich nicht) sehen wir das am 8. November...

Gruß
Thomas

Welchen Schirm benutzt Du?
Knirps oder den Papierschirm (gebraucht) von der örtlichen Eisdiele?
Wenn draußen Nebel des Grauens herrscht bammelt am Lenker ein Bund Knoblauch.

Mit einer Helmlampe im Nebel bist Du praktisch blind, da geht gar nichts. Ich nutze häufig eine Fenix auf dem Helm und da stört es mich schon, wenn es etwas diesig wird.
Einmal habe ich die Betty am Lenker auch umgedreht, so das sie hängend am Lenker montiert war. Der Unterschied war nicht überwältigend, aber etwas besser war es schon.

Gruß
Thomas

Edit:
Natürlich ging es dann nur noch gedimmt weiter, so wie man es vom Auto kennt, da hilft bei Nebel auch kein Fernlicht.

Zurück