Leeze, Slowbuild oder doch ZIPP?

Registriert
10. Januar 2021
Reaktionspunkte
21
Ich möchte mir einen Carbon-LRS für mein Gravelbike zulegen und schwanke zwischen:

  • Leeze CH 40 Gravel (kaum etwas darüber zu lesen)
  • Slowbuild Z45i21SL (optisch super)
  • ZIPP 303 S (die Decals lassen sich leider nicht entfernen)

Preislich liegen alle dicht beieinander, aber wer hat die Nase bei Qualität und Service vorn? Was würdet Ihr nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Leeze, Slowbuild oder doch ZIPP?
Ich hab mich vor gut einem Jahr für Kyzr GRX35 entschieden und bin bisher sehr zufrieden mit den Teilen.
Die sind bestimmt auch eine Überlegung wert. Für mich war auch die große Innenbreite ein Argument
 
Bei Slowbuild würde ich mir Zeit einkalkulieren, da es mitunter länger dauert als versprochen. Der Aufbau meines Gravel LRS war aber einwandfrei und nach knapp 700km laufen sie auch immernoch sehr gut. Ich hab aber einen Alu LRS mit DT GR531 & 240er Naben.

Ich finde bei der Auswahl ist die Streuung etwas breit, du hast LRS mit Haken und ohne Haken ("Hookless") in der Auswahl und die Innenweite der Felge schwankt auch zwischen 21mm und 25mm. Musst halt wissen, dass du die Hookless Felgen nur Tubeless fahren kannst und es bei der Zipp auch eine recht kleine Freigabeliste für Reifen gibt.

Tendenziell geht es momentan auch eher in Richtung breitere Felgen für Gravel, also 24mm+. Aber das kommt auch etwas darauf an, was du für Reifenbreiten fahren möchtest.
 
Ich würde entweder Zipp oder Slowbuild nehmen. Was mir bei Zipp gefällt ist das sie "eigenes Felgendesign" haben und gekröpfte Speichen, dürften sehr zuverlässig sein und halten. Hookless.

Die Slowbuild haben halt die DT Swiss Naben, bei den neuen mit einseitiger Feder kann es zu Problemen kommen und Straight-Pull ist auf Strasse ok, bei Gravel -na ja... Gewicht toll! (Freigabe dafür geringfügig geringer). Felge dürfe ein Chinadings sein, so wie bei Hunt/Leeze/Kyzer auch. Profil schaut nicht ultramodern (bauchig) aus.

Innenbreiten ähnlich. Wenn dir Gewicht wichtig ist, dann Slowbuild, für Stabilität eher Zipp. Wenn du auch gerne Strasse damit fahren möchtest, dann Slowbuild, rein Gravel Zipp.
 
Innenbreiten ähnlich. Wenn dir Gewicht wichtig ist, dann Slowbuild, für Stabilität eher Zipp. Wenn du auch gerne Strasse damit fahren möchtest, dann Slowbuild, rein Gravel Zipp.

Woran machst du das fest? Zipp gibt für seinen LRS selbst an, dass er für 28mm Reifenbreite optimiert ist. Ich fahre selbst am Allroad 30-32mm. Für mich sind ehrlich gesagt Beide keine modernen Gravel LRS, am ehesten noch der Leeze.
 
Aussenbreite ist bis auf einen mm ident, da wird die innenbreite nicht viel anders aussehen. 23 beim Zipp wenn ich mich nicht täusche. Zipp sagt "fastest with 28mm" also für die Aero-Optimierung... Fahren kann man die natürlich mit breiteren Reifen, siehe DT Swiss Chart. Die 2mm mehr vom Leeze würden mich dann nicht vom Hocker reisen, vor allem weil das Gewicht nach oben geht. Schaut beim Slowbuild schon anders aus mit den 21, von irgendwo her muss das Gewicht ja kommen... Sind aber da meine Präferenzen bzw deine...

Trobey hat zu Präferenzen und Fahrprofil eh nix gesagt, wollte nur Qualität und Service gecheckt haben
 
Straight-Pull ist auf Strasse ok, bei Gravel -na ja...
ich hatte ca 5 Speichenbrüche mit dem Gravelbike in den letzten Jahren und die sind alle an der Kröpfung gebrochen.

Ich finde bei der Auswahl ist die Streuung etwas breit, du hast LRS mit Haken und ohne Haken ("Hookless") in der Auswahl und die Innenweite der Felge schwankt auch zwischen 21mm und 25mm. Musst halt wissen, dass du die Hookless Felgen nur Tubeless fahren kannst und es bei der Zipp auch eine recht kleine Freigabeliste für Reifen gibt.
Auch wenn laut Enjoy your Bike Podcast die Zukunft hookless fährt, ich persönlich bin erstmal wieder weg von der Idee, mir einen Hookless-Satz zu holen. Ich möchte nicht das Risiko eingehen, hunderte Kilometer weg von zu Hause irgendwo in der Pampa keinen Notschlauch einziehen zu können.
Dafür hatte ich schon zu viele Bugs mit den Tubeless Pannensets, gefühlt 1 von 5 Reparaturversuchen klappte nicht. Gut, wenn man noch ein Backup hat.
 
Auch wenn laut Enjoy your Bike Podcast die Zukunft hookless fährt, ich persönlich bin erstmal wieder weg von der Idee, mir einen Hookless-Satz zu holen. Ich möchte nicht das Risiko eingehen, hunderte Kilometer weg von zu Hause irgendwo in der Pampa keinen Notschlauch einziehen zu können.
Dafür hatte ich schon zu viele Bugs mit den Tubeless Pannensets, gefühlt 1 von 5 Reparaturversuchen klappte nicht. Gut, wenn man noch ein Backup hat.
Es kann auch weiterhin mit Schlauch gefahren werden, nur der Reifen muss Tubeless Ready oder Tubeless Easy sein. Und halt den Max Druck von 5 Bar beachten.
 
Echt, ist das so? Dann hab ich mich falsch informiert, ging bisher davon aus, das hält nicht.
https://www.sram.com/globalassets/d...els-and-hubs/zipp-road-wheels-user-manual.pdf
Seite 8

Zipp.JPG
 
WOW! Ich hatte in 30a genau 2 Speichenbrüche und keinen an der Kröpfung - wäre spannend welche das waren und warum...
Sapim CX Sprint auf Ryde Pulse Comp Disc Felgen auf 2 Laufradsätzen, gebaut Ende 2018, auch vom Slowbuild. Naben Hope RS4 und ein Vorderrad mit SON28.

4 Brüche auf meinem LRS, alle hinten. Freilich hab ich ihn nicht geschont und der Satz wurde von mir insgesamt ca. 24.000 km gefahren, bis vor lauter Dellen irgendwann auch gar nix mehr ging.

1 Bruch war auf dem Satz meiner Freundin, der kam völlig aus dem Nichts ohne erkenntlichen Grund.

EDIT: will damit nur sagen, wenn sie mir beim - zugegebenermaßen robusten - Einsatz brachen, dann eben an der Kröpfung daher die Frage: warum kein Straightpull am Gravel?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, echt interessant... Fahre fast ausschließlich CX Ray, sind an der Biegung ja gleich stark wie die Sprint... Meine Risse waren am Stadtrad, DT irgendwas und in der Mitte... Bin kein Leichtgewicht. Wizz ist bei Straight Pull ja sehr negativ, Statistik ob die anfälliger sind oder nicht habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen... Wahrscheinlich relativ und mehr auf Ersatzteilversorgung bezogen..?
 
Sind aber da meine Präferenzen bzw deine...

Trobey hat zu Präferenzen und Fahrprofil eh nix gesagt, wollte nur Qualität und Service gecheckt haben

Meine Präferenz sind keine davon ;-) Für meinen kommenden Allroad LRS werden es Light Bicycle Felgen mit Hope Naben. Würde ich mir einen Carbon LRS fürs Gravel bauen/bauen lassen, würden es auch LB oder Nextie Felgen werden.
 
Meine Präferenz sind keine davon ;-) Für meinen kommenden Allroad LRS werden es Light Bicycle Felgen mit Hope Naben. Würde ich mir einen Carbon LRS fürs Gravel bauen/bauen lassen, würden es auch LB oder Nextie Felgen werden.
Das mit LB kann ich bestätigen. Bisher ein Satz für's RR und einen für's Gravel. Top Verarbeitung, Kommunikation und Sonderwünsche kein Problem und preislich sehr attraktiv. Beide ca. 5Tkm gelaufen, null problemo.
Der 2. Satz wurde ohne Steuer durchgewunken (Glück gehabt). Für den Preis hätte ich allenfalls Alu-Felgen in Deutschland bekommen.
Lieferzeit ist halt etwas länger, ca. 4-6 Wochen. Wenn aus dem Lager in Frankreich, dann geht's schneller.
 
Bei Slowbuild werde ich persönlich nicht mehr kaufen. Dafür war der gesamte Prozess zu langwierig, umprofessionell und anstrengend. Gut möglich, dass das sonst anders ist. Will dem Mann kein Unrecht antun.

Mit Farsports / wheelsfar habe ich hingegen sehr gute Erfahrungen gemacht.

Wenn ich mich zwischen deinen drei genannten Entscheiden müsste, wäre es Zipp.
 
Ich möchte mir einen Carbon-LRS für mein Gravelbike zulegen und schwanke zwischen:

  • Leeze CH 40 Gravel (kaum etwas darüber zu lesen)
  • Slowbuild Z45i21SL (optisch super)
  • ZIPP 303 S (die Decals lassen sich leider nicht entfernen)

Preislich liegen alle dicht beieinander, aber wer hat die Nase bei Qualität und Service vorn? Was würdet Ihr nehmen?
Ich kann mich nur zu Slowbuild und einem Z45i21SL mit CarbonTi äussern.
Bei Service hat Slowbuild die Nase ganz weit hinten, die Qualität die ich erhalten habe ist sehr gut.
Ich würde wieder kaufen weil das P/L Verhältnis wirklich gut ist, die Reifenauswahl mit Haken sehr groß bleibt und die Felgen wirklich schick sind. Der LRS ist nicht bocksteif und aus meiner Sicht komfortabler als der Novatec R3 den ich vorher drauf hatte.
Light Bicycle is sicherlich eine gute Alternative aber im Fall von Service sicher noch problematischer (aufgrund der Entfernung) als Slowbuild.

Edit: Ich hab mir grad mal meinen Slowbuild LRS bei Light Bicycle konfiguriert und ich würde €50,- günstiger kommen. Ob ich dann etwas besseres / schlechteres bekommen würde kann ich nicht beurteilen, mir wären as die €50 nicht wert in Asien zu bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zwei Laufradsätze von slowbuild um genauer zu sein die Z45i21SL einmal mit 240er und einmal mit 180er DT Swiss Exp. Die 180er bis jetzt (ca. 3000km) ohne Probleme, beim 240er Satz hat sich ein Wulst in der Felge auf Ventilhöhe gebildet der sich weiter ausgebreitet hat. Materialfehler dachte ich kann ja vorkommen, habe im November den Satz zu Slowbuild geschickt und bis jetzt kein Ersatz bekommen. Fünf mal angerufen und es wurde immer erzählt das sich nächste Woche drum gekümmert wird. Habe jetzt eine Frist gesetzt und den Anwalt eingeschaltet, kann daher nur davon abraten bei slowbuild zu kaufen.
 
Hallo zusammen!
Habe mir die Z45i24SL mit DT350 Naben bestellt. Diese will ich als zweiten LRS für den Einsatz auf der Straße mit Conti GP5000 fahren. Hat hier jemand Erfahrung mit dieser Kombi bzw. kann mir sagen ob 28 oder 30 mm Breite der Reifen besser passen im Sinne von nahtlosen Übergang von Felge zu Reifen und somit bester Optik?
Danke!
 
Zurück
Oben Unten