Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht bezahlbarer Parts

Zum Polieren der F99 Vorbauten: Bei den Vorbauten empfiehlt es sich nicht Material abzutragen. Die Oberfläche wurde "Sandgestrahlt" was zu Druckspannungen innerhalb der Oberfläche und damit zu einer gesteigerten Dauerfestigkeit führt. Wenn ihr den Vorbau nun abbeizt und poliert bis die Sandgestrahlte, raue Oberfläche glatt ist habt ihr die Dauerfestigkeit dieser Teilchen wohl merklich verringert. Wenn der Vorbau nur abgebeizt und neu eloxiert wird sollte eine etwas größere Schichtdicke benutzt werden, die verwendete Legierung ist obwohl es Alu ist recht Korrosionsanfällig (was ungünstig ist wenn Schweiß auf den Vorbau tropft).

Wer wirklich was Chromfarbenes haben will sollte mal bei Ritchey vorbeischauen:

t448_6c0280b77b38527823d0f2d00698ed80.jpg
 
@Piktogramm

Interessante Alternative! Die schnelle google-Suche sagt mir aber, dass es den nur als OS gibt - leider :(. Weißt du vielleicht noch eine Alternative mit 25,4mm (außer F139).
 
Silberne 1" Vorbauten sind mir nicht bekannt und ich halte sie auch nicht mehr für sinnvoll. Gabelschäfte haben 1 1/8" und da ist es eigentlich nur sinvoll einen konstanten Querschnitt von der Gabel bis zum Lenker vor zu ziehen. Vor allem da die Lenker tendenzielle her breiter werden und etwas mehr Steifigkeit so nur zu begrüßen ist.
 
man kann natürlich auch aluminium verchromen... Allerdings sieht das auf gestrahlten oberflächen bestimmt nicht toll aus. Der Richey ist allerdings sehr hübsch!
 
Das kommt wohl auf die Vorarbeiten und die verwendeten Perlen an (Glasperlen sind da wohl nur ein Oberbegriff).

Zumindestens habe ich mal auf einer Industriemesse auf dem Stand eines Strahlmittelherstellers einige Exponate gesehen welche Glasperl-gestrahlt sein sollten, deren Finish kam sehr dicht an ein BB Zaskar ran...
 
Wenn man ihn mit Glas strahlt ist es aber wieder Essig mit der 1a glatten Glanzoberfläche

Wie mein Vorredner schon sagte.... es kommt aufs Strahlgut an.
Hab selbst eine kleine Sandstrahlkabine.
Nimmt man Glasgranulat dann wird die Oberfläche sehr rau, nimmt man "grobe" Perlen dann ist die Oberfläche immer noch rau aber ohne "Kanten" also irgendwie "weicher". Nimmt man ganz feine Glasperlen dann wirkt die Oberfläche schon fast wie poliert.
 
Sagt mal: Hier tauchen immer wieder günstige und leichte (Carbon)lenker auf, logischerweise aber flatbars, die sind halt auch leichter. ich wart ja immer noch auf nen leichten Rizer um die 200g oder weniger...

Weiß da jemand was?
 
Wie mein Vorredner schon sagte.... es kommt aufs Strahlgut an.
Hab selbst eine kleine Sandstrahlkabine.
Nimmt man Glasgranulat dann wird die Oberfläche sehr rau, nimmt man "grobe" Perlen dann ist die Oberfläche immer noch rau aber ohne "Kanten" also irgendwie "weicher". Nimmt man ganz feine Glasperlen dann wirkt die Oberfläche schon fast wie poliert.

Die Frage ist eben, wie sich die Größe der Partikel auf die Oberflächenruckspannung auswirkt (wenn die mit zu wenig Energie auftreffen erreicht man ja keine plastische Verformung bzw mit zu geringerer Eindrintiefe). Könnte mir vorstellen, dass bei feinen Partikeln deutlich weniger Effekt bei rum kommt. Ist auch die Frage, ob man so ne gestrahlte Oberfläche so silbrig eloxiert bekommt.

So oder so ist es ersteinmal nix für den Laien und einfach mitm Polierer drüber ist der falsche Weg.


RISER:

2927_2.jpg


3860_2.jpg


Enve-Carbon-MTB-Riser-Lenker


3110_2.jpg


Nicht mehr günstig:

3046_2.jpg
 
Das ist schon eine gute Auswahl, Danke!
Aber alle nicht in der Kategorie günstig, oder? WCS Carbon Rizer fahr ich auch, gibts so zw. 60-90 Euro.
Aber gibts nicht was wirklich Günstiges, also ~35 Euro mit akzeptablem Gewicht?
 
Ey Chef, das mach ich glatt. Bin ja mal gespannt. PreisLeistung unschlagbar, wenn er denn hält. (Wenn ich mich in nem halben Jahr noch nicht gemeldet hab: nicht kaufen.)
 
ich find den 680mm breiten Truvativ Noir Team auch nicht schlecht. Ist auch kürzbar auf 660. hab ihn mir jedenfalls geholt.
Gibts für 80€ und wiegt 170g
 
Es gab mal den Monkey Lite SL von Easton, der hatte 125g und war um die 60 Euronen ab und zu in der Bucht. ´Soweit ich mich erinnere aber nur OS.
 
Zurück
Oben Unten