LED Scheinwerfer (mit Akku) mit STVO Zulassung

Ggf. den mal anschauen.
[...]
Den hab ich auch, dürfte aber zu knapp werden.
Praktische Dinger, aber BUMM hat ja bei der Ixon Space einen anderen Halter als zB noch bei der Ixon IQ Premium. Weißt Du ob es für den zweiten bei Ali auch ein stück rohr mit GoPro Male Gegenstück gibt, so dass man an den GoPro Halter eine art "Bar Extender" schrauben kann? Das wär schon ziemlich praktisch!
 
Ich bin dem Forum noch meine endgültige Lösung für den externen Akku-Behälter schuldig: Zuvor nochmal Dank an Alle, die mir mit ihren Beiträgen geholfen haben !
Es wurde ein Behälter (Box) für 4 LiIo-Zellen (18650) gebaut, mit 4 Steckplätzen und einem Step-Down-Wandler (8,4 [V] auf 6,0 [V]) sowie einer Ladeanzeige versehen.
Die Leuchtdauer des Frontscheinwerfers stieg von ca. 3 [h] auf 14 [h] : 50 [Min].
Die folgenden Bilder zeigen einige Konstruktionspunkte vom Anbau sowie etwas über die Verkabelung ohne zu tief in die Einzelheiten zu gehen.
Die Ladungs-Haltung der LiIo-Zellen ist so gut, daß man im März laden kann und hat dann bei zwischenzeitlicher Nichtnutzung im Oktober noch ca. 5 [h] Leuchtdauer plus Reserve. Die kleine Abendrunde kann damit gefahren werden. Für eine reine Nachtfahrt (ca. 12 [h] - 14 [h]) würde man vorher die Akkus voll laden.
Die Box scheint hinten rechts beim Zusammenschrauben die Führung durch die halbseitig eingeklebte Rückwand ausgelassen zu haben, das ist beim nächten Zusammenschrauben von mir zu vermeiden. Für die Befestigung der Gelenkhülsen am Korb werde ich bei Gelegenheit für die Innenseite einen Rahmen mit 4 geschnittenen Gewinden fertigen. Das gefällt mir so noch nicht ! Der Scheinwerfer wanderte wegen des Platzbedarfs der Box 20 [mm] nach links, was im Fahrbetrieb kaum störend wirkt. Die Sicherung der Box in den Gelenkhülsen erfolgt mit einem O-Ring.

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Damit ist für mich dieses Kapital im Wesentlichen abgeschlossen. Ich hoffe, einige Foristen können etwas Honig aus meinen Lösungen herausfiltern und mich mit ihren Lösungen übertreffen. Viel Spaß !

MfG EmilEmil
 
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mir ist bei dir nicht ganz klar wozu um Himmels willen 2S"akkupack"?

so lange es nicht zwingen erforderlich ist meidet man doch jegliche serielle Spielerei an akkus bzw akkupacks wie die pest.

in ähnlichen beiträgen wird doch richtigerweise empfohlen entweder an USB direkt"Powerbank" bzw kleiner boost wandler auf 6V.

https://www.reinhardweiss.de/german/ixon-iq.htm
die andere frage die sich mirt stellt ist wenn du eh schon an der lampe rumbastelst =eine veränderung und damit die K nummer hinfällig ist, da du deinen umbau neu zulassen müsstest, du nicht gleich das teil generell nachbesserst?


das ding kommt mit einer XR-E aus dem jahre 2005 daher , noch schlimmer geht kaum.
ersetzt das durch was zeitgemässes kostet dich das ~4€ und schon hast statt 40 lumen pro watt dann eben 200 lumen pro watt wirkungsgrad bei den tollen 150 lumen die das teil so drauf.
oder anders gesagt locker die 4 fache laufzeit!!!!
und das furchtbare geisterbahnlicht ~8000kelvin kannst auch gleich mit beheben.

ich hatte so eine ja auch vor etlichen jahren bis sie nicht mehr ging und ich sie einfach entsorgte da ich mit ihr keine zeit mehr verschwenden wollte.
 
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ich hatte so eine ja auch vor etlichen jahren bis sie nicht mehr ging und ich sie einfach entsorgte da ich mit ihr keine zeit mehr verschwenden wollte.
das ist auch besser so. Wer braucht schon dieses alte und schlechte Gerümpel im Jetzt.

Läuft nicht sogar die blendfreie Lumintop B01 (ohne StVZO) per USB? ;)
 
das mit dem wegwerfern war eher so gemeint:
wenn ich gewusst hätte das die meisten hersteller weiterhin unfähig sind halbwegs vernünftige lampen zu bauen und leute dazu neigen darum 15 jahre alte lampen zu kaufen....um per bilderstory zu zeigen wie einfach es ist aus der IQ was vernüftiges zu machen.

alleine ein LED tausch würde schon reichen"~4€ kosten" um die auf 14 stunden laufzeit bei 150 lumen zu bringen im low mode!!!!!
also das was man bei der orginal lampe im high mode hat hätte man dann im low mode.
ich glaub im low wurde die LED mit 150-200ma befeuert und im high um die ~650ma.

der reflektor an sich war ja gut von der IQ nur eben das schäbige plastik Konstrukt und veraltete technik die negativen punkte.

und bei der B01 braucht man definitiv nichts an powerbank, die läuft im medium mode ~10 stunden durch bei ~250 lumen welche ich quasi nur nutze......1x die woche eine leere gegen eine volle zelle tauschen reicht da dicke beim pendeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB direkt"Powerbank" bzw kleiner boost wandler auf 6V.
Und warum sollte man zwei Wandlerstufen (Akku auf 5V, 5V auf 6V) gegenüber einer Wandlerstufe (6-8V auf 6V) bevorzugen? Man hätte natürlich die 4 Zellen auch 1s4p verschalten können und dann von 3-4V auf 6V wandeln können. Aber die Variante mit der 5V powerbank ist sicher die ineffizenteste...

das ist auch besser so. Wer braucht schon dieses alte und schlechte Gerümpel im Jetzt.
Als Positionsleuchte oder für Gegend ohne große Hintergrundbeleuchtung macht die IQ Premium ihre Sache immer noch gut. Und offensichtlich wollte jemand einfach ein bisschen basteln ;)
 
Danke für die weitergehenden Vorschläge ! Ich bin kein Elektrotechniker, sondern Maschinenbauer (Schwerpunkt Luftfahrzeugbau). Mich interessiert eine Fahrradleuchte nur insoweit als mir persönlich eine eingeschränkte Funktionalität auf die Nerven geht. Mangelnde Leuchtdauer ist da ein absolutes NoGo.
Die Steigerung der Leuchtdauer von 3:10 [h:min] auf 14:50 [h:min] ist ein absolutes Top-Ergebnis, eine weitere Verlängerung um ein paar Prozent geht mir da an den verkürzten Sitzhöckern vorbei und ist gemessen an der aufzuwendenden Zeit kontraproduktiv. Für einen Leuchten-Hersteller mag das interessant sein. Aber ich arbeite nicht für einen solchen Hersteller. Daß ich die Hersteller wegen der Nichtverwendung von LiIo-Zellen auf dem Kieker habe und kritisiere, (4 x 18650 = 4 x AA-Enneloop von den Kosten her), ist für mich genug Engagement bzgl. Technik-Verbesserung.
Es bleiben genug Sünden der Hersteller bzgl. Fahrrad-Konstruktion übrig, mit denen ich mich herumschlagen muß : Z. B.


Repariert mit Hülse ohne den dämlichen Schlitz und Doppelklemme:




Der jüngste Knüppel von den Herstellern zwischen meine Beine ist der während der Fahrt mitten durchgebrochene 20" Faltrad-Rahmen:


Also, so lange ich so Etwas überlebe (Es gab nur leichte Prellungen und geringfügige Hautabschürfungen) , wird es repariert und nimmt meine Zeit in Anspruch. Da bleibt keine Zeit übrig, um elektrotechnische Optimierungen durch zu führen. Trotzdem Danke für die Hinweise.

MfG EmilEmil
 
Hallo Emil, irre dass du das alles reparieren kannst. Ich hatte auch schon gebrochene Rahmen und Gabeln. Greife dann meist zum Telefonhörer oder schreibe eine Mail. Habe bisher immer von den Herstellern kostenlos Ersatz bekommen.
 
Apropo: PowerBox:
Unter :
https://www.ebay.de/itm/2-2-5-3-5-5-5mm-USB-Stromkabel-Kabel-auf-DC-Stecker-Adapter-New-eoHpr/372844088003?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=641 656139380&_trksid=p2060353.m2749.l2649
gibt es einige Möglichkeiten von einer USB-Buchse an einer Powerbox zu einer DC-Buchse (Bei mir 5,5/2,1 Durchmesser und 11.0 Länge; das weit-verbreiteste Stecker-Buchse-System) ein konfektioniertes Kabel zu kaufen (Ca. 2,50 € plus 0,10 € Versand). Wermutstropfen: Kommt erst gegen Nikolaus. . Ich habe so ein Kabel gekauft.
Das Kabel USB zu DC 5,5/2,1 ist überraschend schnell (Gestern 22.10.2020 !) eingetroffen. Wie ich zu recht angenommen habe, hat die Powerbox, bestückt mit den 4 LiIo-Zellen, die Lampe zum Erleuchten gebracht (Keine AA-Akkus eingelegt).
PowerBox: Marke Haweel, 4x 18650 parallel geschaltet und auf die USB entsprechenden 5 [V] gewandelt.
Wer sich von den entsprechenden Kontakt-Federn der Ixon-IQ Premium ein Kabel mit Buchse anlöten und herausziehen kann, benötigt für die Powerbox nur noch eine Befestigung am Fahrrad.
Geschickt gemacht, können die originären AA-Eneloops trotz des Kabels weiter in die Akku-Box eingelegt werden (Geht bei mir, Ist aber nicht meine Absicht !). Bei 14 [h] : 50 [min] nehme ich keine Ersatz-Akkus mit.
Bild 1: Powerbox

Bild 2 : Ladegerät Nitecore Digicharger D4


Das Ladegerät funktioniert gut (Einzelschacht-Ladung), kann aber das neuere Zellen-Format 21700 nicht aufnehmen.
Wenn jemand mir evtl. mir doch noch mal jemand die Spezifikation des Steckers von dem Ladegerät der Ixon-IQ zur Premium Frontleuchte sagt, probier ich aus, ob die Leuchte funktioniert, wenn die Powerbox (5 [V]) oder mein externes Gehäuse (6 [V]) funktioniert , wenn die AA-Akkus schlapp, aber im Gehäuse eingelegt sind. Eine Aufladung mit 5 [V] dürfte eher nicht funktionieren, bei 6 [V[ könnte es klappen. Meine Powerbox kann sowohl 1 [A] als auch 2[A] anbieten.
Grau ist alle Theorie, aber grün des Lebens goldener Baum....

MfG EmilEmil
 
jetzt pulverst geld und noch mehr geld in komische boxen.

drum für leute die für kleingeld die lampe massiv aufwerten wollen.

die IQ und premium sind mit Rebel bzw XR-E LEDs ausgestattet welche plunder sind.
ebenfalls ist der buck wandller bei dieser lampe für den hugo.


die IQ sind zwar plastik teile lassen sich aber zumindest zwerstörungsfrei Öffnen.
der aufbau an sich ist hier schön zu sehen in diesem fall eine rebel version.

alles was man benötigt ist eine LED SST-20"~3€" einen 1x amc7135 treiber "~1€" und einen schalter"~0,5€".
ober der SST-20 ist eine rebel zu sehen, nur zum vergleich.
iQ.jpg

schon hat man für 5€ gesammtkosten eine IQ die ~200 lumen"orginallampe war irgendwas um die~120 lumen" für fast 10 stunden mit einer 18650er bzw ~13 stunden mit einer 21700 zelle an laufzeit bei mehr licht und bessere ausleuchtung bringt....
pack man noch einen TP4056 dazu wird es 1€ teuerer dafür hat man eine per USB li-ion betrieben lampe daraus gemacht.....

wo der tiefere sin der boxen liegen soll wen man die IQ doch einfach und für kleingeld nachbessern kann.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich pulver kein Geld in komische Boxen. Die Box war für eine andere Bestimmung vorhanden. Die hab ich von einem Nachbarn dazu noch geschenkt bekommen.
Das USB zu DC-Stecker-Kabel war unter 2 €. Ich stell die Bilder nur ein, weil es für die Orientierung einiger Foristen bestimmt interessant ist, zu sehen, was man machen kann.
Du tust mir ein bißchen leid, weil Du nicht einsehen willst, daß ich das Know-How eines Fahrrad-Lampen-Konstrukteurs nicht im Selbst-Studium erwerben möchte, mindestens hat das für mich ganz geringe Priorität.
Trotzdem danke für die Informationen.

MfG EmilEmil
 
das hat herzlich wenig mit irgend einem studium zu tun.
2 teile aus der alten raus und durch 2 andere ersetzten und 4 lötpunkte setzten ist eine sache von minuten.

und es geht auch nicht um die zweite box sondern die erste box die du laut deinem text gebaut hast, mit ladestand anzeige angelötet DC wandler verlötet usw... arbeits und lötaufwand von stunden wenn ich mir die box so ansehe!!!!

dieser gewaltige aufwand den du betrieben hast erfordert wenn dann schon das studium.

bei meinem vorschlag liegt der einzige aufwand in 4 kabel an 2 bauteile anzulöten......was du bei deinem step-up-wandler+ladestandsanzeige alleine im grunde schon betrieben hast.:D

eine 18650er sollte in der IQ auch platz finden schon hättest eine weiterin gemütlich zu nutzende stecklampe gehabt ohne kabelsalat und selbe laufzeiten wie wie mit deiner 4x18650 akkubox.......

erst wenn es keine besonders einfache lösung gibt fange ich aufwand betreiben an, im falle einer IQ ist dieser nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter :
ebay.de/itm/2-2-5-3-5-5-5mm-USB-Stromkabel-Kabel-auf-DC-Stecker-Adapter-New-eoHpr/372844088003
gibt es einige Möglichkeiten von einer USB-Buchse an einer Powerbox zu einer DC-Buchse (Bei mir 5,5/2,1 Durchmesser und 11.0 Länge; das weit-verbreiteste Stecker-Buchse-System) ein konfektioniertes Kabel zu kaufen (Ca. 2,50 € plus 0,10 € Versand). Wermutstropfen: Kommt erst gegen Nikolaus. . Ich habe so ein Kabel gekauft.
Das Kabel USB zu DC 5,5/2,1 ist überraschend schnell (Gestern 22.10.2020 !) eingetroffen.
Solche Kabel sind Standardartikel und auch von Markenherstellern aus Deutschland lieferbar.
Dann sogar mit abgewinkeltem Stecker.
https://www.delock.de/produkte/761_USB-2-0-Stromkabel/83578/merkmale.htmlhttps://www.ebay.de/itm/1-5m-Delock...Hohlstecker-90-gewinkelt-schwarz/372870907559https://www.heise.de/preisvergleich...hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&v=k#offerlist
Wenn jemand mir evtl. mir doch noch mal jemand die Spezifikation des Steckers von dem Ladegerät der Ixon-IQ zur Premium Frontleuchte sagt,
probier ich aus, ob die Leuchte funktioniert, wenn die Powerbox (5 [V]) oder mein externes Gehäuse (6 [V]) funktioniert , wenn die AA-Akkus schlapp, aber im Gehäuse eingelegt sind.
Welche Spezifikationen möchtest du wissen?
 
Tag zusammen,
habe jetzt mal hier viel gelesen ...
Aktuell habe ich eine Sigma Lightster mit sagenhaften 20 Lux an meinem Gravel.
Das ist wirklich nicht die Welt, ich sehe aber doch ziemlich gut damit.
Wie schnell ist denn schnell bei denjenigen, die schnell in der Nacht unterwegs sind und deswegen nur einen Maybach Lenker haben können ...?

Ich habe mir jetzt mal 4 Lampen bestellt:
Sigma Aura 80 --> <40,-€
B&M IXON IQ Premium --> <50,-€
Lezyne Power Pro 115+ --> <75,-€
Lezyne Power HB Drive 500 --><110,-€

Ich liebäugele mit der B&M wegen Wechselakkus, aber heute habe ich die 500 entdeckt, die finde ich auch sehr sexy, vor allem das Licht im Nahbereich.

Ich bin gespannt ...
 
Tag zusammen,
habe jetzt mal hier viel gelesen ...
Aktuell habe ich eine Sigma Lightster mit sagenhaften 20 Lux an meinem Gravel.
Das ist wirklich nicht die Welt, ich sehe aber doch ziemlich gut damit.
Wie schnell ist denn schnell bei denjenigen, die schnell in der Nacht unterwegs sind und deswegen nur einen Maybach Lenker haben können ...?

Ich habe mir jetzt mal 4 Lampen bestellt:
Sigma Aura 80 --> <40,-€
B&M IXON IQ Premium --> <50,-€
Lezyne Power Pro 115+ --> <75,-€
Lezyne Power HB Drive 500 --><110,-€

Ich liebäugele mit der B&M wegen Wechselakkus, aber heute habe ich die 500 entdeckt, die finde ich auch sehr sexy, vor allem das Licht im Nahbereich.

Ich bin gespannt ...
Ich finde die Laufzeit bei Akkulampen entscheidend. Meist gehen den Leuchten nach 2 bis 3 Stunden der Saft aus. Das finde ich für längere Touren einfach zu wenig.

Die Aura 80 lässt sich lt Datenblatt per USB in Betrieb Laden. Das macht sie derzeit für mich zum Favoriten. Ich suche derzeit auch eine Lampe für ziemlich den gleichen Anwendungszweck
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ixon Space ist leider über meinem Budget.
Ich muss jetzt nur noch eine Möglichkeit finden, die Aura unter dem Vorbau zu montieren. Dann wäre es dir perfekte Lampe für mich.
Vielleicht lasse ich mir einen Halter 3d Drucken.

Weiß jemand, ob man die Aura einfach 180 Grad gedreht montieren kann?
 
....................

Welche Spezifikationen möchtest du wissen?
Ich benötige die Specs von dem Hohl-Stecker des Ixon-IQ-Netzteils zur Leuchte. Da gibt es eine zugehörige Buchse an der Unterseite der Leuchte, die mit einem "Gummistopfen" verschlossen wird. Die Polung, wo ist Plus, wo Minus wäre auch wissenswert.
Was ich inzwischen weiß (Beschreibung Betriebsanleitung B&M) ist, daß da eine Gleichspannung von 6 [V] bis 15 [V] angelegt werden kann.
Mein bisheriger Versuch, mit einem einstellbaren Steckernetzteil und einem Adapter (Aus einer Adapter-Batterie für DC-Schwachstrom hat bisher die Lampe nicht zum Leuchten gebracht. Mit freundlichem Dank im Voraus.

MfG EmilEmil
 
Können ja, sollen/dürfen nein.
Die Reflektoren sind ja so entwickelt, dass das Licht auch im Nahbereich ausleuchtet.
Unten montiert würde den Gegenverkehr blenden - wie stark auch immer ...
So mein Verständnis.
 
Tag zusammen,
habe jetzt mal hier viel gelesen ...
Aktuell habe ich eine Sigma Lightster mit sagenhaften 20 Lux an meinem Gravel.
Das ist wirklich nicht die Welt, ich sehe aber doch ziemlich gut damit.
Wie schnell ist denn schnell bei denjenigen, die schnell in der Nacht unterwegs sind und deswegen nur einen Maybach Lenker haben können ...?

Ich habe mir jetzt mal 4 Lampen bestellt:
Sigma Aura 80 --> <40,-€
B&M IXON IQ Premium --> <50,-€
Lezyne Power Pro 115+ --> <75,-€
Lezyne Power HB Drive 500 --><110,-€

Ich liebäugele mit der B&M wegen Wechselakkus, aber heute habe ich die 500 entdeckt, die finde ich auch sehr sexy, vor allem das Licht im Nahbereich.

Ich bin gespannt ...


Sooo, habe heute mal 3 Lampen testen können und mich letztlich für die Sigma entschieden.
Die Lezyne 115+ ist direkt wieder verpackt worden, weil mir das Lichtbild gar nicht gefallen hat, auch hat sie einen richtig unhandliches fettes Gummiband. Und der Support hat nach 1 Woche immer noch nicht geantwortet.

Die B&M finde ich vom Licht sehr gut, aber das Batteriefach hat KEINE Dichtung sondern schließt in einer Art Nut und Feder ab. Wasser kann da meiner Meinung nach eintreten. Der Blendschutz wird mit doppelseitigen Klebeband aufgeklebt. Wie lange das hält? Den müsste ich auf jeden Fall aufkleben, weil das Licht mich sonst blendet.
Am meisten aber hat mich der Halter abgeschreckt. Man muss eine Schraube lösen und das Band auf den Lenkerdurchmesser einstellen. D.h. die Lampe schnell mal an verschieden dicke Lenker montieren ist nicht.
(Ich meine nicht die äußere schwarze Rändelschraube, sondern die kleine Kreuzschlitzschraube, wenn man die Lampe vom Halter nimmt)

DIe Sigma hat zwar einen smaleren Leutkegel, aber mir reicht das dicke, hell genug ist sie auch, das Lich ist eher warmweiß ...
Sie ist schön kompakt, wertig verarbeitet schnell montiert - egal welcher Lenkerdurchmesser.
Das Band ist nicht so dick wie das von Lezyne, deswegen wackelt mal das Licht, wenn das Rad auf ruppigen Untergrund unterwegs ist, ist aber auch nicht wirklich störend.
Zudem ist sie die günstigste Lampe meiner Bestellung.

Zu guter Letzt ... ich brauche ein Licht zum Graveln, wenn ich in die Nacht rein komme oder bei Dunkelheit starte, dann wird meine Tour aber auch eher eine Rennradtour, vielleicht Waldwege, Feld ... Dafür reicht die FÜR MICH dicke!

Vielleicht helfen meine Bilder weiter, zum Vergleicht auch noch meine alte Lightster, deren Halterung meiner Meinung nacht die beste Lösung darstellt.

Schöner WE!
 

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