Leichtbau Tuning [Thread]

hallo

wollte hier mal meine arbeit der letzten wochen presentieren.
habe eine leichte Vr trial nabe konstruiert. hab bis jetzt zwei prototypen angefertigt, welche sich momentan noch im versuchsstadium befinden.

wer sich dafür interessiert kann ja mal meine website besuchen.

mehr Infos hier: http://superlighthubs.weebly.com/index.html

die Nabe wird auch käuflich zu erwerben sein. der preis richtet sich nach der nachfrage.

eine HR version ist in arbeit und wird voraussichtlich unter 100 gramm wiegen.


werd wohl noch 4-6 wochen brauchen um alle tests abzuschließen. fahre eine nabe jetzt seit ca einer woche.bis jetzt top. kann also noch nicht wirklich was was zur haltbarkeit sagen.
man sollte sich aber im klaren sein, dass die nabe bei diesem gewicht, nix für dauer- hardcore- einsätze ist.
kann natürlich auch keine garantie auf die teile geben.
wo genau die potentiellen schwachstellen sind kann ich noch nicht sagen, halte euch aber auf dem laufenden.

die HR version (fix, ohne freilauf) ist in der mache. bin grad auf der suche nach den richtigen lagerdimensionen etc. will aber auf jeden fall unter 100gramm (ohne schrauben) kommen. denke das schaff
ich auch. will aber auch hier betonen das ich bei der dimensionierung der achse immer noch auf der "sicheren seite" bin. die achse hat 17,4 gramm also exatkt den gleichen wert der echo sl vr naben
achse.
bei der hr nabe werde ich, was die achse angeht, auch keine risiken eingehen. was lagerung und gehäusedimensionierung angeht schon :)

gruß basti
 
Zuletzt bearbeitet:
So... Ich habe heute mal die Felge für Echo Trailer fertig gemacht. Es handelt sich hier um eine Trialtech 26" HR Felge mit Hohlkammer ( Originalgewicht ca. 700gr. )

Mein neues Gewicht: ca. 500gr. :love:

Mal sehen wie lange Echo Trailer brauch um sie zu Klump zu fahren. :cool:
 

Anhänge

  • 2013-01-28 21.57.19.jpg
    2013-01-28 21.57.19.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 118
bis köln werden hoffentlich alle naben fertig sein. muss noch die carbonhülsen laminieren und die speichenlöcher bohren. lochzahl 28 und auf wunsch 32
large_SL736442.JPG
 
Florianwagner die disk Nabe erinnert mich irgendwie an einer andere Firma xD

SebastianG wieder mal das genaue Gewicht Sehen auf der Waage

Weil die Trialtech Felgen meiner Meinung nicht wirklich auf 500Gr zu bekommen ist


Und halten tut sie eh nicht lange bei einer nicht komplett Softer Fahrweise
 
@ Hoffes: Genaues Gewicht 506gr. ...Einmal kräftig flexen und sie wiegt weniger als 500gr. Wenn jemand soft fährt, dann Lars ( Echo Trailer). Ewig halten wird sie so wieso, denn die Felge ist pie mal Auge und mit einer menge Fingerspitzengefühl bearbeitet. :daumen::daumen::daumen: :)
 

Anhänge

  • DSC08937.jpg
    DSC08937.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Suche eine leichte hr Narbe

Was würdet ihr empfehlen :D


Und gibt es ein geheim Tipp für leichte Speichen ;)

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
Suche eine leichte hr Narbe

Was würdet ihr empfehlen :D


Und gibt es ein geheim Tipp für leichte Speichen ;)

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Die Benzmann Nabe ist schon verdammt leicht 109 Gramm.

Geheimtipp bei Speichen: Sapim Super Spokes !
Derren Festigkeits- und Dauerbelastungswerte übersteigen denen der CX-Ray deutlich, bei knapp 1/3 weniger Gewicht.
 
Ob die hält :D

Naja ich schreib in mal an was mich der Spaß kostet :cool:


Werde mir die Speichen mal anschauen

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
Lange ist es her. Spiele. Mit dem Gedanken wieder anzufangen.

Was gibt es leichtes, leichtes auf dem 24" Trial Markt ? Könnt ihr mit Erfahrungen aufwarten ?

Das 24" sollte sich wie das 26" im Sub 7 Kilo Bereich aufhalten
 
Frame Rockman Radix 1480
Fork Rockman Carbon gekürzt 600
Stem Try All K2 230
Handlebars Try All gekürzt 190
Headset Bonz 90
Grips Foam Extralight 15
Brakes Racing Line 450
Brake Clamps Racing Line 80
Brake Pads ? 50
Front Hub Superlighthubs 60
Rear Hub Superlighthubs 110
Spokes Sapim Superspokes 210
Nipples Sapim Alu Polyax 1.8x12 25
Rims Bonz Pro Light 24 950
Rim Tape ? 80
Tubes Schwalbe Superlight 200
Front Tyre Schwalbe Rocket Ron 450
Rear Tyre Schwalbe Fat Albert 700
Pedals Aest (Ebay) 220
Crank Set Try All BB30 830
Chain XTR 7701 gekürzt 220
Sprocket Jitsie 14 20
Chain Tensioner Jitsie 10
Frame Protector Carbon Tartybikes 50

Total Weight 7320

Gewichte der Reifen sind von der Schwalbe-Seite...
alle anderen Gewichte auch nur ungefähr.
Pedale und Speichen habe ich noch nicht an einem Trialbike gesehen.
Hoffes hat aber seit kurzem ein Aest-Modell am Rad.
Speedrace wird wohl auch einige Sachen zum Thema haben.

Das hier ist die Luxuskonfiguration.
Davon ausgehend kannst Du ja nach billiger und leichter suchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die passung stimmt geht der auch so wieder leicht runter. schlitzen is suboptimal, weil er sich beim festziehen des steuersatzes über die kralle aufbiegen würde.
 
der zieht sich doch über den Konus eher zusammen

also der liegt dann 100% am schaft an

also ich habe so eine Gabelkonus am Bike und das funktioniert perfekt und geht easy wieder runter
 
Ist der Ring für die Carbongabel individuell angefertigt musst du da keine Gewalt wirken lassen.
Schlitz = 2 Kanten
2 Angriffsflächen bzw. zwei Punkte die verkannten oder angreifen könnten.
Das Aufbiegen kommt hinzu.
 
Zurück
Oben Unten