Leichtbau Tuning [Thread]

So, hier jetzt mal ein tuning Beitrag von mir... ;)

Für mich war aber mehr das Aussehen, als die Gewichtsersparnis ausschlaggebend, aber ein paar Gramm kann man so auch sparen.

P42000981.JPG
 
jo hab heute mal meine lenker vorabu kobo gewogen: 446g. so schwer war vor ein paar wochen alleine mein lenker. Achja lenker ist von nem 231 x lite. und vorbau monty pro.
 
Um hier nochmal was sinnvolles beizutragen:
Bei Felgen ist das Ventilloch ja immer gegenüber vom Felgenstoß...
Wenn man aus dem ursprünglichen Ventilloch nun ein großes Loch macht und am Stoß ein neues Ventilloch bohrt, kann man einiges sparen.
 
@ Felix, das bringt aber unwucht oder?

Mal was anderes, ich fahre ja jetzt vorne noch einen Schnellspanner an meinem ZOO! Kann ich den einfach austauschen gegen 2 Laufradschrauben?

Spart ja auch viel.

MFG
 
@ Felix, das bringt aber unwucht oder?

Mal was anderes, ich fahre ja jetzt vorne noch einen Schnellspanner an meinem ZOO! Kann ich den einfach austauschen gegen 2 Laufradschrauben?

Spart ja auch viel.

MFG



bringt keine unwucht, das wird sogar noch besser

ja, das mim schnellspanner hab ich ma gemacht, muss man halt nur gewinde rein machen für die schrauben
 
Ich fahre momentan noch eine MontyTi Nabe vorne die müsste doch eigentlich ein gewinde an beiden seiten schon drin haben oder?

MFG
 
ich bin mir nicht sicher ob du in die achse mal so auf die schnelle ein gewinde rein bekommst. meiner meinung nach sind achsen gehärtet... wäre glaub ich scade um den gewindeschneider!
 
Die Achsen sind definitiv nicht gehärtet brauchst bloß mal den Feilentest machen und bei Frontnaben sind die Achsen eh meist aus Alu ;)

die achsen sind aus alu??? was für ne legierung? sorry aber das kann ich mir nicht vorstellen

man kann übrigens auch gehärtete stähle feilen, aber ich bin mir nicht sicher wie es mit gewinde schneiden ist...
 
Also ich habe heute den Schnellspanner gegen die normalen Achsschrauben ausgetauscht. Hat eine gewichtsersparnis von 35 gramm gebracht.

MFG
 
die achsen sind aus alu??? was für ne legierung? sorry aber das kann ich mir nicht vorstellen

man kann übrigens auch gehärtete stähle feilen, aber ich bin mir nicht sicher wie es mit gewinde schneiden ist...

Kuck dich mal um. Ich kann dir auf anhieb 5 Firmen aufzählen die vorne Aluachsen verwenden sprich American Classic,Viz,Chris King,Hügi,Tune,Try all, usw. Die Legierung is wie meistens 7075. Ach ja klar kann man gehärtet Teile Feilen aber nur mit ner Diamantfeile und in dem Fall mein ich ne HSS Feile.

Glaubs mir alter aber von den Sachen habsch mehr Ahnung als dir lieb is ;) Und langsam geht mir dieses schei$$ angezweifel hier im Forum auch aufm Sack wenn man keine Ahnung hat sollte man einfach mal die Fresse halten
 
Ansonsten ist mir gerade noch eingefallen, dass man noch bestimmt das ein oder anderen Grämmchen sparen kann, wenn man den Gabelschaft auf die richtige Länge bringt. Werde ich morgen mal machen.

Wie hast du denn das Tesaband verwendet? Mit der klebenden Seite nach oben? Da bleibt doch der ganze dreck drauf hängen oder?

MFG
 
man kann die magura halterungen bedenkenlos 3 mal aufbohren.
spart aber nur knapp 18gramm bro bremse.
PICT0007.jpg


und die kurzen monty bremsbeläge verwenden.
1. ist der druckpunkt besser.
2. sind sie etwas leichter.

Ich fahre wegen des druckpunkts hinten auch stahl, statt Aluschrauben. Die Aluschrauben verbiegen sich regelmäßig.
 
@ Axl,

du neunmalkluger, weisst natürlich sofort bescheid! Wenn ich schon Tesa nehme, dann will ich nicht 2 lagen davon in meiner Felge haben sondern nur eine. Darum hab ich gefragt.

MFG
 
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