LED Scheinwerfer (mit Akku) mit STVO Zulassung

Aber erstmal brauch ich eine Leuchte mit langer Brenndauer. Nach meinen Informationen zieht die IQ-X E 7,5 [W], was natürlich die Brenndauer wieder einbremst.

Nur so als zusatzinfo.
nicht nur akkutechnisch wie du schreibst ist B&M aus dem vorigen jahrtausend sondern vor allem LED technisch!

mehr als 50 lumen/Watt wirst von diese die nächsten 10 jahre auch nicht zu gesicht bekommen.;)


Ich hatte vor jahren auch ne weile Ixon IQ Premium ,...... wie konnte ich nur.......

Mein jetziges stecklämpchen liegt im schnitt bei ~ 140-150 lumen pro Watt + Aktuellsten Li-ion Zellen mit entsprechendem Resultat das sie bei kleineren abmessungen die ~8 fache laufzeit bei gleichem Output meiner ehemaligen IQ Premium abliefert.........

drum auch von mir der tipp, anstatt ne Lampe die technisch ~12 Jahre dem heutigen techischen stand zurück liegt irgendwelche notbehelf basteleinlagen zu betreiben wo eh kaum was zu retten ist, eventuell über was modernes nachzudenken könnte sinvoller sein.
 
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Ja, Dank für alle weiteren Beiträge. IQ-XS E sieht im Vergleich zum Cyo Premium E schwächer aus, wenn man die Bilder von B&M heranzieht (Nur Relativ-Bewertung meinerseits).
Den Cyo Premium fahre ich an einem anderen Rad mit Nabendynamo. Die Leuchtstärke und Verteilung war kürzlich in einer September Überland-Nachtfahrt (5 [h]) für mich völlig zufriedenstellend. Es hat aber nicht geregnet (Da fahre ich sowieso nicht (Muß ich nicht !). Der Ixon IQ Premium hat nach den Bildern von B&M das gleiche Lichtbild. Wenn ich dieser Leuchte erstmal mehr Leuchtdauer verpasse, ist es für mich in Ordnung.
Eine neue Leuchte halte ich für die nächsten 2 Jahre nicht für dringend erforderlich.

MfG EmillEmil
 
Vom Herbert wirst Du nur die Standardantwort Lumintop B01 bekommen, die hat nur leider das Problem, kein ausgegorenes Lichtbild zu haben. Wenn Du nichts gegen überbeleuchteten Nahbereich hast, kannst Du die problemlos nehmen. Die sonst von ihm empfohlene Acebeam BK10 krankt am gleichen Problem.
Ist beim aber auch egal, weil er seine Lampen auf maximal 20m einstellt, weil er befürchtet dass die Hell/Dunkel Grenze sich auf den Straßen auf denen er fährt um +/- 20° ...... bewegt (den Unfug kannst Du ab Post #63 in diesem Thread nachlesen).
 
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Vom Herbert wirst Du nur die Standardantwort Lumintop B01 bekommen, die hat nur leider das Problem, kein ausgegorenes Lichtbild zu haben. Wenn Du nichts gegen überbeleuchteten Nahbereich hast, kannst Du die problemlos nehmen. Die sonst von ihm empfohlene Acebeam BK10 krankt am gleichen Problem.
Ist beim aber auch egal, weil er seine Lampen auf maximal 20m einstellt, weil er befürchtet dass die Hell/Dunkel Grenze sich auf den Straßen auf denen er fährt um +/- 20° ...... bewegt (den Unfug kannst Du ab Post #63 in diesem Thread nachlesen).
Nein, die Lumintop B01 hat kein Problem. Das Lichtbild ist gut. Aber keine 1++. Ich fahre seit Wochen nur noch mit dieser. Der Nahbereich ist nicht überbelichtet. Das ist falsch!

Eine schlechte Lampe würde ich niemals nutzen.
 
Also, da können wir uns trefflich streiten, für dich ist die Lichtverteilung gut, ich seh das nicht so, ich hab sie ja auch getestet.
Und ich bin mit der Meinung auch nicht alleine, siehe die Beiträge von @Cube_Hub-MTB, der seine Lumintop inzwischen sogar wieder abgestoßen hat.
Der Nahbereich ist auch nicht so überbelichtet, dass die Lampe unbenutzbare wäre, aber da wird deutlich Potenzial verschenkt, gerade was die Fernsicht angeht. Vermutlich wäre die B01 mit einer XHP35 HI besser als mit der verbauten XHP35.2 HD. Wie woanders geschrieben, die C01 mit der kleineren LED hat das wahrnehmbar gleichmäßigere Lichtbild (aber keinen tauschbaren Akku)

Für den Preis ist die B01 eine gute Lampe, man muss halt wissen worauf man sich einlässt. Die Geschmäcker und Bedürfnisse sind verschieden. Der tauschbare Akku ist definitiv ein Pluspunkt.
 
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Dachte ich auch mal, aber da kommen des öfteren Leute und kapern den thread und sagen: StVZO lampen alle scheiße. Die Empfehlungen für StVZO Lampen wurden hier schon alle diskutiert, da gibt es aktuell nicht hinzuzufügen. (auch empfehlenswert der Thread "Beleuchtung Feld und Waldwege gesucht")
 
Ich melde mich auch mal wieder. Da ich nun einen Akku-Zellen-Halter für das 18650 Format (4x nebeneinander) mit konfigurierbaren (lötbaren Strippen) erhalten habe, kann ich loslegen.
Um auf 7,2 [V] zu kommen. müssen je 2 Zellen in Reihe geschaltet werden. Es stellt sich für mich die Frage, welche Konfiguration ? Es ist ja möglich, erst 2 Gruppen mit je 2 Zellen in serieller Anordnung zu bilden , die dann mit paralleler Anordnung zusammengefügt werden (Also 2S/2P ?) oder erst 2 Gruppen mit je 2 Zellen in paralleler Anordnung, die dann mit serieller Anordnung zusammengefügt werden (Also 2P/2S ?). In erster Näherung wäre da "elektrisch" kaum ein Unterschied fest zu machen. Wie ist da die übliche Verdrahtung ? Ich brauche auch schon Hilfe bei der richtigen Bezeichnung (2S/2P oder 2P/2S ?) Oder ist das Banane ? Die Suche im Netz hat mich da bisher nicht schlau genug gemacht !

MfG EmilEmil
 
Das bleibt immer ne 2S2P, egal in welcher "Reihenfolge" du die verbindest. Und wieso "kaum" ein Unterschied, da ist genau darkein Unterschied.
Und immer an das BMS denken ....

Die übliche Bezeichnung ist xS da damit auch gleich die Spannung beschrieben ist. Das xP ändert ja nichts mehr an der Spannung sondern erhöht nur die Kapazität. Also xSxP
 
Ich melde mich auch mal wieder. Da ich nun einen Akku-Zellen-Halter für das 18650 Format (4x nebeneinander) mit konfigurierbaren (lötbaren Strippen) erhalten habe, kann ich loslegen.
Um auf 7,2 [V] zu kommen. müssen je 2 Zellen in Reihe geschaltet werden. Es stellt sich für mich die Frage, welche Konfiguration ? Es ist ja möglich, erst 2 Gruppen mit je 2 Zellen in serieller Anordnung zu bilden , die dann mit paralleler Anordnung zusammengefügt werden (Also 2S/2P ?) oder erst 2 Gruppen mit je 2 Zellen in paralleler Anordnung, die dann mit serieller Anordnung zusammengefügt werden (Also 2P/2S ?). In erster Näherung wäre da "elektrisch" kaum ein Unterschied fest zu machen. Wie ist da die übliche Verdrahtung ? Ich brauche auch schon Hilfe bei der richtigen Bezeichnung (2S/2P oder 2P/2S ?) Oder ist das Banane ? Die Suche im Netz hat mich da bisher nicht schlau genug gemacht !

MfG EmilEmil
Ganz einfach: 2 Stück zu einem Paket parallel, dann 2 Pakete in Serie. Damit brauchst Du nur eine Schutzschaltung und alle Akkus sind geschützt:daumen:

Der Nikolauzi
 
Danke Euch beiden! Ich hab die Verkabelung jetzt schon so (2 Stück zu einem Paket parallel, dann 2 Pakete in Serie) in dem Batteryhalter gelötet. Auf die gekauften Akkus warte ich aber noch.
Wo bekomme ich denn ein Kunststoff-Gehäuse mit ca. 85x85x25 [mm³] her ? Die ersten Googeleien meinerseits waren nicht erfolgreich.
Evtl. weiß da jemand etwas ?
Mein Dank gilt schon jetzt denen, die mir da weiter helfen !

MfG EmilEmil
 
Danke Euch beiden! Ich hab die Verkabelung jetzt schon so (2 Stück zu einem Paket parallel, dann 2 Pakete in Serie) in dem Batteryhalter gelötet. Auf die gekauften Akkus warte ich aber noch.
Wo bekomme ich denn ein Kunststoff-Gehäuse mit ca. 85x85x25 [mm³] her ? Die ersten Googeleien meinerseits waren nicht erfolgreich.
Evtl. weiß da jemand etwas ?
Mein Dank gilt schon jetzt denen, die mir da weiter helfen !

MfG EmilEmil
Ok, d.h., das ist kein fertiger Halter mit Schutzschaltung? Die sollte man da schon reinmachen, falls mal etwas defekt ist... Bzgl. Gehäuse: schau mal bei Pollin, die haben so einiges. Aber Gehäuse nach Wunsch ist immer schwierig...

Der Nikolauzi
 
Ja, danke für die Hinweise.
Bei der "Schutzschaltung" habe ich mich für LiLon-Zellen mit Schutzschaltung entschieden. Die Zellen werden sowieso entnommen und in Einzelschächten (Nitecore Digi 4) geladen. Die Schlußspannung habe ich schon geprüft (Habe eine Taschenlampe mit einer LiIon) und sie zeigt praktisch keine Abweichungen zwischen den Schächten. Für die Schlußspannung am unteren Ende vertraue ich auf die Elektronik der Lampe. Der Super-Gau sollte von der Schutzschaltung der Einzelzelle aufgefangen werden.
Nun werd ich erstmal alles zusammenbauen (Die Zellen, Panasonic NCR18650B 3400mAh Geschützt PCB Button, sind unterwegs) und schauen, was die Beleuchtungsdauer macht.

MfG EmilEmil
 
Ja, danke für die Hinweise.
Bei der "Schutzschaltung" habe ich mich für LiLon-Zellen mit Schutzschaltung entschieden. Die Zellen werden sowieso entnommen und in Einzelschächten (Nitecore Digi 4) geladen. ...
Ok, dann hast Du aber das Problem, daß Du das Gehäuse immer öffnen mußt zum Laden:( Eher unpraktisch, gerade, wenn man noch kein passendes hat und bzgl. Wasserdichtigkeit.
Bei den hier genutzten Strömen lohnt sich die Einzelladung bei Markenzellen nicht, die driften quasi nicht auseinander.
Und wenn, dann kann man alle paar Jahre mal balancieren.

Der Nikolauzi

P.S.: Schau mal bei AP Verteilerdosen im Baumarkt, die gibt es in ungefährer Wunschgröße und die sind leicht zu öffnen und relativ wasserdicht.
z.B. sowas: https://www.obi.de/abzweigkasten/abzweigkasten-aufputz-100-mm-x-100-mm-grau-ip54/p/3600418
 
Nun hab ich die 18650-Zellen erhalten (Und auch ein Gehäuse 110x90x40 [mm³]) und einen ersten Betriebsdauer-Test durchgeführt. Es ist ein voller Erfolg: Statt 3 [h] 10 [Min] mit 4xEneloop-Zellen (2,4 [Ah]) nun 14 [h] 50 [Min] mit 4xLiIon (3,7 [V] 3,4 [Ah]).
Vor der Leuchte wurde ein Step-Down-Wandler zwischengeschaltet (Laut B&M soll die IXon-IQ mit nicht mehr als 7,0 [V] betrieben werden. Der Wandler wurde auf 6,5 [V] eingestellt !).



Ob die IXON-IQ Premium bleibt, da bin ich noch am Überlegen. Alternativ wäre auch eine CYO Premium E-Bike Leuchte möglich. Auch die angekündigte IQ-X M mit Abblendlicht und 3 [W] sowie Fernlicht (Separater Schalter !) und 7,5 [W] finde ich interessant.
Nur für meine Anwendungen ist das Fernlicht evtl. schon zuviel Ausstattung.
Eine Lade-Kapazitäts-Kontrolle ist da viel notwendiger ! Wer weiß da etwas und kann mir helfen, wie ich das durchführe ?

MfG EmilEmil
 
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So eine SPannungsanzeige gibt es für etwas mehr geld auch bei enerprof.

Ob die IXON-IQ Premium bleibt, da bin ich noch am Überlegen. Alternativ wäre auch eine CYO Premium E-Bike Leuchte möglich. Auch die angekündigte IQ-X M mit Abblendlicht und 3 [W] sowie Fernlicht (Separater Schalter !) und 7,5 [W] finde ich interessant.
Was gewinnst Du, wenn Du eine Cyo Premium nimmst? Außer dass die Lampe kleiner wird? Das Lichtbild ist identisch.
Meines Wissens ist der IQ-XM schon verfügbar und verbrät 17W (!) im Fernlicht... 7,5W ist der IQ-XE....
Schau mal bei Laempie.de nach, @schadddiiieee bietet da ganz nette Sachen auf Basis der B&M Scheinwerfer an ;). Da müsstest Du dann aber u.U. einen Step-up Wandler vorschalten...
 
Moin!
Toller Thread. Danke für eure Ausführungen.
Habe alles gelesen, aber noch keine Kommentare zu diesen Amazonlampen gefunden.

Hintergrund: viele von denen laufen mit integrierten 18650/18500Zellen, was beim Thema Nachhaltigkeit genial ist. Meine Erfahrung mit einer geschenkten Knog (tolles licht - LiPo schrott!) war ernüchternd. Daher also lieber Standart-Becherzellen.
Problem: die Halterungen sehen alle nicht unbedingt grandios aus.

Sonst gibt es ja noch die Roxim X3KP (=X3??) auf eBay. 40€ klingt sehr gut, aaaaber wie ist die Halterung und Dauerhaltbarkeit? Lässt uns der Spanngummi auch nicht im Stich, oder aber kriegt man gut neue?

Ansonsten: hat mal wer die Ixon Space zerlegt? Bitte, bitte lasst es Becherzellen sein, die da dein stecken.
 
Habe alles gelesen, aber noch keine Kommentare zu diesen Amazonlampen gefunden.
[...]
Sonst gibt es ja noch die Roxim X3KP (=X3??) auf eBay. 40€ klingt sehr gut, aaaaber wie ist die Halterung und Dauerhaltbarkeit? Lässt uns der Spanngummi auch nicht im Stich, oder aber kriegt man gut neue?
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Ansonsten: hat mal wer die Ixon Space zerlegt? Bitte, bitte lasst es Becherzellen sein, die da dein stecken.
Zur Amazonlampe: Lichtbild schaut nicht ideal aus, zuviel Licht vor dem Rad (entspricht eher der Kategorie "gleichmäßig"). Würd ich nicht nehmen.

Zur Roxim: Da kannst du jeden beliebigen O-Ring in verschiedenen Materialien und Größen nehmen, Lupine hat da ein paar im Angebot, ansonsten im Baumarkt gucken. Die Lampe ist allerdings nicht geeignet, wenn Dir Gegenverkehr (Autos) entgegenkommt, da siehst Du von dem Lichtkegel gar nichts mehr, ist einfach zu dunkel mit 40 lux. Dafür sehr weit, siehe Herstellerseite. Die Roxim gibts auch hier, sowie ein anderes Modell mit 4xAA und 55 lux (und dafür schmalerem Lichtkegel). In meinen Augen aber alles etwas unterbelichtet.

Zur Ixon Space: Frag doch einfach mal bei B&M nach, auch wenn das Licht nicht zur Zerlegung gedacht ist, diese Auskunft werden sie Dir vermutlich geben.
 
Moin!
Toller Thread. Danke für eure Ausführungen.
Habe alles gelesen, aber noch keine Kommentare zu diesen Amazonlampen gefunden.

Hintergrund: viele von denen laufen mit integrierten 18650/18500Zellen, was beim Thema Nachhaltigkeit genial ist. Meine Erfahrung mit einer geschenkten Knog (tolles licht - LiPo schrott!) war ernüchternd. Daher also lieber Standart-Becherzellen.
Problem: die Halterungen sehen alle nicht unbedingt grandios aus.

Sonst gibt es ja noch die Roxim X3KP (=X3??) auf eBay. 40€ klingt sehr gut, aaaaber wie ist die Halterung und Dauerhaltbarkeit? Lässt uns der Spanngummi auch nicht im Stich, oder aber kriegt man gut neue?

Ansonsten: hat mal wer die Ixon Space zerlegt? Bitte, bitte lasst es Becherzellen sein, die da dein stecken.
Es ist bestimmt eine 18650 Zelle. Eine 5000mAh ist es nicht. eine 21700 oder 22650 wird es nicht sein.
 
OK!
Nach reiflicher Überlegung habe ich mir die Lumintop B01 geholt, soll schon im Flieger zu mir sein!
Diese Lampe scheint eine brauchbare Halterung zu haben und dank 18650-Aufnahme nachhaltig zu sein. Zumal ich eh noch gute Panasonics über hab.
Als Vergleich habe ich auch die Yinding - ich weiß, nicht verkehrstauglich.
Ich werde berichten, wie sich die Lumintop schlägt. Auf lange Sicht könnte die auch für abendliche Graveltouren herhalten...!
 
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