leichtbau-bremsscheiben!

Was hat fading mit dem entlüften zu tun ?

"fading" ist ein weiter begriff der viele faktoren beinhaltet. zum einen das einfache überhitzen von komponenten, dann gibts noch probleme mit alter bremsflüssigkeit welche ja hydrophil ist (also wasser zieht). wasser in der bremsflüssigkeit kocht schneller und macht blasen....luft im system ist ebenfalls schlecht da diese sich bei hitze ausdehnt und ebenfalls zu bremsverlust führen kann....alles führt zu wanderndem druckpunkt bis hin zu komplettem ausfall der bremse---->fading
 
Beim fading handelt es sich ausschließlich um reibungsverlust zwischen belägen und scheibe , meistens wird das durch überhitzung dieser komponenten herbeigeführt !
Die bremsfluid (auch nicht das überhitzen der fluid )hat damit überhaupt nichts zu tun !
 
Beim fading handelt es sich ausschließlich um reibungsverlust zwischen belägen und scheibe , meistens wird das durch überhitzung dieser komponenten herbeigeführt !
Die bremsfluid (auch nicht das überhitzen der fluid )hat damit überhaupt nichts zu tun !

Schmarrn. Meister N hats richtig zusammengefasst.

Auch egal...fading-> De verreckte Brems bremst immer schlechter...its fading away.....
 
Wobei man da noch zwischen Fading (nachlassen, schwinden) und Druckpunkt-Verlust unterscheiden könnte, auch wenn beides natürlich gern in Kombination oder in einer gewissen Reihenfolge aufgrund ähnlicher Ursache (Hitze) auftreten kann.
Fading ist für mich an sich, daß der Druckpunkt zwar noch da ist, evtl. leicht abgeschwächt aber noch da, jedoch die Bremsleistung stark nachläßt oder quasi nicht mehr vorhanden ist.
Egal wie man's dreht, beides ist eklig :D
 
Wobei man da noch zwischen Fading (nachlassen, schwinden) und Druckpunkt-Verlust unterscheiden könnte, auch wenn beides natürlich gern in Kombination oder in einer gewissen Reihenfolge aufgrund ähnlicher Ursache (Hitze) auftreten kann.
Fading ist für mich an sich, daß der Druckpunkt zwar noch da ist, evtl. leicht abgeschwächt aber noch da, jedoch die Bremsleistung stark nachläßt oder quasi nicht mehr vorhanden ist.
Egal wie man's dreht, beides ist eklig :D

richtig - darum hab ich oben "fading" mit anführungs- und schlusszeichen geschrieben. im prinzip: nachlassen der bremse durch hitze.
 
ich hab jetzt auch die Erfahrung gemacht, dass die Windcutter bei Nässe wesentlich besser funktionieren als die SL Scheiben!
 
Schmarrn. Meister N hats richtig zusammengefasst.

Auch egal...fading-> De verreckte Brems bremst immer schlechter...its fading away.....

Bitte informier dich zuerst genau bevor du ein fachliches komentar als schmarn abtust , Das thema fading war teil meiner fundierten technischen ausbildung;)

Irrtümlich wird die bremsflüssigkeit mit fading in zusammenhang gebracht , das ist schlichtweg falsch !!!!!!!!!
Kann dir gerne was aus meinen lehrbüchen kopieren wenn ich noch welche finde , is ja doch schon ein paar jahre her........
 
Bitte informier dich zuerst genau bevor du ein fachliches komentar als schmarn abtust , Das thema fading war teil meiner fundierten technischen ausbildung;)

Irrtümlich wird die bremsflüssigkeit mit fading in zusammenhang gebracht , das ist schlichtweg falsch !!!!!!!!!
Kann dir gerne was aus meinen lehrbüchen kopieren wenn ich noch welche finde , is ja doch schon ein paar jahre her........

Na schön! Dann hast du dir einen Bämbel verdient. Freu dich.

Ich wiederhole mich: Wenn die Bremse Fadet wird sie schlechter oder fällt ganz aus. So übersetze ich aus dem Englischen. Ob nur der Reibwert oder ob auch die schlechte Apfelernte in Neuseeland dran schuld sind ist egal. Meinetwegen....in den Graben oder an den Baum fährst auch im Recht....ja aber das Lehrbuch....


Natürlich bedenke ich nie wie sehr sich manche wieder gleich arg persönlich angefriffen fühlen. Ein bayrisches "Schmarrn" solltest auch nicht zu ernst nehmen.
 
Durch das wort schmarrn fühle ich mich doch nicht pers. angegriffen wohne ja direkt an der bayrischen grenze :bier:

da jetzt alle genau wissen was fading ist gehts jetzt wieder fröhlich weiter mit dem thread
 
wiki kann man oftmals vergessen, wenn es um präzise informationen geht.

im übrigen wurde der artikel schon abgeändert ...

@The Tretschwein: Auch bei einer großen scheibe kann bei überhitzung fading auftreten...
 
wiki kann man oftmals vergessen, wenn es um präzise informationen geht.

im übrigen wurde der artikel schon abgeändert ...

@The Tretschwein: Auch bei einer großen scheibe kann bei überhitzung fading auftreten...

tests haben ergeben, das in wikipedia umfangreichere informationen und weniger fehlerhafte aussagen stehen als im brockhaus.

für wissenschaftliche arbeiten sollte man natürlich trotzdem aus fachbüchern zitieren.
 
tests haben ergeben, das in wikipedia umfangreichere informationen und weniger fehlerhafte aussagen stehen als im brockhaus.

für wissenschaftliche arbeiten sollte man natürlich trotzdem aus fachbüchern zitieren.

Und wer es besser weis, kann doch in Wiki selbst dazu beitragen, das Geschriebene zu berichtigen / vervollständigen.
 
das ist imho auch das problem, dass viele UNKONTROLLIERT reinschreiben können, auch halb- oder nichtwissende (so kam auch die aussage "bei scheibenbremsen gibt es kein fading" zustande).

Da hast du recht.
Mir wäre es peinlich, wenn ich was schreibe, von dem ich nicht sicher sein kann, dass es so auch ist.
 
Zurück