Leichtbau Tuning [Thread]

Speichen auszuöassen davon rate ich dir ab. da sich so die Kraft ungleich verteilt.

Ich habe bei mir das Gewicht von 12 Speichen pro Laufrad gespart durch Wechsel

Von 2mmSpeichen und MessingNippel

Zu DT Revolution 1.8x1.5x1.8 und AluNippel

Sind 100Gramm pro Laufrad.
Ich fahre des jetzt seit ich den Bock habe so ca 1Jahr und hab nicht einmal nachzentrieren müssen. Total stabil und flexibel selbst bei 2m Drops und sonstige harte Sachen. Nippel hab ich mit Schraubensicherung mittelfest eingeklebt.

Und die zu Beschleunigende Rotirende Masse ist auch weniger was sofert bemerkbar war.

ich habe am Wochenende mal 2Kg mehr an meinem Biken befestigt und ich muss sagen das
ich troztdem meine 8Epl hoch gekommen bin. Das einzige wo ich es wirklich gemerkt habe war
beim sitehop hat aber auch nur 3-4cm ausgemacht daher weiss ich echt nicht ob sich das überhaupt
lohnt so viel Kohle in leichtbau Teile zustecken da diese ja auch nicht länger halten ;)

ich habe am Wochenende mal 2Kg mehr an meinem Biken befestigt und ich muss sagen das
ich troztdem meine 8Epl hoch gekommen bin. Das einzige wo ich es wirklich gemerkt habe war
beim sitehop hat aber auch nur 3-4cm ausgemacht daher weiss ich echt nicht ob sich das überhaupt
lohnt so viel Kohle in leichtbau Teile zustecken da diese ja auch nicht länger halten ;)

hast du dir gewichte an dein rad gehangen ja? oder wie kann man sich das vorstellen mit den 2kg gewicht zusätzlich. :confused:

du kannst doch garkeine 8Epl:lol:

...Glaubs mir alter aber von den Sachen habsch mehr Ahnung als dir lieb is ;) Und langsam geht mir dieses schei$$ angezweifel hier im Forum auch aufm Sack wenn man keine Ahnung hat sollte man einfach mal die Fresse halten

vielen dank für die ach so nette antwort!!!

wenn ich sowas hier lese hab ich echt kein bock mich weiter einzubringen.
ich hatte gehofft, dass eine gewisse nettiquette so langsam jeden hier erreicht hätte. scheint ja nicht der fall zu sein.

ich lass mich gerne eines besseren belehren, da ich auch nicht alles testen kann. als angehender diplom-ingenieur hätte ich zumindest nicht erwartet das naben mit alu-achsen im trial-sport anklang finden...

vielen dank!

bei der bt 05 und 06 nabe ist auch ne alu achse verbaut, bei den 05 model ist die 10mm nach 8 monaten gebrochen, aber bei dem 06 modell halt die schon uber nen jahr lang (12mm)

ah heute fiel mir auf dass anmeinem 26er singlespeed die haltedinger für den Schaltzug überflüssig sind. könnte man abflexen, also rein hypothetisch . ich werde mienje dran lassen. denke das spart nur ein paar gramm.

Kleine Frage nebenbei, da ihr grad beim feilen&co. seid.
wie krieg ich in das eine loch der magura 4-punktaufnahme (bei dem das gewinde komplett rausgerissen ist) ein 8/1er Gewinde rein,
ohne das das quadrat (von der 4-punktaufnahme) in dem das loch aufgebohrt werden soll, mir dann beim bremsen wegreißt????

Sorry das ich hier so reinschreibe, hoffe trotzdem auf eine kompetente antwort.:)

Kleine Frage nebenbei, da ihr grad beim feilen&co. seid.
wie krieg ich in das eine loch der magura 4-punktaufnahme (bei dem das gewinde komplett rausgerissen ist) ein 8/1er Gewinde rein,
ohne das das quadrat (von der 4-punktaufnahme) in dem das loch aufgebohrt werden soll, mir dann beim bremsen wegreißt????

Sorry das ich hier so reinschreibe, hoffe trotzdem auf eine kompetente antwort.:)

Wenn bei dir bloß die Gewindegänge raus sind und nix von der Aufnahme abgebrochen ist könntest du nen normalen Helicoil (Gewindehülse) reindrehn und hättest dann auch wieder dein M5 er Gewinde. Ansonsten müßtest du mal ein Foto von der Sache machen damit man sich das besser vorstellen kann ;)

Neuer TryAll Reifen 20" Stiky VR - 500Gramm
Komplett Runtergefahren - 410Gramm

Neuer TryAll Reifen 20" Stiky HR - 1030Gramm
Komplett Runtergefahren - 940Gramm

180Gramm "Ersparnis"

Bilder + Gewichte von meiner Angebohrten Felge kommen heut abend...

Zurück