Lefty Supermax 27,5'' 160mm

zymnokxx

26'' / 27.5'' / 29''
Registriert
24. März 2010
Reaktionspunkte
2.839
Ich wollte mal einen Thread zu der genannten Gabel eröffnen. Ist die schon jemand gefahren und kann berichten? Gibts die schon einzeln zu kaufen, wenn ja zu welchem Preis? Wäre es auch noch möglich die Gabel mit 26'' zu fahren?

Danke schon mal....
 
Hallo,

ich bin die neue Supermax heute gefahren, aber nur mit 140mm. Hab diese am Trigger 27,5 Black Inc. dran.
Bin vorher das 26er Ultimate gefahren mit einer 130er Lefty....
Kein Vergleich, optisch sowie technisch:D:D:D
Die neue Supermax geht richtig gut, verbunden mit einer wahnsinns Laufruhe.... ich bin sehr überrascht...
 
Stimmt es, dass die LeftySuperMax 160mm nicht direkt mit den "alten" Lefty Naben kompatibel ist, sondern ein Adapter benötigt wird? Wenn ja, wie sieht der aus? Was sind die Gründe?

Ich hatte nämlich ein kleine Diskussion mit einem Lefty Super Max Käufer hier im Forum und er wies mich auf diese Inkompatiblilität hin. War mir bis dato neu.
 
Ja es ist möglich durch den Bremssatteladapters NR. 23....
 

Anhänge

  • SUPERMAX_DE.pdf
    6,1 MB · Aufrufe: 159
kurze Frage zum Reset einer Lefty Supermax 160, 27,5:

nach Ablassen der Luft und kompletten Einfedern der Gabel soll die Länge des noch sichtbaren Tauchrohres gemessen werden.

Das Manual meint "20mm + - 3mm" , bei mir sind es 45mm. Da geht auch nichts mehr.

Für Anregungen/Meinungen wär ich sehr dankbar;-)
 
dann fehlen dir 25mm... entweder du hast den reset falsch gemacht, oder das ding ist hin und braucht einen service

Die Gabel ist neu und ungefahren.Beim reset kann man, glaub ich, nicht so viel verkehrt machen-Luftventil dauerhaft öffnen und Gabel soweit wie möglich eintauchen.Anschließend Abstand messen.
 
drück ma auf die gabel drauf und "öffne" dann nommas luftventil, denn bewegt sich das teil evtl nach unten. kenne das von meiner fot 36 float, wenn ichs nur mit luftablassen mache geht die von 190mm fw auf ca 50mm fw runter, dann muss ich auf die gabel drücken und das luftventil öffnen um das letzte 1/2 bar oder so rauszubekommen.
 
Danke- habe ich aber schon probiert, da rührt sich nix!
Bin gestern auch (gemäßigt) gefahren aber die 45mm Restfederweg ließen sich nicht überwinden.
Ich ruf morgen mal bei EightyAid an, hoffe, die können mir weiterhelfen. Ist schon (gefühlsmäßig) blöd ´ne Lefty Supermax mit 115mm effektivem Federweg zu fahren...
 
kurze Frage zum Reset einer Lefty Supermax 160, 27,5:

nach Ablassen der Luft und kompletten Einfedern der Gabel soll die Länge des noch sichtbaren Tauchrohres gemessen werden.

Das Manual meint "20mm + - 3mm" , bei mir sind es 45mm. Da geht auch nichts mehr.

Für Anregungen/Meinungen wär ich sehr dankbar;-)

Ist bei mir das Selbe. Nagelneue Supermax 160. Beim Reset geht die Gabel nicht auf 20mm runter. Sie bleibt ebenfalls bei ca. 40mm stehen. Da ist auch definitiv keine Luft mehr drin, sondern die Gabel ist am Endanschlag.
 
Ich habe letztlich das komplette Rad getauscht, die neue Lefty funktioniert nun so, wie es sein soll.
Woran es aber nun genau lag, dass die Gabel nicht komplett einfedert, vermag ich auch nicht zu beantworten. EightyAid und mein Händler wussten es jedenfalls nicht...
 
Na bei mir funktioniert der Lockout wohl nicht richtig, die Gabel wird nur etwas härter , federt aber genau soweit ein...
Ich habe eine Spupermax 140 PBR 2.0 im Trigger 27.5 verbaut...
Jemand dasselbe Problem??
 
SO , nun hab ich auch mal selbst einen Reset vollzogen... Ich komme bis auf 40mm runter , dann kommt eine Begrenzung.
würde heissen ich hätte effektiv 100mm Federweg, und das bei einem 8999,Euro-Allmountain-Bike:spinner::spinner::spinner::spinner:
 
Ich habe bei drei verschiedenen CD - Händlern das Problem geschildert, bei EightyAid und Fahrrad-Kohl diesbezüglich nachgefragt - bei allen war das Problem unbekannt.
Und wie gesagt - letztlich habe ich das komplette Rad getauscht, um mir den Tausch/Reparatur der Gabel über EightyAid zu sparen - ich wollte ja schliesslich das Rad auch fahren.
Allerdings habe ich meinen Händler gebeten, mich zu informieren, was bezüglich der defekten Gabel herausgekommen ist - aber darauf warte ich noch heute...
 
SO , nun hab ich auch mal selbst einen Reset vollzogen... Ich komme bis auf 40mm runter , dann kommt eine Begrenzung.
würde heissen ich hätte effektiv 100mm Federweg, und das bei einem 8999,Euro-Allmountain-Bike:spinner::spinner::spinner::spinner:

Ich seh gerade- die Bilder deines Trigger sind vom Juli - bist du immer mit den 100mm FW ausgekommen? beim Fahren nichts gemerkt, dass du den FW nicht ausnutzen kannst?
 
Nee, meine Frau ist meistens damit zur Eisdiele gefahren:DIch war im Sommer hauptsächlich mit dem F29 unterwegs,
habe auch leider keine Berge vor der Haustür, wollte jetzt im Herbst mal.
Jedoch wird es wohl jetzt zum Händler gehen ...
 
..wenn ich die Lefty beim Reset nur "geschmeidig" nach unten drücke dann gibt mir diese auch nur ca. 115mm frei. Ich lasse 1x die Luft komplett ab, stelle das Vorderrad an die Wand oder ziehe Vorderradbremse und drücke die Gabel (richtig mit Schwung und Kraft) 10x gegen den Anschlag. Und siehe da... 160mm.
 
Hallo,
hat jemand schon erfahrung oder was davon gehört :streit:ob es möglich ist ein Laufrad mit einer Nabe für die Lefty SUPERMAX auf Lefty Hybrid zu montieren.

:confused:
 
Also, Lefty-Nabe(Hybrid) passt auf die Supermax.
Supermax-Nabe passt auf Lefty(Hybrid), jedoch kommt die Bremsscheibe zu weit nach aussen, sodass sie gegen den Lefty-Schutz stösst.
Somit scheint dies nicht möglich zu sein. Die Aufnahme/Achse haben die gleiche Länge. Siehe Bild
IMG_0177.JPG

Hier mal beide Leftys
IMG_0175.JPG
IMG_0176.JPG
im Vergleich:
 

Anhänge

  • IMG_0177.JPG
    IMG_0177.JPG
    129,1 KB · Aufrufe: 416
  • IMG_0175.JPG
    IMG_0175.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 345
  • IMG_0176.JPG
    IMG_0176.JPG
    153,3 KB · Aufrufe: 337
Zurück
Oben Unten