Lefty in einen anderen Rahmen bauen

in einem 29er ist die lefty bei meiner größe derzeit schlicht nicht fahrbar wegen der hohen steuerrohrlänge. und was manche vergessen. zu der länge des steuerrohrs kommt noch die brücke dazu
 
Hallo, da hier ja schon die ganzen Lefty-Profis auf einem Haufen sind, muss ich vielleicht nicht extra nen neuen Thread aufmachen. Ich habe versucht herauszubekommen, was die new Lefty Speed alloy PBR Lite and Solo Air OPI wiegt. Das ist das Modell was im 2011 Alu Flash F1 verbaut ist. Bei 88 find ich das Modell nicht gelistet. Hat jemand das Gewicht? Danke.
 
Geht, es gibt spezielle Adapter für konische Steuerrohre (z.B. Project321) oder du nutzt für die untere Lagerschale einen Reduzierkonus (z.B. den von FRM). Mit dem Konus passt dann auch jeder normale Adapter.
 
Hallo Leute,

ich hab ein Problem. -.-

Ich hab mir eine Lefty XLR gekauft und will die in meinen 1.1/8" Rahmen einbauen. Damit ich das 120er Steuerrohr auf 137er Länge bringe, habe ich mir den Reset Racing Steuersatz geholt. Oben die Flatstack A Schale und unten die Konan 4 Schale. Die Konan4 Schale ist ja dafür da, um ein 1.5" Steuerrohr in einen 1.1/8" Rahmen einzubauen. Natürlich habe ich dafür den Reduzierkonus - aber da ist genau das Problem!

Ich kann den Konus ja nicht vorher schon auf das Steuerrohr der Lefty aufschlagen, weil ich dann das Rohr nicht mehr durch die untere Klemmung bekomme, da der Konus vom Durchmesser größer ist. Aber ich kann ja auch nicht erst die Lefty montieren ohne den Konus. Also was soll ich machen?!?!?!

Ich hab echt keien Ahnung! Und den Steuersatz will ich auch nicht wechseln! Passt so gut zum Aufbau und war auch schon bezahlt und überhaupt.

Bitte helft mir.
 
Mach einen Schlitz in den Konusring, dann kannst Du ihn von Hand runter drücken, wenn Du das Rohr einfädelst.
 
Den Konus des Reset zu schlitzen ist aber keine sonderlich tolle Idee.
Da kann man auch gleich die Dichtung rauswerfen...

@Groudon
Wieso verwendest Du überhaupt den Konan4? Nur wegen der Einbauhöhe? Ein Flat44 hätte es doch sonst auch getan. Die Gabel hat doch ein 1 1/8" Steuerrohr, oder?

Edit: Crosspostings sind übrigens ziemlich nervig!
 
Ja. Das Lefty-Steuerrohr ist 1.1/8 und mein Steuerrohr nur 120mm lang. Um auf 137mm zu kommen ohne hässliche Spacer brauchte ich einen 17mm hohen Steuersatz.

Die obere Schale hat 3mm und die untere 13.5mm und so passt das ziemlich gut.

Das anschlitzen des Konus bleibt die einzige Möglichkeit und wieso nicht gut? Dachte die Resetlager sind top gedichtet?"
 
Scheiss auf dichtungen! Ich bin am cube 2jahre ohne Deckel auf dem Steuersatz gefahren, weil es sosnt Net gepasst haette. Ab und zu fett drauf und fertig. Man kann jegliche Form von Dichtung durch eine ladune milokottenfett ersetzen!

Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk
 
Muss ich da den Konus komplett durchtrennen? Also einmal aufschneiden? Ich werd das so schon hinbekommen.

Was nutzt ihr eigentlich generell für Fett für die Montage?! Also was gutes, was aber nicht so sehr teuer ist.
 
Was nutzt es so viel Geld für den Reset auszugeben, wenn man das sinnvollste Feature des Teils, die Dichtung, durch das Schlitzen vernichtest? Oben wäre die Dichtung ja noch halbwegs entbehrbar, unten ist sie aber wirklich sinnvoll.
Nebenbei bemerkt, dürfte sich der Steuersatz nach dem Schlitzn des Konus nicht sonderlich toll drehen, weil der RWDR abgeschabt wird.
Dann doch lieber den Reset abstoßen und durch etwas billiges ersetzen. Den Konus aufdrehen lassen, damit er leichter über das Steuerrohr flutscht wäre auch noch eine Alternative.

Dachte die Resetlager sind top gedichtet?
Die Teile sind durch die Dichtung vor dem Lager gut gedichtet, die eigentlichen Wälzlager haben nur die üblichen Deckscheiben.

Eine Flat44/Flatstack44-Kombination wäre übrigens günstiger gewesen.

Wie groß ist überhaupt der Durchlass in der unteren Gabelbrücke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Der Steuersatz ist aber genau passend und den behalte ich auch. Könnte ich denn die "Öffnung" durch silikon bedecken? Das würde ja das verschließen und den Dreck auch abhalten.

Ansonsten dürfte es doch auch so keine Probleme geben. Meine Güte - das wird die Zeit des Steuersatzes schon nicht um 50% reduzieren.

Außerdem brauche ich unten die 13.5mm Bauhöhe der Schale.
 
Ja, ich weiß, mir könnte es eigentlich egal sein, in mir klingeln nur die nächsten Posts wie "Der Steuersatz dreht sich so schlecht" und "Der Steuersatz war so teuer und hat nicht lang gehalten"
im Ohr. :D
Nochmal von vorn:
Die Dichtung schleift auf dem Konus. Die statische Undichtigkeit ist nach dem Schlitzen das kleinste Problem.
Den Schlitz mit etwas zu verschließen bringt überhaupt nichts, wenn die Dichtlippe an den Kanten des Schlitzes weiterhin nach und nach abgeschabt wird.

Ohne Faltenbalg läuft die Lefty doch bestimmt auch ein Weile, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja in Ordnung. Aber wie gesagt - ich bekomme den Konus sonst einfach nicht auf das Leftysteuerrohr drauf und eine Alternative untere Schale gibt es für mich nicht. Alleine schon aus den finanziellen Verlusten durch den Verkauf.

Wenn ich den Konus danach ordentlich abfeile usw dürfte doch aber keine großartige Reibung auf dem Gummiring vorhanden sein, oder etwa doch? Ansonsten nehme ich eben jeden Monat das Rohr 1x raus, mach es sauber, und setz es neu gefettet wieder ein
 
Nimm doch mal den RWDR aus der unteren Schale und setze ihn auf den Konus: Die Dichtlippe wird schon merklich vorgespannt.
Ob die Kanten des Schlitzes abgerundet sind oder nicht, macht ab einer bestimmten Kraft keinen Unterschied mehr, die Dichtlippe verschleißt einfach an der Stelle.
Ein breiter Querschlitz in einer Kinderrutsche wird auch nicht angenehmer beim Rutschen, wenn man ihn abrundet. :D
 
nochmal zum tapered - das hier ist sowohl gewichtsmäßig als auch von der Funktion herrlich:daumen:
Das ist mein Schaft für mein 29er Hardtail - tapered.



img_38854hy3y.jpg
 
Eine Liste gibt es nicht, da fast jeder Rahmen je nach Größe eine andere Länge am Steuerrohr hat. Da bleibt nur selbst schauen und hoffen. Aber jeder namhafte Hersteller gibt zum Rahmen auch die Geo Daten bekannt.
Maximal sollten es 13 cm bzw. 15,5 cm bei einer "Tall" Lefty sein.
 
Zurück
Oben Unten