Leichtbau Shimano Antrieb oder SRAM?

Registriert
27. Februar 2018
Reaktionspunkte
1
Hallo ich nehme es vorweg! Ich habe das Forum durchsucht aber nicht das richtige gefunden!

Mich würde Interessieren wenn Ihr euch ein leichtes 29er MTB bauen möchtet welchen Antrieb würdet Ihr nehmen?

Ehr komplett Shimano XT? Oder ehr SRAM GX Eagle?

Ist die Sram GX Eagle von der Qualität vergleichbar mit XT auch preislich?

Es ärgert mich so das man nicht zu allem Bauteilen Angaben zum Gewicht findet?

Deshalb kurz die Frage? Leichtbau mit SRAM oder SHIMANO
 
Gibt doch genug Shops, die die Gewichte sogar selbst nachwiegen, r2 zum Beispiel.
Bei Leichtbau würde ich auf jeden Fall oberhalb von XT und GX gehen. Die beiden sind in etwa vergleichbar, heißt es.
 
Mich würde Interessieren wenn Ihr euch ein leichtes 29er MTB bauen möchtet welchen Antrieb würdet Ihr nehmen?
Sram oder Shimano - da sind die Meinungen recht unterschiedlich. Wobei ich zwar Sram besser finde.
Der echte Leichtbauer nimmt übrigens weder Shimano noch Sram, sondern Hopp beim Schaltwerk. ^^
Und dazu noch irgendeine Leichtbau Kurbel.
Gibt doch genug Shops, die die Gewichte sogar selbst nachwiegen, r2 zum Beispiel.
Bei Leichtbau würde ich auf jeden Fall oberhalb von XT und GX gehen. Die beiden sind in etwa vergleichbar, heißt es.
Nicht unbedingt. Bei r2 steht zwar vieles, aber eben auch nicht alles.
Genau so wie in der mtb news Gewichtsdatenbank.
Dort ist der 11-fach NX Drehgriff entweder falsch oder gar nicht angegeben.
_20210924_100738.JPG

Getuntes 11-fach NX Schaltwerk, dazu noch einen 11-fach NX GripShift mit gewogenen 88g. Steht so aber leider nicht in der Datenbank drin. Beim Schaltwerk würde mA auch noch etwas weniger Gewicht möglich sein, wenn man leichtere Schaltröllchen plus Aluminium Schrauben verbaut und einen Schaltwerksbolzen aus Alu nimmt.
260 g schätze ich mal, sind da möglich. Es geht zwar noch leichter mit einem Schaltwerk von Hopp, aber da wird auch das Portemonnaie übermäßig leichter.

Da mach ich lieber Low Budget Tuning.
Komplett sieht das dann bei mir so aus:
_20211118_084004.JPG

_20220123_223504.JPG
zugegeben kein kompromissloser Leichtbau, mit 10,6 kg inkl 250g Pumpe am Flaschenhalter und 800 g (Stück!) Reifen. ;)
Bei der Kurbel gäbe es auch ca 300 g zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich nehme es vorweg! Ich habe das Forum durchsucht aber nicht das richtige gefunden!

Mich würde Interessieren wenn Ihr euch ein leichtes 29er MTB bauen möchtet welchen Antrieb würdet Ihr nehmen?

Ehr komplett Shimano XT? Oder ehr SRAM GX Eagle?

Ist die Sram GX Eagle von der Qualität vergleichbar mit XT auch preislich?

Es ärgert mich so das man nicht zu allem Bauteilen Angaben zum Gewicht findet?

Deshalb kurz die Frage? Leichtbau mit SRAM oder SHIMANO
Ob der Beitrag generell im Leichtbaubereich gut platziert ist.... !?

Hat eher was von "etwas Gewicht einsparen wollen", aber ist imho weit weg von Leichtbau.
 
Wenn Gewicht Prio 1 ist: 11 Fach Schaltwerk XX1 - mit Hopp Carbon Tuning und Extralite Schaltröllchen < 200 Gramm, 11 Fach Kassette e*Thirteen TRS Race < 300 Gramm. Wird aber ein teurer Spass, zumal der Rest am Bike sinnvollerweise auch entsprechend ausgerüstet sein sollte. Kurbeln ... da bist du allein bei den Laufrädern (Carbonfelge, Sapim Superspoke, Extralite Naben) bei deutlich > 1500 €.
Am effektivsten ist es bei den rotierenden Massen Gewicht einzusparen, d.h. Laufräder und Kurbeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
XTR oder X0
spart gegenüber XT oder GX jeweils 400-500 g bei kompletter Gruppe. Das meiste aber an Kassette und Kurbel, soweit ich weiß.
wie andere schon schrieben: LRS überprüfen (Reifen?!)
Grundsätzlich: deine Frage ergibt nurSinn mit der alten Regel des Leichtbauforums: Teileliste mit gewogenen Einzelgewichten anfertigen, Budget und Zielgewicht bestimmen, Einsatzbereich benennen, dann überlegen.

Leichtbau ist aber
1. nur sinnvoll, wenn man's konsequent macht (s.o.)
2. dann teuer.
3. unnötig, aber
4. geil.

mein Radon Jealous Carbon in L hat knapp sub 9 kg ohne exotische Parts, aber konsequent komplette XO, leichte Newmen-LR, superleichte Reifen (Conti-Racesportkarkasse tubeless gefahren), Magura Mt8 SL mit SL-Scheiben, leichter Sattel (SLR Kit Carbonio), Alu und Titanschrauben, Syntace superlight Lenker, Esi-Griffe,...
den größten Effekt gegenüber der Serienausstattung hatte die Kassette (> -100 g) und die Reifen (jeweils > -100 g). Das Rad hatte Serie schon ganz gute 9,4 kg, die 400 g waren nicht billig... insbesondere die 100 g, die zum sub 9 kg fehlten.
 
Ich bin auch gerade dabei mein Bike etwas zu erleichtern. Ausgangsposition war 12,4 Kg ohne Pedale. Bin jetzt bei 11,5 inklusive Pedale angekommen. Bei weitem kein Leichtbau aber es ist ja auch noch nicht fertig. 😉
Als nächstes steht wegen Verschleiß die Kassette an. Da werden nochmal knapp 300g purzeln. Von Shimano Deore auf Garbaruk. Mein Ziel sind bescheidene 10,5 Kg. Bei der Schaltung habe ich derzeit komplett SLX außer die Kassette. Da bringt dann nur XTR wirklich was. Gegenüber XT wurde ich sonst keine 100g einsparen.
Daher steht erstmal noch die Kurbel mit Kettenblatt an und eine MT8 SL. Das wären dann nochmal knapp 500g.
Dann wird es eng, den Alu Bomber noch mehr zu verschlanken. 🙈
Am meisten hat mir der Laufradsatz und die Tubeless Umrüstung gebracht. Sonst habe ich nur Carbonlenker und Sattelstütze inklusive Sattel noch getauscht.
Schaltung werde ich dann machen, wenn ich mir mal das Schaltwerk zerstöre. Dann sollte es klappen mit meinem Ziel. 👍🏻
 
Zurück
Oben Unten