Leichtbau Tuning [Thread]

Auf jeden Fall sehr geil, aber die Micro58 von American Classic hast du leider nicht erreicht. Hat dein Konzept im Vergleich zur Micro andere Vorzüge?
 
einer der vorzüge dürfte wohl sein, dass man die micro58 nur mit schnellspanner fahren kann, der auch wieder 20-40gr auf die waage bringt.
die carbonnaben kann man mit normalen m6er schrauben festziehen. ich fahr die nabe seit über einem jahr mit aluschrauben und hatte bis jetzt keinen defekt. also von der haltbarkeit sind die top. zu den micro58 kann ich von der haltbarkeit leider nichts sagen.
 
Die Micro 58 ist bei wettkampffahrweise in paar Wochen platt. Der Grund dafür sind die eigenschraubten Achsendstücken die nach einiger Zeit einreißen und die unterdimensionierten Lager halten auch nur 1 Monat ;)
 
Denke es gibt mehrere leichte Naben wie zum Bsp. Tune Mig45 ist zwar nicht billig aber hält,aber ich finds genial was der Florian da so baut.
Gruss
 
Hier mal ein Bild von meiner Prototyp ahead Kappe:D
wiegt 8gr. mit der Edelstahlschraube
 

Anhänge

  • WP_000100.jpg
    WP_000100.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 102
hier mal ein "versuch"......


und hier nun doch die alu-version. aber noch nicht final. wird noch weiter optimiert und zum schluß rot eloxiert. ich hatte nur meine kurbel und den freilauf nicht mit auf arbeit um den RR genau anzupassen. die fläche die jetzt abgesetzt ist, wird noch weiter abgesetzt und er bekommt eine verdrehsicherung. auserdem wird der teil vom rr der hinter der kurbel ist noch weggefräst.


 
carbon war nur übrig und dashalb der test. aber der carbon wiegt so "plump" wie er da ist 25g. find ich gut.
ich habe ihn ja dann nicht weiter fertig gemacht. die alu version mach ich heut abend fertig und dann geb ich gern gewicht und andere details weiter.
material ist hochfestes 7075er alu. da sollten die "zähne" auch ein wenig halten. deshalb auch die großzügigen aussparungen.
 
Sieht so bissel chaotisch aus. Da mal noch was abgefräst. Da steht mal noch ein halber Zahn....

Viell. Sehe ich das auch zu genau.

Aber die Tasche mit dem Radiusfräser? abgezeilt, macht was her !
 
Sieht so bissel chaotisch aus. Da mal noch was abgefräst. Da steht mal noch ein halber Zahn....

Viell. Sehe ich das auch zu genau.

Aber die Tasche mit dem Radiusfräser? abgezeilt, macht was her !


ein stück weit geb ich dir recht. aber man bedenke ich hatte wie gesagt meine kurbel beim "ersten" fräsen nicht mit auf arbeit. konnte so zb die verdrehsicherung nur abschätzen. die verdrehsicherung sitzt an der rechten seite. das ist das was vll für dich etwas chaotisch aussieht. das fällt aber im zusammengebauten zustand nicht weiter auf.
der rest ist gewollt. also alles grob abgezeilt und nicht unnötig geschlichtet.

danke koni ;)

 
füe alle die ein CAD Programm haben kann man auf der Maedler Seite sich die CAD Dateien runterladen:
http://maedler.de/Product/1643/1615/362/1656/438/440.aspx
dort könnt ihr euch dann bei euren 1/2" Ritzeln die Maße ausmessen. Die Breite spielt ja da eher eine untergeordnete Rolle, oder?
Und es gibt sicherlich eine Norm. Wäre eher komisch wenns keine gäbe....wo die allerdings zu finden ist ist wieder ne andere Frage...
gruß
erwin
 
Zurück
Oben Unten